Solo 4K: Kauf steht an -> Tuner-Konfiguration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K: Kauf steht an -> Tuner-Konfiguration?

      Werte Forianer,

      mein Duo2 wird demnächst einer Solo 4K weichen. Ich habe 2 Satkabel und würde gern zu den beiden internen DVB-S2-Tunern einen 3. Single-Tuner dazu nehmen. Bei meinem Duo2 hab ich´s ja auch so.

      mein Plan:
      - Satkabel 1 an Stecktuner
      - Loop-Kabel vom Ausgang des Stecktuners auf den Eingang des festen Tuner 1
      - Satkabel 2 auf den Eingang des festen Tuner 2

      Quatsch oder okay? Gilt das fast skipping auch für den Stecktuner?
    • Die Solo 4K kann mit 2 Satkabel gleichzeitig auf alle Sender von 2 Satebenen zugreifen.
      Sender von insgesamt 8 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      Wenn nur deutsche Sender guckst bist damit modern und brauchst nichts zusätzlich.
      Sollte es wirklich nicht reichen, kannst immer noch nachrüsten.
      Nein. gibt es nur f. d. FCB-Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Die Solo 4K kann mit 2 Satkabel gleichzeitig auf alle Sender von 2 Satebenen zugreifen.
      Sender von insgesamt 8 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      Wenn nur deutsche Sender guckst bist damit modern und brauchst nichts zusätzlich.
      Sollte es wirklich nicht reichen, kannst immer noch nachrüsten.
      Nein. gibt es nur f. d. FCB-Tuner
      Hallo,

      darf ich hier nochmal dumm nachfragen?
      Ich habe momentan eine Multiswitch-Anlage mit einem Stacker-Destacker angeschlossen, so dass ich mit einem Kabel zwei Signale übertragen kann.
      Muss ich für die "volle" Ausnutzung der 8 Transponder noch irgendwelche Zusatzhardware haben, oder reicht es die Tuner-Konfiguration auf "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Sat -Position)", entsprechend dem Wiki einzurichten.
      Ich verstehe nämlich die Angabe bei den Tunern C bis H nicht??? ("Nicht eingerichtet, ... werden automatisch konfiguriert ")

      Vielleicht könnt ihr mir hier helfen???

      Danke
    • Volle Ausnutzung geht nur per Unicable/JESS mit 8 Userbändern.

      Mit Stacker/Destacker hast du die Einschränkung auf 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen. Zusatzhardware brauchst du dafür nicht.

      Die Tuner C bis H werden nicht eingerichtet, weil sie sich automatisch je nach Anforderung mit Tuner A oder B verbinden. Dadurch kann man z. B. 7 Transponder von Sat-Ebene HL und 1 von HH empfangen. Es geht aber auch jede andere Kombination von 8/0 über 4/4 bis 0/8.
    • Hallo hgdo,

      Vielen Dank für schnelle Antwort. Vielleicht bin ich zu doof, aber irgendwie verstehe ich die Antwort noch nicht so ganz. Wie viele Programme kann ich denn im ungünstigsten Fall aufnehmen bzw. separat schauen?
      Wie sind denn die Sender auf die Transponder verteilt.
      Ich möchte auch gerne die Sky und HD+ Programme aufnehmen können. Mit OSCAM kenne ich mich aus, das müsste klappen, denke ich.
      Ja mir ist bewusst, dass ich nicht alle 8 Transponder gleichzeitig verwenden kann,aber wie viele sind es denn im Durchschnitt gerechnet?

      Danke für eure Antworten

      Gruß
    • Doch, du kannst alle 8 Tuner gleichzeitig verwenden und damit 8 Transponder empfangen.

      Die (kleine) Einschränkung besteht darin, dass die 8 Transponder auf 2 Sat-Ebenen liegen müssen. Da aber fast alle deutschen Sender auf den beiden Ebenen mit horizontaler Polarisation liegen, ist die Einschränkung nur klein.
      Vertikal polarisiert sind Kika HD, 3Sat HD und ZDF_Info HD, Wenn du einen dieser Sender aufnimmst oder anschaust, bleibt dir für die übrigen Tuner nur eine der beiden horizontalen Ebenen.
      Ansonsten kannst du freie Sender, HD+ und Sky beliebig gleichzeitig aufnehmen. Voraussetrzung ist Entschlüsselung mit Softcam.