Jugendschutzabfrage verhindert automatische Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Es ist im Prinzip ganz einfach.
      Wenn der Stream startet, dann erscheint - auch im Standby - das Fenster zur Bestätigung, was in diesem Fall natürlich nicht per virtueller Fernbedienung mit OK bestätigt werden kann.
      Um das zu verhindern, müsstest du das Plugin umprogrammieren. Idealerweise erstellst du eine eigene eDVBCI_UI Klasse, wo du dann das „OK“ automatisch zurückmelden kannst bzw. das Fenster erst gar nicht zu Gesicht bekommst.

      Viel Spaß.
      Berichte mal, wenn du es umgesetzt hast.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      Ja also du sagst das es im Prinzip ganz einfach ist, aber für jemanden der gar keine Ahnung hat... Naja ich weiß nicht mal wie ich so ein Plugin schreibe geschweige denn wie ich wie ich das umsetzen kann, was du beschrieben hast ^^
    • Neu

      Ja schon, du wolltest aber wissen, was ich im Log gesehen habe, was als Grund einfach zu erklären ist.
      Wenn du viel Lust und Ausdauer hast, können wir auch versuchen, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.
      Bedeutet konkret, du installiert die Testversionen, welche ich Dir hier zur Verfügung stelle, und meldest den Debug Log dann immer fleißig zurück.
      Das wird aber nicht bei einem Mal bleiben.

      Wenn du wirklich an einer Lösung interessiert bist und auch den Willen hast, bis zur Lösung immer fleißig die Logs zurückzumelden, würde ich Dir hier entsprechende Testversionen bereitstellen.
      Wie gesagt, das Ganze ist aufwändig, weil ich kein Modul mehr habe und das Plugin dann nur für Dich anhand der Logs anpassen muss.

      Also, wenn du willst, dann schauen wir uns zunächst an, wie wir beim Umschalten eines Senders automatisch „OK“ bestätigen können, sofern deine Serverbox nicht im Standby ist.

      Dazu aktivierst du wieder den Debug Log, streamst an der Clientbox einen Sender, der dann hell wird und schaltest an der Clientbox auf einen anderen Sender, der dann dunkel bleibt.
      Anschließend postest du den Debug Log.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      Okay das ist ja mega von dir. Also ja ich hätte großes Interesse eine Lösung zu finden mit dir. Der Wille ist da und ich bedanke mich jetzt schon mal bei dir, dass du dir die Mühe aufnimmst mir zu helfen.

      Wenn ich jetzt den ersten Log mache, soll ich dafür dein ursprüngliches Plugin wieder deaktivieren?
    • Neu

      Box ist auf Standby. Dann habe ich zuerst Pro7 gestreamt und wurde hell, dann habe ich Crime+Invastigation gestreamt wo gerade was ab 16 laufen sollte und es wurde aber auch hell.
      Dann habe ich 13th Street gestreamt, wo auch was läuft ab 16 sein soll und da hat der Stream dann nicht geklappt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil Teddy ()

    • Neu

      Damit kann ich leider nichts anfangen.

      Stream1 = Two and a Half Men
      Stream2 = Teuflische Nachbarn (keine PIN-Abfrage)
      Stream3 = FBI: Special Crime Unit (PIN Abfrage)

      Bitte noch einmal und auf folgendes achten...
      Server Box muss eingeschaltet sein (kein Standby !) und auf einem unverschlüsseltem Sender stehen. Die Fernbedienung der Serverbox fasst du bitte auch während der ganzen Zeit weiterhin nicht an.

      Dann streamst du am Client einen Sender mit FSK16/18, welcher automatisch hell werden sollte.
      Sollte der Sender am Client nicht automatisch hell werden, erstellst du bitte einfach einen aktuellen Screenshot über OpenWebIF von der Serverbox und hängst den zusätzlich zum Debug-Log hier an. (In diesem Fall sollte dann das Fenster zur Bestätigung mit OK auf dem Bildschirm stehen geblieben sein. Ich würde dann gerne einmal sehen, wie das bei Dir aussieht)

      Im Debug Log siehst du dann folgendes (achte darauf, dass das im Log auch so drin steht):
      Spoiler anzeigen

      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenBegin
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenAddText(Kindersicherung)
      14:37:31.283 [e2-core] addText Kindersicherung with id 0
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenAddText( )
      14:37:31.283 [e2-core] addText with id 1
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenAddText(Bestätigen mit OK oder Exit für Abbruch.)
      14:37:31.283 [e2-core] addText Bestätigen mit OK oder Exit für Abbruch. with id 2
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenAddText(Programmeinstufung: ab 16 Jahre)
      14:37:31.283 [e2-core] addText Programmeinstufung: ab 16 Jahre with id 3
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenAddText(Kartenzustand: ab 16 Jahre)
      14:37:31.283 [e2-core] addText Kartenzustand: ab 16 Jahre with id 4
      14:37:31.283 [e2-core] eMMI_UI::mmiScreenFinish

      Wenn das im Log drin steht, schaltest du am Client auf einen anderen FSK16 Sender, welcher dann nicht hell wird.
      Im Log steht dann ein weiterer Eintrag wie oben im Spoiler

      Diesen Log (evl. zzgl. Screenshot) postest du dann bitte.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      Okay, mache ich nachher noch mal. Ab 18:30 habe ich auf 2 verschiedenen Sendern was ab 16 am laufen.
      Ich habe gerade das versucht zu reproduzieren wie du beschrieben hast, aber nur auf einem Sender eine Sendung ab 16 laufen und da hat es jetzt 2 mal geklappt das der Stream hell wurde.
      Ich habe auch auf der Box gesehen das beide male das Bestätigung Fenster kam wo man ok drücken muss, was dann (wahrscheinlich durch dein Plugin) bestätigt wurde.

      Aktuell vermute ich dadurch das das Problem evtl. nur im Standby besteht.
      Ich werde es dennoch nachher noch mal mit 2 unterschiedlichen Sendern testen.

      Also ich bekomme das Verhalten nicht reproduziert wenn die Box einegschaltet und nicht im Standby ist.
      Ich sehe auch das Jugendschutz Fenster wenn ich den Stream starte, aber so wird der Stream immer hell, also das Fenster bestätigt.

      Also habe ich das Problem evtl. immer nur wenn das gerät auf Standby ist, was es eigentlich immer ist.

      Ich kann es auch noch mal später probieren das verhalten ohne Standby zu rekonstruieren wenn mehr erwachsene Sachen laufen im TV.
    • Neu

      Ok, das ist auch mein Verständnis zum Verhalten.
      Das Plugin drückt ja im Prinzip einfach nur die OK Taste der Fernbedienung an der Serverbox, sobald ein Stream gestartet wird. Damit dürfte das Problem nur auftreten, sofern die Serverbox im Standby ist.

      Daher hatte ich nicht verstanden, warum bei Dir laut #88 der Stream beim Umschalten dunkel bleibt, sofern die Serverbox nicht im Standby ist. Scheint ja aber nicht so zu sein.
      Bedeutet im Umkehrschluss, sofern deine Serverbox immer an bleiben würde, funktioniert das Plugin so, wie gewünscht.
      Korrekt?

      Du könntest mal noch folgendes probieren:


      Schalte Deine Serverbox in Standby. Dann streamst Du Pro7, was ja hell wird.

      Dann schaltest Du an der Clientbox auf einen FSK16/18 Sender und das Bild bleibt dann dunkel.
      Wenn du jetzt die Serverbox aus dem Standby holst und das Bild anzeigen lässt, erscheint dann auf dem Fernseher die Meldung zur Bestätigung?
      Wenn ja, Du die Meldung mit der Fernbedienung durch drücken der OK Taste bestätigst und die Serverbox wieder in Standby schaltest, wurde dann an der Clientbox der Stream automatisch hell?

      Benutzt du HDMI-CEC?

      Einen Debug Log brauche ich hierbei nicht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      hajeku123 schrieb:

      Bedeutet im Umkehrschluss, sofern deine Serverbox immer an bleiben würde, funktioniert das Plugin so, wie gewünscht.

      Korrekt?
      So scheint es aktuell auszusehen, ja. Ich werde es später dennoch nochmal ausgiebiger testen. :D

      hajeku123 schrieb:

      Wenn du jetzt die Serverbox aus dem Standby holst und das Bild anzeigen lässt, erscheint dann auf dem Fernseher die Meldung zur Bestätigung?
      Wenn ja, Du die Meldung mit der Fernbedienung durch drücken der OK Taste bestätigst und die Serverbox wieder in Standby schaltest, wurde dann an der Clientbox der Stream automatisch hell?
      Das kann ich nur bedingt testen, denn wenn ich den Stream starte dauert es so ca. 10-15 Sekunden bis der Stream abbricht, da kein Bild kommt.
      Also müsste ich "schnell" sein um zu schauen ob die Meldung kommt und ich sie bestätigen kann, bevor der Stream gestoppt wird.

      hajeku123 schrieb:

      Benutzt du HDMI-CEC?
      Nein, benutze ich nicht. Der Stream wird im Browser gestartet und die Box wird ja eigentlich nicht verwendet, aber da könnte ich theoretisch HDMI-CEC nutzen. Ich denke aber mal das du den Client meinst.
      Mein Client ist ein Server der den Stream abfragt und an Clients weiterleitet, das können TV's, Browser, Apple TV, Smartphones etc. sein.
    • Neu

      Bediene und streame doch einfach am PC über das OpenWebIF vom VU.

      Du rufst dazu das OWIF auf und schaltest deine VU vom Standby in den Betriebsmodus. Jetzt rufst du über das OWIF die Fernbedienung + Remotebildschirm auf und stellst Pro7 ein. Dann wieder über OWIF in Standby schalten.
      Jetzt startest du über das OWIF einen Stream vom FSK16/18 Sender, welcher dunkel bleibt.
      Nachdem der Stream gestartet wurde, kannst du einfach über das OWIF deine VU wieder aus dem Standby holen und per Remotebedienung vom OWIF nach dem Fernsehbild schauen ggf. gleich über die virtuelle Fernbedienung OK drücken und den Stream beobachten.

      HDMI-CEC wäre nur ein Thema an Deiner Serverbox. Lassen wir erstmal außen vor.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      Ne also am PC gucke ich nur sehr selten. Am meisten wird der Stream über eine App im Apple-TV gestartet, also in dem Szenario kann ich leider nicht einfach über OWIF die Box einschalten und bestätigen.
      Also das Haupt-Szenario ist so das ich kein Zugriff darauf habe und das bestätigen automatisch kommen müsste wenn der Sender festeres wird.



      Ich glaube ich habe dich falsch verstanden du meinst das nicht generell oder? Sondern jetzt zum testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil Teddy ()

    • Neu

      das ist mir schon klar. Das Web-Interface deiner VU kannst aber egal von wo und mit welchem Hardwaregerät (PC/Tablet/Handy egal) aufrufen und so den VU testen + bedienen
      Der Stream muss nicht zwingend über deinen Server laufen. Das geht auch direkt im Browser mit Verbindung zum VU.
      Hat den gleichen Effekt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Neu

      Ach so, ne also ich nutze halt Plex als Streaming Software, weil ich darüber auch die Aufnahmen mache und meine Film und Serien Bibliothek verwalte.
      Darum würde ich das schauen schon gerne über Plex weiter nutzen. Wenn es mir egal wäre, dann könnte ich natürlich auch OWIF nutzen, ja.
    • Neu

      Du kannst das doch auch weiter so benutzten. Der Zugriff über einen Browser direkt auf den VU ist ja nur eine zusätzliche Möglichkeit und zum Testen hervorragend geeignet. Hat mit Deinem Plex Server so gar nichts zu tun. Sollst Du ja auch nicht ändern und würde ich auch nicht ändern wollen :)

      Ruf doch einfach mal am PC/Tablet/Handy deinen Browser auf und Tipp die IP deines VU dort ein. (Hast du scheinbar noch nie gemacht - wirst erstaunt sein, was damit alles geht ;) )
      Dann bist du direkt Remote auf dem VU.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Neu

      Ja also so mache ich das wenn ich Einstellungen ändere oder die Box mal starte um zu sehen ob die Jugendschutz Fenster kommen, also genau was du beschrieben hast, das mache ich darüber.
      Über OWIF habe ich ja auch dein Plugin installiert. ^^

      Ich glaube ich habe dich einfach falsch verstanden eben
      Du meinst ich soll das Szenario was du beschrieben hast so einmal testen und ich dachte du willst mich dazu ermutigen nur noch so zu streamen
    • Neu

      Nein, das war nur zum einmaligen Test gedacht. Macht doch auch gar keinen Sinn, dass du bei Dir was ändern musst oder sollst…

      Meine Idee ist, das Plugin zunächst einfach nur so zu erweitern, dass deine VU automatisch aus dem Standby geholt wird, sobald ein Stream startet, OK gedrückt und dann wieder in Standy geschaltet wird. Daher auch die Frage nach HDMI-CEC. Ja, das ist keine schöne Lösung, aber könnte als erster Versuch schonmal so funktionieren.

      Das setzt jedoch voraus, dass nach Streamstart und Box aus Standby holen auch das Fenster zur Abfrage sichtbar ist und mit OK bestätigt werden kann.

      Ich dachte lediglich, das du das einfach mal schnell testen könntest, bevor ich das so implementiere.
      Wenn‘s Dir zu kompliziert ist, auch kein Problem.
      Wäre nur schön gewesen, vorher zu wissen, ob das überhaupt so funktionieren kann. :)

      Ich stelle Dir mal eine Version zum Testen zur Verfügung. Dann werden wir sehen…
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Neu

      Okay, jetzt habe ich alles verstanden

      Keine Ahnung warum ich heute so schwer von Begriff bin ^^

      ich kann das gerne einmal testen ob das Fenster kommt nachdem der Stream gestartet wird und noch nicht abgebrochen wurde.

      ------------------------------------

      Also ich habe das jetzt mal getestet und habe direkt nach starten des Streams die Box eingeschaltet und da kam dann auch das Fenster was bestätigt wurde und der Stream hat funktioniert.

      Beim 2. Test habe ich absichtlich 2 Sekunden länger gewartet, da kam das Fenster was bestätigt werden soll auch, aber der Stream ist dennoch abgebrochen. War wohl zu spät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil Teddy ()