DVB-S2 / DVB-T2 plötzlich Bildaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S2 / DVB-T2 plötzlich Bildaussetzer

      Hallo Zusammen,

      seit kurzem habe ich eine Solo 4k mit DVB-T2 Dual Tuner im Einsatz. Gespeist wird die Box über 1 Koax via Unicable (SCR0 + SCR1) sowie DVB-T2 und Kathrein K-LAN (IP over Koax). Das ganze hat mit meiner Solo 2 jetzt über 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

      Aus Verzweiflung habe ich heute sogar 3 Stunden meine Satschüssel neu ausgerichtet um ein noch besseres Signal zu bekommen. Ich wollte ausschließen, dass das Sat Signal an irgendeiner Stelle zu schwach ist. Signalqualität ist bei knapp 80% überall.

      Die Solo 4k scheint hier zeitweise an irgendeiner Stelle ein Problem zu bekommen. Plötzlich, leider nicht reproduzierbar, ist das Signal im Sat Bereich für ein paar ms weg. Also Klötzchenbildung. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was es sein könnte. Der DVB-T2 Tuner ist irgendwann auch relativ warm am Gehäuse. Evtl. liegt es auch daran.

      Wäre für Tipps dankbar.

      VTI ist das aktuellste inkl. aller Online Updates.

      Gruß
      Easygoing2002
    • easygoing2002 schrieb:

      Unicable (SCR0 + SCR1) sowie DVB-T2 und Kathrein K-LAN (IP over Koax).
      Unicable Zuführung oder das K-Lan von Kathrein das gestört ist?
      Signalqualität kann die Box keine anzeigen. "Nur" SCR- und AGC-Werte.
      Je nach Skin werden die Werte unterschiedlich in der Infobar angezeigt.
      DVB-T/T2 über eine Hausantenne oder über eine aktive Zimmerantenne mit Verstärker?
      Schnelle Kanalumschaltung hast im Menue mal testweise deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • K-LAN geht einwandfrei.

      Sat und Dvb-t auch eine zeitlang, bzw. manchmal auch nach dem Anschalten schon mit Signalausfällen im Sat Bereich.

      DVB-T2 mit Hausantenne und aktiver Verstärkung im Spaun Multischalter. Testweise schon auf max Dämpfung geregelt. Kein Unterschied.

      Dort "bündelt" ein SUS 21 F 2 Anschlüsse auf das Kabel.

      Einzig, was mir jetzt noch einfällt, es gibt keine Antennendose bisher am TV. Wird via Mini-Verteiler auf K-LAN --> Sat-Box (LNB1 Eingang + DVB-T2 Eingang) aufgesplittet. Es bekommen also alle Empfänger das ganze Frequenzspektrum ab.

      FCC ist generell aus.

      Erst hatte ich den Verdacht, wenn ich aufnehme, erfolgt aufs NAS, dass dann ein Problem entsteht. Das habe ich bereits nachgestellt. Bringt keine Veränderung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • Das Kabel mit den Unicable-Signal geht also direkt (ohne Dose bzw. (Mini-)Verteiler) zu Tuner A der Solo 4K
      Ohne jetzt zu wissen ob beim SUS21 entgegen den Aufdruck, SCR0=1076 und SCR1=1178 eingetragen werden muss.
      Einfach ausprobieren.
      DVB-T2 im Tuner, sofern eingeschaltet, mal die 5 Volt Versorgungsspannung im Menue abschalten.
      Die brauch es nur, wenn unmittelbar eine aktive DVB-T Antennen angeschlossen ist.
      Du hast ja eine Hausantenne, die am Spaun Multischalter eingespeist ist.
      Dafür gibt es aber schon eine eigene Dose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn die DVB-T-Antenne am Multischalter angeschlossen ist, dann liegt an den
      Ausgängen immer Sat-& UKW-&DVB-T Signal an. Natürlich nur v. d. Antennen die es gibt.
      In der Regel werden diese Signale dann an einer Antennendose ausgefiltert/gesplittet.

      easygoing2002 schrieb:

      DVB-T hat keine eigene Dose. Hat auch kein eigenes Kabel.
      Mit was wird dann der DVB-T-Tuner versorgt, wenn der kein Antennenkabel hat?
      Bei Deinen Unicable-Router weiss ich es nicht. Beim SUS41 z. B.muss der niedrigsten Frequenz d. SCR0 und nicht SCR1
      zugewiesen werden, auch wenn auf dem Gerät was Anderes steht. Aber wenn alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert
      dann lass es so.
      Dies halt auch, ohne zu wissen was für Imageversion installiert ist.
      Du schreibst im Titel auch plötzlich, folglich hat schon mal alles einwandfrei funktioniert.
      Was wurde an der Box geändert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es geht ein Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer. Dort wird das Kabel in 2 Kabel aufgeteilt via Satverteiler. 1 Kabel geht in den Tuner 1 (SAT) und ein Kabel zum DVB-T Tuner.

      Bisher habe ich noch keine Satdose angebracht sonder eben nur den Sat-Verteiler. Es werden also keine Frequenzen rausgefilter. Jeder Tuner bekommt das ganze Frequenzspektrum ab.

      SCR0 und SCR1 ist beim SUS 21 F auch so. Das habe ich in der Sat-Tuner-Config auch eingetragen.

      Was mir noch aufgefallen ist. Der DVB-T Tuner wird bei angestecktem Kabel ziemlich war in der aktuellen Config. Hab die Solo 4k jetzt mal nur mit Satkabel betrieben, also kein DVB-T Empfang, und an der Stelle am Gehäuse ist es nur leicht warm.

      Ich hoffe immer noch auf ein Problem mit den ganzen Frequenzen die überall ankommen. Satdose von Kathrein die filtert und auch Einstrahlungen verhindern soll, kommt heute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easygoing2002 ()

    • Das ist nicht ideal, zumal, speziell, wenn der Verteiler nicht diodenentkoppelt wäre.
      Gleichstrom v. Sattuner (bis zu 18 Volt) würde dann auch in Richtung DVB-T-Tuner fliessen.
      Ohne jetzt die "Beschaltung" der Box genau zu kennen.
      Abgesehen davon, sollte jeder Tuner das dafür vorgesehene Signal des
      entsprechenden Frequenzbandes und nicht "alles" bekommen.
      Die Dose würde auch verhindern, dass z. B. Gleichstrom (5 Volt) v. DVB-T-Tuner
      über das Antennenkabel z. MS weitergeleitet wird.
      Schauen wir mal ob das Probelm "Geschichte" ist, wenn es diese Dose gibt.
    • Update:

      So, hab die Dose jetzt verbaut.

      Erster Test: 3 Stunden läuft die Box jetzt auf allen möglichen Sendern mit 3 Aufnahmen gleichzeitig und Streaming via NFS übers LAN. Bis jetzt läuft sie. Der DVB-T/C Tuner wird auch nicht mehr heiß, sondern nur noch handwarm.

      K-LAN läuft auch ohne Probleme mit der Dose.

      Mal sehen ob es jetzt so bleibt. Danke für deine Hilfe :)