Flash vollgelaufen mit files in /var/lib/opkg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash vollgelaufen mit files in /var/lib/opkg

      Hallo,

      mir ist plötzlich(*) der flash vollgelaufen und daraufhin die Box eingefroren. Nach einem reboot konnte ich den Schuldigen schnell finden:

      /var/lib/opkg# ll
      -rw-r--r-- 1 root root 50108 Sep 12 02:21 VTi-all
      -rw-r--r-- 1 root root 2351088 Sep 13 02:27 VTi-mips32el
      -rw-r--r-- 1 root root 6458 Sep 13 02:27 VTi-softcams_mips32el
      -rw-r--r-- 1 root root 20735 Sep 13 02:28 VTi-thirdparty
      -rw-r--r-- 1 root root 14007451648 Sep 13 03:15 VTi-vuduo2
      drwxr-xr-x 2 root root 176560 Aug 1 15:54 info
      drwxr-xr-x 2 root root 432 Oct 24 2015 lists
      -rw-r--r-- 1 root root 222465 Aug 1 15:54 status

      das soll doch sicher nicht so sein...

      (*) wir waren im Urlaub, am Tag davor hatte ich noch drauf geschaut, Flash war, wenn ich mich recht erinnere bei 20%. Hund, Katze, Oma kommen nicht in Frage.

      Nebeneffekt: irgendwie sind teilweise die settings weg (Sprache verstellt, falsche fonts in Menüs, etc)

      Das Monsterfile mit 14GB habe ich mal weggeschoben, nach einem Softwareupdate (Ergebnis: 0 Packages updated, ich war vorher schon auf dem Stand von 9.8.2016) gibt es wieder ein VTi-vuduo2, aber nur mit etwas mehr als 400kB.

      Weiss jemand wie sowas passieren kann? Besser - wie man das vermeiden kann...

      Weniger wichtig: wie hat das 14GB file auf dieses Filesystem gepasst:
      /var/lib/opkg# df -h .
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 862.3M 480.9M 381.3M 56% /

      Schönen Gruss,
      Stefan
    • nö - die Box hat keine Portfreischaltung von aussen.

      Aber ich hab mir mal das File angeschaut (ist ein Textfile):

      wc VTi-vuduo2
      12394 437750511 1122549760 VTi-vuduo2

      also nur ca 12000 Zeilen, wobei die letzte Zeile seeeehr lang ist. Das sieht dann so aus:

      ...
      Section: vuplus/base
      Architecture: vuduo2
      Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
      MD5Sum: b563aaf868770c622f3dcb87fa215f79
      Size: 1354
      Filename: packagegroup-vuplus-enigma2_1.0-r7-vti06_vuduo2.ipk
      Source:
      Description: Enigma2 set of packages for Vuplus
      Enigma2 set of packages for Vuplus.


      Package: packagegroup-vuplus-essential
      Version: 1.0-r8-vti00
      Depends: hmp-usb-dvb-t2-c, python-textutils, kernel-module-bluetooth, python-shell, kernel-module-em28xx, firmware-dvb-usb-as102, python-core, libcdio, python-compression, g
      streamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-p
      lugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badess
      ion, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreamer1.0-plugins-badession, gstreame

      und dann wird der string "gstreamer1.0-plugins-badession," so lange wiederholt bis die 14 GB erreicht sind.

      Muss wohl irgendein Updateprozess Amok gelaufen sein.
    • Die Box macht doch keine Updates von alleine, wenn man nicht dementsprechendes selbst programmiert.
      Hast in deinem Router eine Portfreigabe für irgend was anderes freigegeben?
      Mitdenken = Freude schenken
    • ja - es gibt eine Freigabe am Router für einen high port an dem ein sshd auf einem Rechner in meiner DMZ lauscht. Und der lässt nur eine Verbindung zu wenn beim ersten Verbindungsversuch ein key vorgelegt wird der natürlich mit einem aktuellen Algorithmus erzeugt wurde. Unwahrscheinlich, dass ich "Besuch" hatte. Und wenn, dann hätte der doch sicher was besseres zu tun gehabt als von der DMZ noch in mein Produktivnetz einzubrechen, dann auf die VU Box zu gehen und dort das Installationslog vollzumüllen.
    • Mit DMZ kenne ich mich nicht aus, kann dazu nichts weiter sagen.
      Aber dass sich mache Leute einen Spaß draus machen E2 Boxen zu verbiegen oder auch Nachrichten auf den Schirm schicken wenn sie irgendwie drauf kommen gab es schon öfters zu lesen. Aber nicht, dass nach einem vermeintlichen automatischen Update Settings fehlen oder die Sprache verstellt ist.
      Mitdenken = Freude schenken