Skin für Röhrenfernseher einstellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin für Röhrenfernseher einstellen.

      Hallo,

      habe seit gestern einen gebrauchten Vu+ Solo2 :happy4: .
      Momentan schau ich im wahrsten Sinne des Worts noch in die Röhre. Denn einen neuen TV will ich mir nicht zulegen.

      Mein Problem ist das ich die Menüs etc. kaum lesen kann weil diese sehr verzerrt sind, Schrift/Auflösung etc. . Sollte ich aber da ich noch einige Einstellungen machen muss.
      Gib es einen Skin der nur für meinen Röhren TV geeignet ist oder welche Einstellungen muss ich beim Standartskin vornehmen das dieser scharf wird.
      Bei mir ist das VTI Image 9.0.x von 2015 installiert, wenn ich das richtig lesen konnte.

      Danke schon einmal im voraus
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze_su ()

    • Das Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch. Das geht nur mit einem SD-Skin...Ich glaub der 750s ist ein SD-Skin und funktioniert.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Ist denn bei denn AV-Einstellungen auch Scart eingestellt? Hab auch jemandem ne Solo2 auf Röhre gemacht und da geht auch der AtileHD!
    • Also hier habe ich einen Röhrenfernseher (32"), mit dem der Original VTi-Skin einwandfrei funktioniert. Die Ausgabe erfolgt dabei über SCART.
      Sicher, die Schrift ist nicht so scharf wie bei einem Full-HD, doch das ist mir klar und damit kann ich leben.

      Wie groß ist denn dein Röhren-TV?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Meine Röhre ist ca 52 cm.
      Scart hab ich eingestellt.
      Werde mal testen mit welchem Skin ich das beste Ergebniss erreiche, Standart oder spezielles Sd Skin
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matze_su ()

    • Ich würde in diesem Fall auch versuchen, beim AtileHD zu bleiben.
      Hatte ursprünglich auch noch SD Röhre und hatte dann Nemesis.Glassline oder so ähnlich.

      Damit waren aber nicht alle Plugins nutzbar. Z.b. läuft YAMP wohl nur mit einem HD Skin.
      Kommt natürlich drauf an, was man mit der Vu alles machen möchte.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Danke für eure Hilfe,

      getestet habe ich die Standard-Skins:

      750s: Grafik, Schrift, Auflösung Schrift super. Hat aber, wie gelesen habe, nicht alle Funktionen etc.

      AtileHD: Grafik gut, Schrift zu klein und unscharf in den Menüs.

      Skins die nicht mehr supported werden lehn ich erst mal ab. Bekomme da bestimmt Früher oder später Probleme und muss den 'Skin doch wechseln.

      Kennt jemand die Stelle (in den Einstellungen) wo ich die Schrift vergrößern kann? Habe mir den Wolf gesucht und nix gefunden oder bin einfach noch zu unwissend. :wall1:
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze_su ()

    • Die gibt es nicht. Es gibt aber ein Plugin FontMagnifier. Ich habe das mal ausprobiert, ist aber letztlich unbefriedigend, wenn du nur die Schrift, nicht aber auch den Platz dafür vergrößerst. Du solltest dir lieber wirklich einen passenden Skin suchen, alles andere ist nur eine Krücke.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Es gibt halt keinen richtig passenden Skin.

      Ich nutze AtileHD mit Standardeinstellungen auf einer 80er Röhre, mit angepasster Menupositionierung. Das ist von der Schriftgröße in den Menüs schon grenzwertig. Auf einem kleineren Schirm ist das wohl wirklich schlecht.
      Der o.a. SD-Skin funktioniert auch, sieht aber bescheiden aus. Da sollten aber doch alle Funktionen drin sein. Zudem gibt's ja noch das WebIf, ftp, und Telnet.

      Alles anderen Skins und Einstellungen, die ich probiert habe, sind für Röhre und 4:3 Format nicht geeignet, und über Geschmack braucht man da eh nicht zu streiten.

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverSo ()

    • Jetzt mal Tacheles.
      Ich hab letztens von Hisense einen 32" HD Ready TV für 139€ geschossen.
      Da verbrennst du im Jahr mit der alten Röhre mehr Kohle an Strom und das noch für ein bescheidenes Bild und Abmessungen wie ein Kühlschrank.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Habe heute auf den Standard SD
      gewechselt. Da die Darstellung der Menüs klarer und die Schrift schärfer ist in den Menüs. Auch die infobar ist übersichtlicher und enthält nicht so viele Infos findet meine Familie.

      Jetzt habe ich Probleme daß das Plugin der Mediaportal beim Start
      Grafisch zu weit unten sitzt auf dem Bildschirm (bzw sieht aus wie abgeschnitten)
      und bei Einstellungen sehe ich zwar die einzelnen Menüpunkte (links) aber die dazugehörigen Parameter (rechts) nicht.
      Kennt jemanden das Problem bzw.hat tips zur Abhilfe.
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matze_su ()

    • Gibt es nicht eine Erweiterung/Plugin "UI-Irgendwas", wo man sich das zurechtrücken kann?
      Edit: uipositionsetup von mir aber nie getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()