mkv's werden nicht mehr in 16:9 abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisman schrieb:

      Es hilft hier nicht weiter wenn du zu allem was hier gepostet wird schreibst das es bei dir geht.
      Wir wissen es ja nun alle
      Es ist natürlich viieeel besser, wenn gepostet wird "geht nicht" ohne jegliche Zusatzinformation (y)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Das Sample wird (ohne irgendwelchen manuellen Eingriffe) fehlerfrei abgespielt, trotz der extrem krummen Auflösung :)
      Das ist keine krumme Auflösung.

      Lediglich beim rippen des Films wurden die schwarzen Balken oben und unten weggeschnitten, um an der Dateigröße zu sparen. Jeder andere Player (ausser meinen beiden Vus) kriegt es ja auch problemlos hin, bei der Einstellung Letterbox, Das Ding auf das richtige Format mit den entsprechenden schwarzen Balken an den richtigen Stellen zu ziehen.

      Genau für solche Fälle und solche Auflösungen ist die Einstellung Letterbox ja da. Ansonsten bräuchte man die ja nicht.

      Was für Infos fehlen dir denn, wenn ich sage, dass es bei mir nicht geht. Die gemachten A/V Einstellungen sind ja bekannt. Und AR habe ich deaktiviert. Da am TV auch keine andere Auflösung eingestellt wird, gehe ich davon aus, dass die Vu das Bild einfach auf 1920x1080 streckt und somit kommt es zu den Eierköppen.

      Jetzt würde mich interessieren:

      1. Wieso ist das so?
      2. Warum ist das Verhalten der Vu da scheinbar bei jedem anders?
      3. Was kann man tun, damit es mit dem richtigen Bildseitenverhältnis abgespielt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • habe das Sample getestet, ohne Probleme auf Duo2, SoloSE und Ultimo. Schon komisch das ganze, allerdings habe ich alle Standartmäßig auf 1080i und nicht P eingestellt vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Umschaltung dann klappt keine Ahnung
    • Hi,
      aktiviert mal AR oder AFR und schaltet log ein. Auf die Sache mit falschen Informationen von gstreamer hatte ich möglicherweise auch schon geschrieben. Mit AR+Log bekommt man vielleicht einen Hinweis warum die Box meint in einen bestimmten Modus zu schalten.

      ciao
    • Noch was zum "Umschalttrick":

      Als ich früher auch dieses Problem mit den Eierköpfen hatte, funktionierte auch folgender Trick (mit dem im Image verwendeten Standardplayer):
      -MKV-Film startet mit Eierköpfen
      -den Film beenden und den Player schließen
      -den Player neu starten und den Film neu beginnen
      -jetzt waren die Eierköpfe weg!

      Keine Ahnung, warum das so war...

      Edith sagt: Würde zu der Annahme passen, dass beim Start des Filmes etwas falsch eingelesen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Knifte schrieb:

      Das ist keine krumme Auflösung
      1906x786 ist für mich krumm, denn es werden nicht nur die schwarzen Balken oben und unten weggeleassen sondern dazu noch einige in der Breite, sagt zumindest mein Player auf dem PC (Zoomplayer). und 786 ist nicht durch 8 teilbar, also auch ungünstig.

      Ich seh gerade, VLC zeigt was anderes an... seltsam: 1920x792

      @sli:
      "Standartmäßig auf 1080i und nicht P eingestellt vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Umschaltung dann klappt keine Ahnung"
      Ich habe per default 2160p auf der Solo4K, aber auch schon mit 1080p und 1080i getestet, macht zumindest bei mir keinen Unterschied, auf der Duo² habe ich 1080p und da läufts auch, nur das sample kommte ich nicht testen, da die Duo² z.Z. nicht bei mir steht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • An der Box liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

      Es wird an der Software liegen.

      Was mich aber viel mehr wundert ist, warum die gleichen files bei manchen problemlos laufen und bei manchen nicht.
    • Seitdem ich in den Erweiterungen Letterbox gefunden und installiert habe, habe ich auch keine Eierköpfe mehr ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Ich klinke mich da mal ein. Habe das Problem auch häufiger. Könnte es bis jetzt immer kurzfristig lösen dadurch:

      Mysliwitz schrieb:

      Du musst die Einstellung 16:9 von Letterbox auf irgendwas anderes ändern und dann speichern. Dann das MKV-File kurz anspielen. Dann stoppen und wieder raus aus dem MKv. Dann wieder zur Einstellung 16:9 und auf Letterbox stellen und speichern und raus aus den Einstellungen. Wenn du jetzt das MKV-File wieder startest, dann sollte er diesmal mit dem richtigen Seitenverhältnis starten.

      Aber das kann nicht die Lösung sein. Es tritt irgendwann wieder auf. AR ist off. Habe wahlweise 2 16:10 Videos getestet. Hat bei beiden nicht geklappt. Schließe also auch die mkv aus. Kann es nicht reproduzieren.
      Vu+ Duo²
    • //edit (kann alten Beitrag nicht editieren, blöde Forensoftware...)

      Habe das Problem aktuell. Alle mkvs haben keine Balken. Also kann man die Quelle definitiv ausschließen. Auflösung sind 1980x800 ggf 1980x808.
      Einstellungen: Modus 1080p, 50hz, letterbox.
      Das live wechseln von 16:9 Einstellung beim Filmschauen ändert auch nicht das Format, was es eigentlich sollte.
      Vu+ Duo²
    • Tazz schrieb:

      Auflösung sind 1980x800 ggf 1980x808.
      die richtige auflösung (ohne balken) wäre 1920x1080
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn dein Profil stimmt, nutzt du Open ATV. Würde dann ggfls. Dort im Forum nachfragen.

      @GaborDenes: Er hat ja das Problem, dass Bei MKVs mit einer solchen "krummen" Auflösung, die ja bei gerippten BluRays nicht ungewöhnlich ist, oben und unten keine schwarzen Balken angezeigt werden, sondern das Bild einfach gestreckt wird.

      Bei VTi 11 funktioniert das bisher aber recht zuverlässig.
    • Ganz genau, darum ist es auch ein Bug, dass die Balken bei x800 fehlen.
      Die Erweiterung Letterbox vom Feed bewirkt gar nichts bei mir. Finde auch keine zusätzliche Einstellung, die dadurch dazu gekommen ist.
      Vu+ Duo²
    • Teste es einfach mal mit VTi 11 oder aktualisiere dein Profil.

      Bei mir funktioniert es seit VTi 11 deutlich besser, als mit alten Versionen. Fucke aber auch nicht so oft so krumme MKVs.

      Ansonsten gibt es diesen Bug aber schon ewig.
    • Wie oben geschrieben habe ich seit Letterboxerweiterung keine Eierköpfe mehr. Egal ob 1920x800 oder 1920xirgendetwas.

      Poste mal deine Einstellungen. Womit spielst du die Files ab?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Tazz schrieb:

      //edit (kann alten Beitrag nicht editieren, blöde Forensoftware...
      OT on: Hat nix mit blöder SW zu tun,wurde vom Admin so aktiviert da es heftige Probleme mit unbelehrbaren Usern hier gab die ihre Aussagen im nachhinein verschönen wollten. OT off

      Da Bitte
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()