Jugendschutzabfrage verhindert automatische Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MicroWulf:

      Wow, das ist für mich auch definitv hilfreich.
      Zwei Fragen dazu:
      1. Wie stellt man ein, dass der Recorder in den Standby bootet?
      2. Warum wird am Anfang des Skripts "#!/usr/shr" und nicht "#!/bin/sh" verwendet? Ich wundere mich nur, da ich Ersteres so noch nicht gesehen habe.
      Vu+ Duo2 1x DVB-C Twin Tuner | VTi 9.0.3
      Netcologne (Kabelkiosk) | "Family HD" & "MTV Tune-Inn" | CI+ Modul
    • Hallo,

      zu 1. dafür gibt es ein PLUGIN Namens "boottostandby" oder "starttostandby" oder so ähnlich. Das gibt es jedoch in der VTI Softwareverwaktung.
      zu 2. Sie haben einen Fehler entdeckt ;) muss natürlich bin statt usr rein.

      Liebe Grüße
    • Hi @all,

      sorry ich möchte nicht einen älteren Thread wieder aufwärmen, aber da ich auch einer von wahrscheinlich wenigen Geschädigten des Themas bin und daran Interesse habe, würd ich trotzdem nochmal nachfragen wollen.

      Habe auch das Problem, dass ich bei Aufnahme der Kabelkiosk Sachen durch mein CI Modul gestresst werde, dass ich immer ok drücken müssen bei Aufnahmen. Das bringt bei Timern natürlich nix, wenn man vorm TV sitzt (siehe alles vorher in diesem Thread).
      Das Script hab ich ausprobiert. Fernab davon, dass die Einbindung in RCS zum Totalabsturz führte und ich die komplette Box (bei mir die Ultimo 4k) neu flashen musste, hat auch nach stundelangem Erlernen von "wo kann ich ein Script einbinden" in init.d oder ähnlichem nix gebracht.

      Hat jemand evtl. noch andere Lösungsansätze?

      Ganz kurz gesagt:

      Timeraufnahme: Jugendschutz: Ok drücken bei Aufnahme sonst kein AutoPin.

      Vielen Dank euch.
    • Hallo,

      man muss natürlich ein wenig schauen, wo man dieses Script einfügt. Und auch das Script selbst (vielleicht ist dies der Fehler) darf man natürlich nicht in den RCS einfügen, sondern nur den LINK z.B. "/usr/script/ok &". Das "&" darf man dabei jedoch nicht vergessen, da sonst das RCS nicht bis zum Ende durchläuft. Sonst kommt es zu besagtem Verhalten.

      Alternativ könnte man dieses Script testen, indem man dieses mittels telnet per Hand startet, ist dann natürlich unsinnig bei Timeraufnahmen aus dem Standby.
    • Danke für Deine Antwort.

      Ich habe es genauso gemacht wie in Deiner Anleitung beschrieben. ok.sh in /usr/script eingefügt etc. Aber dann in die rcs das führt bei mir einfach zum non-boot. Vielleicht mach ich die Zeile am Ende falsch oder in der Mitte ich weiß nicht :(

      Ich will nicht doof klingen und vielleicht hilft es anderen auch noch, vielleicht kannst du mir den Rest noch mal 1:1 erklären, was danach gemacht werden muss. Ich wäre Dir unendlich dankbar! (startonstandby ist auch installiert.)
      Ich hab leider echt keine Ahnung von so komplexen Vorgängen.

      Würd mich über Deine Antwort freuen!
    • Guten Abend,

      leider bin ich eher der Windows-Schupser als der LINUX Freak.
      Das einzige was ich anbieten könte, ist die rcS von mir zu posten.
      Allerdings habe ich eine VU+DUO2

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. #
      3. # rcS Call all S??* scripts in /etc/rcS.d in
      4. # numerical/alphabetical order.
      5. #
      6. # Version: @(#)/etc/init.d/rcS 2.76 19-Apr-1999 miquels@cistron.nl
      7. #
      8. PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
      9. runlevel=S
      10. prevlevel=N
      11. umask 022
      12. export PATH runlevel prevlevel
      13. # Starten des OK Skriptes
      14. /usr/script/ok.sh &
      15. # Make sure proc is mounted
      16. #
      17. [ -d "/proc/1" ] || mount /proc
      18. #
      19. # Source defaults.
      20. #
      21. . /etc/default/rcS
      22. #
      23. # Trap CTRL-C &c only in this shell so we can interrupt subprocesses.
      24. #
      25. trap ":" INT QUIT TSTP
      26. #
      27. # Call all parts in order.
      28. #
      29. exec /etc/init.d/rc S
      Alles anzeigen

      Vielleicht hilft das ja?

      Funktioniert denn das Script wenigstens, wenn du es von Hand startest?
    • Hallo,

      dieses ^M deutet darauf hin, dass Sie keinen Linux konformen Editor zum erstellen des Scriptes verwendet haben.
      gehen Sie mal bitte via telnet in das Verzeichnis, wo das Script liegt und rufen es mit "vi ok.sh" auf (ohne ").
      dort sollten Sie (vermutlich) hinter jeder Zeile ein ^M sehen o.ä., dann wäre hier bereits die Ursache für das Fehlverhalten zu finden.

      Den Ediztor verlassen Sie mit :q wieder.
    • Hi, also erscheint folgendes:

      #!/bin/sh^M
      i=1^M
      while [ true ]^M
      #unendlich^M
      do^M
      i=`expr $i + 1`^M
      an_aus="$(wget -O - -q powerstate | grep 'true')"^M
      if [ "$an_aus" != "" ]; then^M
      #Wenn Box nicht an (standby) dann bestätige mit ok^M
      wget -O - -q remotecontrol?command=352^M
      fi^M
      #Warte 20 Sekunden^M
      sleep 20^M
      done
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      - ok.sh 1/13 7%

      Muss dazusagen, ich hatte den Quellcode aus der vorigen Seite einfach im Windows Editor eingefügt, als .sh abgespeichert und via FTP hochgeladen.
    • Hallo,

      für solche Zwecke verwende ich den ATOM Editor.

      Leider habe ich hier nichts gefunden um eine Datei hochzladen.

      Schick mir ggf. eine Nachricht auf meine E-Mail, dann würde ich dir das Script zusenden.

      Der Fehler liegt eindeutig an den ^M (nicht Linux Konform)
    • Bei mir in Notepad++ sieht es jetzt folgenderweise aus (siehe Anlage), ich habe die ^M jetzt auch wegbekommen, allerdings macht das Script nix bzw. die Konsole sagt nur Ausführen, aber es tut sich nichts.
      Muss man bei Notepad++ evtl. nicht unix einstellen, sondern was anderes?
      Dateien
      • ok.jpg

        (54,45 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Im Notepad++ die Datei öffnen. Dann kannst du im Menü suchen nach „Format Zeilenende“. Dort ist jetz eingestellt „Windows \r\n“. Das musst Du umstellen auf „Unix/Linux \n“.

      Kann sein, dass die Einträge etwas anders heißen, aber Du wirst den richtigen schon erkennen.
    • Beim Ausführen per Telnet kommt nun folgendes:

      #!/bin/sh
      i=1
      while [ true ]
      #unendlich
      do
      i=`expr $i + 1`
      an_aus="$(wget -O - -q powerstate | grep 'true')"
      if [ "$an_aus" != "" ]; then
      #Wenn Box nicht an (standby) dann bestätige mit ok
      wget -O - -q remotecontrol?command=352
      fi
      #Warte 20 Sekunden
      sleep 20
      done
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      ~
      - ok6.sh 1/13 7%

      Heißt das nun, es läuft oder was bedeutet
      - ok6.sh 1/13 7% ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newaccc9 ()

    • Hallo,

      nachdem nunmehr bei VI alles korrekt erscheint brauchst du eigentlich nur noch das script starten.
      Per telnet auf die Box und dann /usr/script/ok.sh &

      Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, läuft das Script. Solltest du das überprüfen wollen, dann einfach "ps -A" eingeben und da sollte ein Process namens "sleep" laufen

      Noch mal zur Erinnerung, dass Script drückt nur alle 20 Sekunden die OK-Taste, wenn die Box im StandBy ist. Damit kannst du dann Aufnahmen vie Timer laufen lassen, ohne dass jemand OK drücken muss, wenn die Meldung FSK16/18 kommt.

      Einen schönen ersten Advent.
    • Hallo,

      für mich war bis zum letzten VTI Update dieses Prozedere 1a.
      Leider scheint mit dem letzten Update VTI 14 etwas geändert worden zu sein.

      Nunmehr werden die Command Befehle (remotecontrol?command=352) im Standby nicht mehr übertragen bzw. die Box akzeptiert diese nicht.

      Kann man dies irgendwie wieder rückgängig machen?
    • Hallo,

      ich habe es gerade mit VTI 13 nochmals probiert und siehe da, da funktionierte der Befehl noch im Standby.

      Leider funktioniert der Serienrecorder mit VTI 13 nicht, dann friert beim hochfahren meine Box ein.

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Skript mit dem Begin einer Aufnahme starten kann?