mkv's werden nicht mehr in 16:9 abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe den Trailer auch getestet mit dem Ergebnis: keine Probleme. Dann können es doch nur Einstellungsfehler sein die bei manchen zu Problemen führen.
    • das Gleiche bei mir: Trailer runtergeladen, auf der Solo4K entpackt und mit EMC und Filmliste wiedergegeben: KEINE Eierköpfe, nichts verzerrtes, sofort bei der ersten Wiedergabe.
      Ich habe kein Autoresolution, Autoframerate oder sonst irgendwelchen "Auto-Quatsch" aktiv ;)
      die Solo4K gibt 2160p aus, festeingestellt, aber das gleiche funktioniert auch bei 1080p

      @wsxws:
      bei mir steht im Webinterface: 16:9 Letterbox
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hi,
      von welchem Sender und bei welcher Sendung hast Du denn den Trailer gestartet? Probleme dürfte es nur geben wenn man von SD kommt und dann hängt es noch davon ob ob gerade 16:9 oder 4:3 läuft und ob man Letterbox oder Pan&Scan eingestellt hat.

      ciao
    • so, gerade nochmal getestet auf one SD mit einer 4:3 Sendung und alles Top (also von einer 4:3 Sendung in den Trailer geschaltet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Ich habe zur Zeit gar keine Sender, nur Streaming, da meine solo 4K ohne Antenne laufen muß, bis ich umziehe.
      Allerdings sollte die Auflösung des vorher lfd. Senders m.E. keine Rolle spielen und tat es bisher bei mir auch nicht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ich weiß auch nicht wer hier von sendern oder aufnahmen gesprochen hat. um hd und/oder sd ging es auch nicht.

      es geht um das abspielen von mkv (oder eben teilweise auch anderen formaten) bei denen dann die AR nicht stimmt.
      dazu habe ich (wie gewünscht) einen link zu einem sample geposted, bei dem ich eben dieses problem habe.

      und von daher wäre ich für lösungsvorschläge sehr dankbar.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Die Frage nach den Sendern wurde hier: #64 von Trial gestellt

      Deinen Testclip haben sli und ich erfolgreich und problemlos abspielen können, also liegt doch der Verdacht nahe, das in deiner Konfig etwas nicht stimmt...
      Hier mal mein A/V-Einstellungen, ist ja nichts besonderes dran. Was mir aufgefallen ist, das Web-IF zeigt die Einstellungen ausführlicher an, vllt lohnt sich da auch mal ein Blick:
      Dateien
      • AV_1.PNG

        (39,91 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV_2.PNG

        (44,04 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV_3.PNG

        (13,92 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Da ich den Trailer auch ohne Probleme abspielen kann, dafür aber mit anderen Probleme habe,
      wird es wohl nicht an der config liegen.
      Meine A/V Einstellungen sind genau gleich welche @sli gepostet hat.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Deine Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen, nur weil dieser Clip läuft kann es nicht an der config liegen?
      Ich denke, hier sollten alle Betroffenen mal genau notieren, bei welchen Clips/Filmen bzw. bei welchen Auflösungen das Problem auftritt und nach Möglichkeit ein problematisches File hochladen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      Der Unterschied zwischen deinen geposteten Einstellungen und meinen sind ein Punkt.
      - Modus ist bei mir 1080i -- habe keinen 4kTV
      Somit ist die Config bis auf diesem einen Punkt gleich.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Wie bereits mehrfach gesagt, gibt es ja nicht DAS File, wo es nicht funktioniert.

      Es gibt Tage, da bekommt man es ums Verrecken nicht hin, dass eine Datei ohne Eierköppe wiedergegeben wird und einen Tag später läuft die gleiche Datei mit den gleichen Einstellungen als wenn nichts gewesen wäre.

      Meine Box steht immer auf 1080p. AR ist deaktiviert. Habe das Problem auch an mehreren Boxen (Solo 4K, Solo SE V2 und vorher auch auf der Solo²).

      Ich habe so gut wie keine SD-Sender in der Liste - insofern hat das m.E. auch nichts mit dem Sender von dem man kommt zu tun (was aber meiner Meinung nach erst recht für einen Bug sprechen würde :D )

      Aktuell habe ich keine Datei, welche rumzickt bzw. keine, die man irgendwo hochladen dürfte. ;)
    • Vielleicht nicht das eine File, aber eine bestimmte Auflösung, die besonders "anfällig" ist, deswegen mein Vorschlag ne Art Statistik anzulegen, eventuell ergibt sich ja eine Gemeinsamkeit.
      Ich kann nichts dazu beitragen, da bei mir das Problem nicht auftritt oder aufgetreten ist.
      @Eismann:
      Ich hab gerade mal auf 1080i umgestellt und Files(*.mkv & *.mp4) mit folgenden Auflösungen angetestet:
      1280x544
      1280x718
      1280x688
      1920x1040
      960x540
      720x384
      720x388
      und alle wurde korrekt dargestellt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So wie es aussieht liegt es nicht an den MKVs

      Habe jetzt mal MKVs, die auf der Solo4k Probleme machen, auf meiner Duo2 getestet.
      Da laufen alle Files ohne jedes Problem.
      Die A/V Einstellungen sind bei beiden Boxen gleich.
      Die installierten Plugins sind bei beiden Boxen gleich.
      Alle Updates sind gemacht.
      Keine Ahnung wo es da bei der Solo4k hakt.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • beim mir ist das wie bei kniffte
      verschiede boxen
      nach dem 'umschalttrick, bei ja nichts verändert wird' gehts bei allen boxen bis zum neustart fehlerfrei

      av einstellungen auf 1080p und ar ist aus und natürlich letterbox

      bei mir ist es aber reproduzierbar. oben erwähntes sample rennt immer erst falsch und nach dem nichts verstellen rennt er richtig. auf einer 4k, einer duo2 und einer solo2.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Noch schöner wäre es doch, wenn der Player einfach die Einstellung "Letterbox" berücksichtigen würde. Dann bräuchte es kein kleines Plugin.

      Ich habe mal hier: Passwortgeschützt ein Sample gefunden. Password ist vuplus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Das Sample wird (ohne irgendwelchen manuellen Eingriffe) fehlerfrei abgespielt, trotz der extrem krummen Auflösung :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen,

      ich habe zwar keine Solo4K, aber das Problem "Eierköpfe" habe ich bei meiner Duo2 und Solo SE auch schon sehr oft gehabt. Mit diesem Problem zanke ich mich schon rum seit dem ich eine VU+ besitze. Ich nutzte schon immer nur den EMC. Den Fehler habe ich auch versucht zu reproduzieren. Leider OHNE Erfolg. Einmal lief der Film (egal ob AVI oder MKV usw.) mit den richtigen Einstellungen und einmal war alles verschoben. Ich vermute, dass beim Starten des Films nicht immer sauber die Bildinfos übergeben werden. Wenn man wärend der Filmwiedergabe in die AV Einstellungen geht und da von Letterbox zu einem anderen Format und wieder zurück umschaltet, stimmt danach ja das Seitenverhältnis. Die Abspielsoftware scheint da nicht das Problem zu sein, da dies den internen Player und auch den EMC betrifft.

      Gruß

      Lupo