Nas Volumeerstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nas Volumeerstellung

      Hey Leute, hab mir nun endlich einen ds216j gekauft und betreibe darin eine 4 und 6 tb hdd. raid benötige ich nicht da ich es nur als datengrab für filme und serien nutze, keine wichtigen Daten..

      Jedoch bin ich am überlegen ob ich meine beiden HDD's als Basic einrichte, d.h. jede festplatte hat ein eigenes volume oder JBOD (Just a bunch of discs) d.h. beide festplatten sind ein einziges großes Volume..

      Jedoch wie verhält sich JBOD im Falle eines Ausfalls, da ich dann nicht weiß welche Daten fehlen oder theoretisch die Hälfte von Programmdaten fehlt, da die andere hälfte auf der anderen HDD gespeichert ist und wie ist es wenn die erste Platte so gut wie voll ist und ein großer Film draufkopiert wird, wird dieser dann gesplittet und der Inhalt des filmes auf beide platten verteilt?

      Bei Basic müsste ich zwei Freigaben bei meiner VU+ einrichten für die 1 HDD und die 2HDD und wenn auf Volume 1 und Volume 2 Filme sind, dann hätte ich über die Movie List oder EMC ein geklicke über sämtliche Ordner, was sich auch nicht als intuitiv gestaltet. Vor allem wie ordne ich das in meinen Nas an wenn zwei seperate Festplatten Filme enthalten.

      Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge dazu machen, wir ihr das gestaltet ?
      Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“​
    • nungut

      das ist ne entweder oder frage

      wenn du ein jbod einrichtest ist das risikotechnisch eben wie eine große platte ohne raid.
      theoretisch schreibt der bei einem jbod bei großen files (filme ebend) squenziell, dh wenn eine platte defekt ist wirst du von der anderen einiges (nicht alles) retten können, da wirste aber umkopieren müssen.

      wenn du zwei volumes machst splittest du das risikko, wird aber eben weniger handlich.

      aber was dir da jetzt lieber ist wirste dir wohl nur selber beantworten können.

      (weil ich auf genau diese frage keine lust hattte hab ich nen ds412+ mit 4 platten im synoraid)
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Du kannst nur pro Platte die Filme Ordnern lassen, es sei denn du benutzt JBOD, dies wird ja als eine Platte angezeigt und auch so gemountet.
      Persönlich wurde ich bicht zu JBOD greifen, bei 4 und 6TB sieht man doch, wie viel Platz noch ist ;)
      Ein Platte für aktuelle Aufnahmen und die 2. Platte zum Ordnen von Filmen (die man behalten will) nach Kategorie o.ä.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • OK. Vielen Dank.
      Ich habe nun 2 x Basic eingerichtet, da mir die Gefahr eines Ausfalls einer Platte bei JBOD zu hoch ist. Zudem die 4 TB Platte schon älter ist und bei JBOD keinen Einfluss auf die Wichtigkeit meiner Daten bzgl. dem beschreiben der 6 TB Platte habe.
      So weiß ich bei einem Ausfall der 4 TB Platte welche Daten davon betroffen sind.

      Ok, habe nun noch eine Frage, ich möchte gerne für beide Partitionen einen Ordner Videos erstellen, jedoch gestaltet sich das nicht so einfach

      Unter Volume 2 hab ich bereits den Ordner "Videos" erstellt, wenn ich nun unter Volume 1 den Ordner "video" umbennenen möchte in "Videos" geht das nicht weil doppelt vorhanden.

      neu.jpg

      Muss doch irgendwie gehen, kann ja auch am PC unter Partition C und D einen Ordner Videos erstellen.
      Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“​

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fwgex0dus ()

    • ok danke für die Info. Schade natürlich. Aber das lässt sich verschmerzen ^^
      Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“​