Massive Bildstörungen USB DVBC Tuner Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massive Bildstörungen USB DVBC Tuner Solo2

      Guten Tag :)

      ich bin aufgrund eines Umzugs dazu gezwungen von Sat auf DVB-T oder DVB-C zu wechseln. Aufgrund des unterirdischen DVB-T Empfangs in meiner Gegend fiel die Wahl nicht schwer.

      Hardware:
      Solo2
      VTI 8.2.3
      HMP Combo DVB C/T2 Hybrid Tuner
      Unitymedia

      Ergebnis:
      Tuner wird erkannt, manueller Sendersuchlauf mit höchster QAM gestartet und 517 Sender wurden gefunden.

      Das Erste HD
      ZDF HD
      Tele 5
      Eins Plus
      ZDF Info/neo&kultur

      …haben so starke Klötzchenbildung, dass man es auch Standbild nennen kann, Ton kommt größtenteils durch. Alle anderen Sender werden perfekt dargestellt.

      Diese Sender funktionieren an dem im Fernseher integrierten Triple Tuner mit demselben Kabel zur selben Zeit störungsfrei. DECT über Router testweise deaktiviert, indem ich ihn vom Strom getrennt habe.


      Habe ich da ne Möglichkeit, diese Sender auf der vu+ auch störungsfrei zu sehen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von koboltzz ()

    • koboltzz schrieb:

      VTI 8.2.3
      Ohne es genau zu wissen, könnte es sein, dass es für die Tuner im VTI 9.X Treiberupdates gab.
      Einfach aktuelles Image komplett sichern, VTI 9.0.3 installieren, mit blau->grün->grün das Image
      auf den aktuellen Stand bringen unt testen. Wenn es nichts bringt, einfach die Sicherung wieder
      flashen. Welche Frequenzen sind die störanfälligen Sender?
    • shadowrider schrieb:

      die Tuner an der VU haben oft eine höhere Empfindlichkeit (werden also 'zu stark' angesteuert bei starkem Signal)
      evtl mit einem verstellbaren Dämpfungsglied versuchen
      Danke für die schnelle Antwort :) Werde mir ein Dämpfungsglied mal besorgen und testen.

      Radar schrieb:

      koboltzz schrieb:

      VTI 8.2.3
      Ohne es genau zu wissen, könnte es sein, dass es für die Tuner im VTI 9.X Treiberupdates gab.Einfach aktuelles Image komplett sichern, VTI 9.0.3 installieren, mit blau->grün->grün das Image
      auf den aktuellen Stand bringen unt testen. Wenn es nichts bringt, einfach die Sicherung wieder
      flashen. Welche Frequenzen sind die störanfälligen Sender?
      Danke für deine Hilfe :) Meines Wissens nach hat der 'Vu+ 12753 Turbo USB Hybrid Tuner' im VTI 9.X Treiberupdates bekommen, aufgrund dessen ich extra diesen nicht gewählt habe :D
      Laut Forenmitglieder hier und Amazonrezensionen läuft der 'HMP Combo DVB C/T2 Hybrid Tuner' seit VTI 7.X bereits problemlos (ausgenommen den nicht funktionierenden automatischen Sendersuchlauf, welcher selbst bei VTI 8.2.3 nicht "repariert" ist). Die Frequenzen kann ich schlecht aus folgender unitymedia Tabelle interpretieren, aber angeblich sind dort die Frequenzen für ARD HD etc. notiert: 338 // S25 // QAM256 // ONID: 41985 // TSID: 1051 (0x041B)