Ständig kein Ton nach Standby. Häufiger Neustart erforderlich.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig kein Ton nach Standby. Häufiger Neustart erforderlich.

      Hallo Leute,

      ich habe ein Problem mit meiner Duo2 Box.

      Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich keinen Ton habe, wenn ich meien Box aus dem Standby wecke. Umschalten, Audiospur hin- und herwechseln ändert daran nichts. Das einzige, was hilft, ist das mehrmalige Neustarten der Box, bis der Ton wieder da ist. Das kann aber von 1mal bis 10mal brauchen.

      Ich hatte gehofft, dass ich das mit der neuen Firmware von VTI vielleicht lösen kann aber da habe ich leider falsche Hoffnungen gehabt. Bei der aktuellen 9.0.x Version besteht das Problem weiterhin (vorher 8.2.3).

      Gibt es irgendeine Erklärung/Lösung für mein Problem?

      Die Box hängt über HDMI an einem Samsung (UE48H6470).

      Vielen Dank schonmal für die Bemühungen!

      Gruß
    • ein grund, warum man am tv bei manchen sendungen keinen ton bekommt, koennte AC3/DTS - Downmix = disabled sein.
      das waere aber permanent und nicht nur intermittierend.
      vielleicht mal einen anderen hdmi-anschluss probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Also der Downmix ist an.
      Das müsste auch eigentlich ein bekannteres Problem sein, da ich das bei vielen Threads schon gefunden habe. Allerdings sind diese relativ alt und es wurde weitestgehend darauf verwiesen, dass das mit einem Box-Software Update wohl irgendwann behoben werden sollte. Das scheint ja nicht der Fall zu sein - vorausgesetzt überhaupt es liegt an der Box. Das Problem tritt aber wohl bei verschiedenen Fernsehern auf.
      Ich habe alle HDMI-Anschlüsse inzwishcen durch ;)
    • Ja schon sehr oft. Das Problem trat plötzlich auf und hält seitdem seit geraumer Zeit an.
      Ob ich Strom von TV und Box aus- und wieder anschlate, oder einfach die Box (meist einige Male) neustarte hat gefühlt keine Auswirkung darauf, wann der Ton wieder einsetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()

    • Der TV könnte ja auch noch mit einer anderen Option im AV-Menue der Box Probleme haben.
      Wir kennen die Konfiguration Deiner Box nicht. HDMI-Edid oder so ähnlich schon mal auf "ja" gestellt?
      Anderen HDMI-Eingang am TV schon mal getestet? Vielleicht auch mal ein anderes HDMI-Kabel.
    • Radar schrieb:

      Der TV könnte ja auch noch mit einer anderen Option im AV-Menue der Box Probleme haben.
      Wir kennen die Konfiguration Deiner Box nicht. HDMI-Edid oder so ähnlich schon mal auf "ja" gestellt?
      Anderen HDMI-Eingang am TV schon mal getestet? Vielleicht auch mal ein anderes HDMI-Kabel.
      Ich suche mal die Option HDMI-EDID und versuche es.
      Wie gesagt habe ich schon alle HDMI Eingänge am Fernseher durch. HDMI Kabel hatte ich auch schon mal getauscht.

      Medusatouch schrieb:

      Hi cl0wn123,

      hast Du CEC aktiviert und die Box schaltet andere Geräte mit an ?
      CEC ist aus. Mein Fernseher schaltet die Box in Standby wenn ich ihn ausmache (mit IR-Empfänger).
    • Drück mal die Audio- oder die gelbe Taste.
      Wenn auf der FB die TV-Taste drückst zum ausschalten, darf die Box sich aber nicht ausschalten,
      nur, wenn auch die STB-Taste drückst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich benutze die Samsung Fernbedienung. Wenn ich dort die (einzige) Aus-Taste drücke, dann geht der TV aus und die Box in Standby.
      Die Duo2 Fernbedienung ist ein Krampf. Das Tastenkreuz braucht unglaublichen Druck um überhaupt auszulösen und verschiedene Tasten funktionieren nur punktuell. Hatte sie 2mal eingeschickt und einmal eine nachgekauft. Bei allen das selbe Problem. Ab und zu hat sich die Seite des Tastenkreuzes geändert auf der es hing.
      In das Hauptmenü der Box komm ich leider nicht mit der Samsung FB, da muss ich dann doch auf der VU FB drücken. Aber sonst die Farb-Tasten und alles funktioniert über die Samsung ganz gut.

      Edit: Danke, habe EDID gefunden und mal auf "An" gesetzt. Mal schauen. Ich kann das jetzt leider nicht simulieren, da das Problem nicht jedesmal auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()