mkv's werden nicht mehr in 16:9 abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wsxws schrieb:

      dazlak schrieb:

      @tomturbo71
      das Plugin läuft nur auf mipsl boxen.
      auf der solo4k lässt es sich leider nicht installieren.
      versuch mal das hiermach aber vorher nen backup, das ist selbstgebastelt und ungetestet

      EDIT: Anhang wieder entfernt, plugin funzt nicht (zumindest auf meiner 4k)
      hab es mit 7zip entpackt und manuell installiert. jetzt läuft es.
    • @ Eismann: du bist seit mindestens einem Jahr VU-Benutzer und benutzt diesen umständlichen Weg um Medien abzuspielen, WARUM? Drücke einfach mal die R-Taste dann kannst du deine Filme ganz einfach abspielen.
    • Bei mir ist die R-Taste DVR lange drücken ...benutze für alle meine Geräte eine Logitech Harmony Touch
      Die R-Taste führt mich zu den Aufgenommenen Filmen auf der internen SSD (als Startverzeichnis angegeben..möchte ich auch so lassen)
      Meine Video-Sammlung und MP3s liegen extern auf zwei NAS diese sind über auto.network eingebunden.
      Bis ich mich von der SSD bis dahin durchgeklickt habe dauert ewig.

      Aber egal benutze eh meist Kodi zum Filme anschauen.

      Deshalb lieber zurück zum Thema, sonst wird es hier offtopic
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Eisman schrieb:

      Bis ich mich von der SSD bis dahin durchgeklickt habe dauert ewig.
      Einfach einen Symlink/Lesezeichen anlegen und du kannst sofort wechseln, ohne dich durch die Verzeichnisstruktur zu hangeln.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Eismann: ich muss leider noch einmal offtopic antworten denn ich habe meine Filme und Serien auch auf einem NAS und das geht genauso einfach wie mit der internen Platte. Du musst nur ein Symlink anlegen. Du machst es dir viel zu kompliziert und machst dann die Hardware dafür verantwortlich. Und wenn du es richtig schön aufbereitest haben möchtest dann nimmst du das Plugin VMC dann brauch man auch kein Kodi mehr. Achso und ob man eine Harmony oder die originale FB nutz ist völlig irrelevant, jedenfalls bei meiner Harmony funktioniert auch der lange Druck auf eine Taste. Offtopic ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • @sli
      Es ist ja egal wie man etwas auf der Box streamt.
      Der Mist ist nur das nicht alles richtig funktioniert.
      Bildwiederholrate und Seitenverhältnis werden nicht richtig erkannt.
      -Bildwiederholrate nicht richtig erkannt führt zu extremen ruckeln.
      -Seitenverhältnis nicht richtig erkannt gibt Eierköpfe.
      Das dürfte kein Hardware, sondern ein Software Problem sein
      Wie man an diesem Threed sieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

      Es liegt auch nicht an den Filmen.
      Diese werden von anderen Geräten z.B. Samsung Smart TV, Android TV-Box perfekt wiedergegeben,
      ohne ruckeln und mit schwarzen Balken oben und unten.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • dann wundert es mich nur, dass ich bei keinen einzigen Film (MKV) aus unterschiedlichsten Quellen bei mir Probleme habe und das sind um die 2000
    • Videoausgabe HDMI, Modus 1080i, HDMI Farbraum Auto, Automatische Erkennung der Bildwiederholrate Ja, Modus für Umschaltung der Bildwiederholrate automatisch, Bildwiederholrate multi, 4:3-Inhalte anzeigen als Pillarbox, 19:9-Inhalte anzeigen als Letterbox,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • und OT ist das thema auch noch

      @dazlak
      hatte ich unter anderem auch gemacht und hat bei mir nicht gefunzt.
      benutzt du auch emc oder die movielist ?
      Gruß wsxws
    • und du hast das plugin auf der hilfe-taste ?

      EDIT: habs jetzt, mit der 'Stop'-Taste funzt es bei mir jetzt auch, aber leider nur im EMC im VMC nicht.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Hi,
      es wird immer behauptet es geht was nicht aber mal wirklich einen frei zugänglichen Trailer zu suchen/finden und hier zu nennen kommt niemand. Es geht immer nur bei mir geht es nicht und dann Antwort bei mir geht alles. So könnt ihr jahrelang weiter machen.

      Wenn etwas nicht geht auch mal OE-A Image probieren denn dort ist das Handling oft ziemlich anders. Bei einem Image wertet z.B. nicht gstreamer die Film-Informationen aus sondern es wird die Hardware gefragt welches Format der Film hat. Mindestens noch bei gstreamer 0.1 habe ich genau gesehen das weder Auflösung noch Frequenz zuverlässig kommen. Wenn ich mir Informationen in anderen Stream-Tools ansehe scheint es auch bei 1.9 noch Probleme zu geben.

      ciao
    • Trial schrieb:

      aber mal wirklich einen frei zugänglichen Trailer zu suchen/finden
      nun, es könnte ja sein, dass das genau das hier ein problem darstellt (gilt natürlich nicht für mich :saint: )

      dazu kommt (zumindest bei mir) dass das mit einem beispiel nicht funzen würde, da diverse files mal mit richtiger und mal mit falscher AR abgespielt werden

      früher konnte man sogar währen der wiedergabe einfach die grüne taste drücken und das problem war gelöst, aber das funktioniert leider schon lange nicht mehr (in dem 7er image ging es auf jeden fall noch), wann genau die funktion verloren ging kann ich aber nicht mehr sagen/nachvollziehen.

      was bei mir immer funzt ist die wiedergabe zu stoppen, emc oder vmc zu verlassen, in die av-einstellungen zu gehen, dort einfach letterbox oder wiederholrate einmal links und sofort wieder rechts (oder andersrum) verstellen und zu bestätigen, menue verlasen und film wieder starten (hab ich min mqb nen macro zu gemacht). danach hab ich dann keine eirköppe mehr. aber komfortabel ist klar anders.

      jetzt gehts mit dem plugin aus dem zweiten beitrag im emc mit der stop-taste (help-taste ging bei mir nicht) und in vmc leider nach wie vor nur so kompliziert wie beschrieben. ach ja, wenn man das plugin benutzt am ende des film wieder auf 16:9 stelle, sonst hat man auch bem fernsehen noch die balken.
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Hi,
      stoppen, AV Einstellungen und starten ist aber auch nicht unbedingt ein wünschenswerter Zustand. Es reicht wenn man ein Video hat das entweder bei SD 4:3 oder 16:9 falsch dargestellt wird damit man es reproduzieren kann und dann vielleicht beheben. SD deswegen weil HD immer 16:9 ist. Die ganze Umschaltung kann in Python geschehen ähnlich wie AR oder AFR und somit sollte es lösbar sein.

      ciao
    • so, ich glaube ich habe einen

      H.264 Demo Clips | H264info.com

      der vorletzte von unten (Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer – 720p Trailer)


      ist zwar nen mp4, aber das verhlaten ist das gleiche. bei eine frisch gestarteten box stimmt bei mr da dir AR nicht. Erst nach dem oben erwähnten Trick wird der Film (und so weit ich das sehe auch alle anderen) richtig abgespielt.
      Gruß wsxws
    • Habe bei mir die Box mal neu gestartet und dann diesen Trailer gleich von der SSD gestartet.

      Läuft bei mir sofort ohne Probleme so wie er soll.
      Seitenverhältnis passt, kein ruckeln.

      Warum geht das dann bei einem und beim anderen machts Probleme?
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisman ()