Probleme mit NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit NAS

      Guten Abend euch allen,

      bin seit gestern auf das neue VTI umgestiegen. Habe bis jetzt immer mit dem ATV und davor mit PLI gearbeitet.
      Betreibe es auf einer DUO2.

      Das Image gefällt mir sehr gut und fast alles geht.

      Und hier kommen wir zum Problem:
      Ich kann nicht mehr auf meine NAS (Synology) zugreifen. Unter Netzwerkbrowser find ich den NAS mit richtiger IP und mein Benutzer und Kennwort werden abgefragt und auch richtig eingegeben. Danach passiert aber leider nichts. Die Freigaben werden nicht angezeigt. Auch nach neuem aufspielen des Image funktioniert es leider immer noch nicht.
      Such den Fehler schon seit Tagen, hatte das Problem bist noch mit keinem Image.
      Woran kann das liegen?
      Hoffentlich kann mir jemand helfen.

      Grüße

      Andreas
    • Bei der Liste unter dem Netzwerkbrowser steht meine Diskstation (Synology) mit der IP Adresse.
      Ich kenn das eigentlich so, wenn ich dann auf Diskstation mit OK gehe, tauchen eigentlich immer meine Freigegebenen Ordner auf und das geht leider bei mir mit dem VTI nicht. Ich kann nicht auf die NAS zugreifen
      Leider kann ich es nicht besser erklären
    • NFS-Freigaben hab ich inzwischen aktiviert, werden auch aufgelistet im Netwerkbrowser, aber sobald ich die verbinde, hängt sich die box auf.

      hab irgendwie das Gefühl dass samba nicht läuft.
      welche Pakete braucht man für Samba client und server?

      eigentlich sollten im Netzwerkbrowser meine Windows/CIFS-Freigaben aufgelistet werden...

      Habt ihr ne Idee?
    • Hast im Netzwerkbrowser schon mal neu suchen lassen?
      An Samba wird es wohl nicht liegen, kannst aber über VTi Zero mal deinstallieren und wieder installieren.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Leider immer noch ohne Erfolg.
      Netzwerbrowser neu suchen lassen, NAS neu gestartet usw.
      Hatte vorher mit der NFS Freigabe nie Probleme, hab auch noch ne ET4000 laufen mit ATV und da funktionert es einwandfrei.
      Vor mit der DUO2 mit ATV auch.

      Warum geht es nicht? Will bei VTI bleiben............
    • Hast du das VTI aktualisiert? Bei meiner vusolo2 (vti) und et4000 (openpli) funktionierts genau so (über den Netzwerkbrowser) mit nfs und cifs
      Vu Solo²
      Vu Solo 4k
      VTI 13
      Synology DS1815+
      Hikvision DS-2CD2T42WD-I5, Hikvision DS-2CD2T42WD-I8, HIKVISION DS-2CD2042WD-I
      Foscam 9961ep
      Axis P1427-LE
      Chinaböller H.view 4.0 Megapixel


    • Damit hat es glaube ich bis jetzt jeder geschafft: Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

      Einfach mal die Punkte abklären, ob alles so eingestellt ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Nach langem rumspielen komm ich jetzt endlich auf meine NAS.

      Hab jetzt nur das Problem das sich die Box aufhängt sobald ich eine Freigabe aktiviere.
      Es kommt die Meldung das die Freigabe aktiviert wird, und dann geht nichts mehr.
      Nach Neustart der Box ist die Freigabe aber dann aktiv und ich kann darauf zugreifen.

      Also sag ich mal das mein Grundproblem beseitigt ist, da ich diesen Vorgang nur einmalig machen muss.
      Nachdem es 5 Freigaben waren, musste ich die Box halt 5 mal neustarten ;( .

      Versteh nur nicht, warum sich die Box aufhängt bzw. warum es so kompliziert war mit der NFS Freigabe über die NAS.
      Hatte die Probleme bis zum Umstieg auf VTI noch nie.........

      Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, das ich über Windows10 kein Netzwerklaufwerk für die DUO2 erstellen kann.
      Es kommt immer die Meldung das auf die IP Adresse nicht zugegriffen werden kann.
      Über FileZilla, Telnet usw. komm ich Problemlos auf die Box.
      Bei direkter Eingabe der IP im Explorer komm ich auch drauf, aber nicht beim erstellen eines neuen Netzwerklaufwerks.
      Dieses Probleme hab ich auch erst sei dem VTI.

      Aber wie gesagt, momentan läuft alles einwandfrei (Atmolight, EMC usw.) und ich bin echt begeistert mit dem VTI und Fluid HD Skin :D

      Vielleicht hat ja noch jemand Einfälle oder schon mal die gleichen Probleme wie ich
    • noch meine 2 ct dazu :
      1. ich würde den Netzwerkbrowser nicht nehmen. Wenn die NAS sich mal schlafen legt, haste immer irgendwelche Verzögerungen/ Spinner. Besser finde ich den AutoNetMaker, also im Endeffekt "autofs" für ne NAS, wenn man sich denn mit der Konsole nicht so gut auskennt, ist das Plugin super . ;)
      2. hat deine Duo² auch im VTI die gleiche IP-Adresse wie im ATV ? wie im Link von @mc2 erkennbar, muss die NFS-Freigabe auf der Syno-NAS auch zur IP der Duo² passen. Daran hatte ich auch schon mal ein paar Stunden "verbraten", bis ich das gemerkt hatte :whistling:
      PS : warst etwas schneller als ich ;) ... noch ne Anmerkung : ATV 5.3 hat ne andere Samba-Version (CIFS) als VTI, da kann es schon sein, dass Windows-Freigaben auch anders funktionieren ... ich hab auch nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Windows-Netzwerkfreigabe, ich nutze nur FTP / SCP / ssh, also Filezilla & Co, da gibts keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Das mit der gleichen IP zwischen ATV und VTI hab ich mir auch schon gedacht. Aber was sollte das ändern?
      Hab die NAS und alle meine Boxen selber eingerichtet und das ohne NFS Freigaben auf der NAS und es hat geklappt.
      Erst jetzt erst seit dem VTI.
      Und jaaaaa, da kannst recht haben, sind schon paar Stunden heut drauf gegangen :whistling:
      Aber jetzt gehts endlich :) .

      Das Plugin AutoNetMaker hab ich mir auch schon angeschaut, werd ich mal bei Gelegenheit testen
    • Auf meiner NAS für jedes frei zu gebende Laufwerk eine NFS Berechtigung mit zugeordneter IP der Box eingerichtet.
      Leider hängt sie die DUO2 halt bei jedem einzelnen Aktivieren der Freigabe auf, wird aber trotzdem aktiviert.

      Hab nur so lange rum gespielt, da mir das neu war........
      Meine ET4000 mit ATV greift auch auf den NAS zu, aber ohne oben erwähnte Berechtigung und vorher die VU auch.....
    • haste auf der ET4000 die ATV 5.3 drauf ? die haben im Netzwerkbrowser ja auch die Option "Autofs" schon integiert, funktioniert auch prima :)
      vielleicht baut es das VTI-Team ja auch ein :whistling: 8o

      apropos NFSBerechtigung : ohne die NFS-Berechtigung in der Syno-NAS für die IP der VU läuft eh nix .. ich hab halt nur die IP der VU drin, du vielleicht das ganze "local subnet" ... ??

      und das "Aufhängen" kannste wohl mit "autofs", bzw. "AutoNetMaker" vermeiden 8)
    • irgendwie hab ich die befürchtung, das einige duo2 boxen nicht der norm entsprechen bzw. einen kleinen defekt aufweisen!!!
      bei mir ists das selbe... bis ich endlich mal ne verbindung zum lan bekomme muss ich 2-3 mal den netzwerkadapter neu starten und dann gehts auch nur teilweise!
      das ganze passiert aber NUR nach einem reboot der box, und dann brauchts einige stunden bis sich das wieder einbendelt - mal abgsehen von den netzwerkfreigaben. egal ob windows oder
      linux, die beim einlesen der freigaben friert die box ein! wie gesagt, glaube ich, das da einige boxen raus gegangen sind die nen kleinen hardwaredefekt haben.
    • einen kleinen defekt aufweisen
      wenn u sicher bist - Garantie/Reparatur...

      ansonsten, wenn du es schon per auto.network gemacht hast und immer noch derartige Probleme - debug aktivieren und mal schauen, was da vor sich geht
      ============================================================================================
    • Bist du dir sicher das du keinen IP Adresskonflikt vielleicht hast? Geb der Box doch mal eine andere IP, in der Range wo du sicher bist, das kein DHCP aktiviert ist. Und denk dann dran, die NFS-Freigabe anzupassen in der Synology
      Vu Solo²
      Vu Solo 4k
      VTI 13
      Synology DS1815+
      Hikvision DS-2CD2T42WD-I5, Hikvision DS-2CD2T42WD-I8, HIKVISION DS-2CD2042WD-I
      Foscam 9961ep
      Axis P1427-LE
      Chinaböller H.view 4.0 Megapixel