mkv's werden nicht mehr in 16:9 abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will hier auch nicht zu viel "doof quatschen", weil ich mich mit der Materie nicht genug befasst habe. Ist bei HDTV aber nicht der schwarze Balken schon Teil des Bildes, sprich es gibt keine anamorphe Übertragung mehr? Dann hat die VU+ vielleicht ein Problem damit, weil die Balken nicht Teil des Bildes sind?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Keine Ahnung.

      Aber wenn ich Letterbox bei der 16:9 Darstellung auswähle, dann gehe ich normalerweise davon aus, dass das auch Letterbox dargestellt wird und die Balken oben und unten entsprechend der Auflösung der Mediendatei "aufgefüllt" werden.

      Meist klappt es ja, wenn man die Einstellung von Letterbox einmal auf was anderes und dann wieder zurück ändert. Also kann es ja auch kein grundlegendes Problem sein, dass die Vu das nicht könnte. Mir scheint es eher so, als ob die Einstellung Letterbox schlicht und ergreifend ignoriert wird.
    • Hi,
      schaut mal im Debug-Log was da zum Aspect-Ratio drin steht und dann in VideoHardware.py was man dagegen machen kann. Es ist nichts was mit dem Treiber von VU zu tun haben dürfte.

      ciao
    • Die schwarzen Balken werden bei der Auflösung dazugezählt ,vermurkst da der Ersteller der mkv irgendetwas kommt eben auch manchmal ein Bild raus dass sich nicht mehr korrekt einstellen bzw darstellen lässt ,selbst mit guten Tools wie mkvtoolnix.
      Dann kommt noch die Frage dazu mit welchem Tool wurde es erstellt - nicht jedes ist ja "Standardkonform " bzw erstellt solche Files etc - sieht man ja selbst beim toolnix wie oft es da Updates gibt.
      Ergo - immens viele Unwägbarkeiten für einen guten Satreceiver... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hi,
      das Beispiel von Knifte sah aber normal aus. 1920x792 sollten eigentlich kein Problem sein. Ich habe mir eine Datei mit 1920x792 hergestellt und es wurde sowohl Pan&Scan als auch Letterbox ohne Eierköpfe dargestellt allerdings OE-A-Image. Die Box sollte nicht von sich aus auf Just Scale stellen.

      ciao
    • Das Verhalten tritt ja auch nicht bei jedem File und auch nicht immer auf. Das ist ja das merkwürdige ;)

      HAbe auch viele Files mit krummen Seitenverhältnissen gehabt, wo es problemlos ging bzw. wo man dann mal auf Pan&Scan stellen musste un dann wieder auf Letterbox. Danach ging es dann immer.

      'Nur manchmal sind die Files hartnäckig und lassen sich nicht ordentlich darstellen.
    • Moin! Kämpfe auch öfters mit den "Eierköppen"!

      Habe festgestellt, dass es eine Rolle spielt von welchem Sender, bzw. von welchem Seitenverhältnis man ausgehend EMC startet.
      Kommt man von 16:9 (letzter eingeschaltete Fernsehkanal) sind die Chancen größer, dass das gewünschte Seitenverhältnis im File auch auftaucht - also ohne Eierköpfe!

      Probiert es mal - erhöht bei mir die Erfolgsquote deutlich!

      Ach und das Aspect Ratio Plugin funktioniert bei mir auch nur selten!
    • dazlak schrieb:

      @tomturbo71
      das Plugin läuft nur auf mipsl boxen.
      auf der solo4k lässt es sich leider nicht installieren.
      versuch mal das hier
      mach aber vorher nen backup, das ist selbstgebastelt und ungetestet

      EDIT: Anhang wieder entfernt, plugin funzt nicht (zumindest auf meiner 4k)
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Habe hier ach schon öfter den Mediaplayer bemängelt

      Würde helfen im nächsten VTI-Image mal einen vernünftigen Mediaplayer zu integrieren,
      der erstens mal etwas besser zu bedienen ist, und zweitens das Seitenverhältnis und die
      Bildwiederholrate richtig erkennt.

      Solange, das nicht funktioniert, steht zum Filme streamen wieder eine Android TV-Box neben der VU+.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Was ist da schwer zu bedienen? Player öffnen auf Datei klicken und schauen. Ich habe seit fünf Jahren VU und habe noch nie Probleme mit dem Seitenverhältnis gehabt aich nicht mit MKV

      gesendet mit Rauchzeichen
    • Der ganze Threed handelt davon das es Probleme mit MKVs gibt.
      Dann hast halt noch kein MKV gehabt das nicht geht.

      Dewr Player ist nicht schwer aber umständlich zu bedienen.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Naja, denk mal drüber nach

      gesendet mit Rauchzeichen
      Und was ist an Datei mit Play oder OK anklicken umständlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • z.B. den ersten Film starten ist easy
      wenn man den nächsten Film startet muss man vorher erst die Wiedergabeliste löschen ansonsten geht der
      nächste Film den man startet erst mal in die Wiedergabeliste,
      dann muss man von der Dateiliste in die Wiedergabeliste wechseln den Film noch mal anklicken damit er startet.
      Da gibt es für jedes Android Handy bessere Lösungen.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer