mkv's werden nicht mehr in 16:9 abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit dem wird das Bild bei den .mkv´s richtig dargestellt.

      PS
      könnt ihr die Bearbeitungszeit nicht etwas erweitern auf 15 Minuten ?
      das würde dann so einige unnütze Posts weniger geben.

      oder wenigstens einen Post Merger aktivieren, welche die Posts zusammenfügt.
    • "PS
      könnt ihr die Bearbeitungszeit nicht etwas erweitern auf 15 Minuten ?
      das würde dann so einige unnütze Posts weniger geben."

      Im Forum fleißig mitarbeiten, dann bekommt der eine oder andere V.I.P. Status.
      Da kann man seine Beiträge auch noch später bearbeiten.
      Das bekommt man halt nicht geschenkt.

      Gruß Linuxlover2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • ja gibt es.
      es reicht aber auch die Erweiterung "Letterbox" vom Feed zu installieren und diese in den A/V-Einstellungen zu aktivieren.
      Damit werden die.mkv´s wieder automatisch angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

    • Ich habe auch das Problem.

      Letterbox Plugin runter geladen. In den A/V Einstellungen bei 16:9 auf Letterbox.
      Es ändert sich nichts. Egal was ich hier einstelle.

      VTI 11.0.2 ist drauf.

      Kann mir hier einer helfen?

      Hat sich erledigt.

      Das Bootlogo war schuld. Habe auf das Originale wieder gestellt und schon geht es.
      Habe jetzt mir ein neues rausgesucht.

      Ich habe das Gefühl, es hängt an der Größe der Datei. Mit über 300kb lief es nicht. Habe jetzt ca. 160kb und schon geht es.
      Warum das an dem Bootlogo liegt kann ich nicht sagen. Schon komisch
    • Originalimage herunterladen und entpacken (7zip oder ähnliches). Unter /usr/share/vuplus-bootlogo/findest das Gesuchte.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Hallo zusammen,

      hatte ebenfalls das Problem, dass meine auf dem NAS gespeicherten Filme nicht im richtigen Seitenverhältnis (Aspect Ratio) dargestellt wurden.
      Die Versuche mit den verschiedenen Plugins (Letterbox, Autoresolution,...) brachten keinerlei Verbesserung.
      Erst das Reinstallieren des Original-Bootlogos konnte tatsächlich den Fehler beheben.

      Welche Spezifikationen des originalen Bootlogos sind denn entscheidend, dass es mit eben dieser bootlogo.mvi keine Probleme gibt?
      Ist es die Auflösung, die Farbtiefe (8-bit/16-bit), bestimmte Einstellungen im Bildformat oder was?
      Das Wiki zum Thema Bootlogo unter Bootlogo – Vu+ WIKI bringt einen hier leider auch nicht weiter. Hier heißt es lediglich, dass das fertig bearbeitete Bild als jpg-Datei in der Größe 1280x720 für SD oder 1920x1080 für HD abzuspeichern und anschließend mit dem Programm LogoMatik[E-A] in eine .mvi-Datei umzuwandeln ist.

      Da ich das aktuelle Bootlogo gerne wieder gegen ein schlichteres austauschen möchte, ohne erneut falsch dargestellten Filme zu erhalten, wäre eine weiterführende Hilfe sehr willkommen.

      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()

    • @Joe Kolade

      Das Bootlogo soll schuld sein an einem falschen Bildseitenverhältnis (Aspekt Ratio) von Videos?? Für mich kaum vorstellbar - aber was weiß ich schon ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Das ist wirklich so. Ich habe 3 verschiedene Boxen und dort habe ich das Logo verändert. Wenn ich die Boxen neu starte, dann stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr (bei 4:3 Filmen).
      Mit dem Plugin "LetterBox Zoom" bekomme ich das gerichtet. Das führ ich dann einmal aus und das Seitenverhältnis wird so lange richtig dargestellt bis zum nächsten Neustart.

      Gruß

      Lupo1
    • Wieso ich ? Das war ja nicht die Frage sondern nur ein Versuch einer Erklärung. Wenn dann frag den Imageersteller. Vielleicht will er aber einfach nicht dass in seinem Image rumgepfuscht wird...
      Oder man lässt es einfach wie es ist ,dann sind solche Fragen obsolet und man kann wieder zum eigentlichen Sinn der Ursprungsfrage zurückkommen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ja ganau sowas habe ich vermutet. Du weist schon was hier gemacht wird oder? Hier versuchen wir die Box nach unseren Wünschen zu verbessern/verändern mit einem anderen Image, Plugins, Skins usw..
      Sonst kann man ja alles beim Original lassen und das Forum stampfen wir ein :thumbup:
    • robertx66 schrieb:

      Dann ist aber der Typ vor dem Bildschirm schuld und nicht das Logo... - das Original funktioniert ja schliesslich.
      Genau darum geht es doch: Warum funktioniert es mit dem originalen Bootlogo, mit anderen, auch hier im Forum angebotenen, aber nicht?!
    • robertx66 schrieb:

      Nein darum geht es nicht wenn man den Thread liest und nicht nur die letzte Frage die völlig vom eigentlichen Thema abweicht...
      Doch, genau um dies geht es bei dem Thema hier. Es wurde erkannt, dass geänderte Bootlogos schuld sind warum bei Filmen nicht das richtige Seitenverhältnis dargestellt wird.
      Wir möchten wissen was der Fehler ist. Da brauchen wir keinen der uns sagt, dass wir die Dummen sind weil wir FUMMELN.
      Vieleicht haben wir ja glück und einer der fleißigen Ersteller der Images werden hierauf aufmerksam und können uns helfen.

      Gruß

      Lupo1
    • Hi,

      Hast Du wirklich noch ein altes Image (11.0.x)? Vielleicht liegt es daran.

      Ich probiere auch mal hin und wieder bei meinen beiden Boxen neue Bootlogos hier aus dem Forum, hatte jedoch niemals ein Problem mit meinen mkv´s.
      Davon habe ich mehrere (sehr viele), die auf meinem NAS liegen.
      Ich glaube, da gibt es andere Abhängigkeiten.