Probleme beim Sat Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Sat Empfang

      Hallo zusammen,

      habe nun schon ne Weile gesucht, aber keine Lösung gefunden.
      Zu meiner Situation:
      Hatte eine 60er Kathrein Schüssel mit 2 LNB´s. Einmal Astra einmal Hotbird. Dann hatte ich gelegentlich auf ARD HD und Sat.1 HD Empfangdsprobleme.
      Habe dann eine CAS80 montieren und einstellen lassen vom Elektriker, leider hat dies keine Besserung gebracht. Laut Elektriker (seinem Messgerät) habe ich ein Top Signal.
      Mittlerweile gehen ARD HD, SR HD, Kabel 1 HD, Sat1 HD usw. nicht mehr. Die ganzen RTL Programme gehen.
      Bei der Anzeige der VU+ Duo zeigt der untere Wert immer zwischen 97 und 99% an. Der obere Wert bei RTL Programmen immer so zwischen 70 und 74% bei den nicht funktionierenden springt er immer zwischen 0 und 69% hin und her.

      Mein Equipment soweit ich das weiß:
      VU+ Duo mit VTI 9.0.2
      Kathrein CAS80 mit UAS572 und Spaun DiSeQ
      Tuner Einstellung Einfach
      DiseqC A/B
      A: Astra 19.2E
      B: Hotbird 13.0E
      Spannung und 22 KHz festlegen Ja
      DISEqC nur bei Sat-Wechsel senden Nein

      Der 2. Tuner ist gleich konfiguriert.

      Kann mir da jemand bitte helfen bzw. sagen ob mir da ein neuer Reciever was bringt?
      Denke da schon länger an ne VU+ Duo2 bzw. könnt ihr mir was empfehlen?
      Gibt es da evtl. bald neue Modelle?

      Besten Dank für eure Hilfe!

      Grüße,
      Frank
    • Der obere Wert, SNR ist mit 70-74% (ist aber Skinabhängig) nicht gerade das Gelbe vom Ei.
      Gibt es evtl. eine Fensterdurchführung?
      Welche Werte gibt es z. B. bei den Schweizer-Sendern auf Hotbird?
      Auch wenn keine Smartcard dafür hast werden Dir die Werte in der Infobar angezeigt.
      Die LNB' sind Twin LNB's und es gibt 2 Diseqc-SChalter?
      Bei nur einen Antennenkabel zur Box wär die Tunerkonfiguration falsch.
      Tuner B müsste dann "verbunden mit Tuner A" eingestellt sein.
    • Hallo Radar,

      danke für die schnelle Antwort.
      Bei SRF2 HD zeigt der SNR 67% und der andere Wert 97% und die laufen auch. Die habe ich über meinen Onkel aus der Schweiz als Ferienwohnung angemeldet :)
      Habe zwei LNB´s ein 572 (Twin) und ein 585 (Quad)
      Es sind zwei Kabel mit gequetschten F-Steckern vom Elektriker von den beiden Diseqc´s die direkt durch die Wand gehen in die VU+ Duo nichts dazwischen.
      Wie schon gesagt war der Elektriker heute nochmal da und hat ein Top Signal bestätigt. Leider war nur meine Frau zu Hause und ich weiß keine Werte.
      Hoffe das war verständlich.

      Grüße,
      Frank
    • wie Radar schon sagte, sind 70 und drunter für den 1. Wert nicht der Kracher aber sollte halbwegs reichen.
      Der 2. Wert ist ja zu vernachlässigen.
      Bei mir ist' s so, daß bei 99 SNR 79 AGC angezeigt werden und bei nem Sender mit weniger SNR steigt der AGC.

      Hast du aktuell mal nen Suchlauf gemacht oder versucht, bei nem schwachen Sender mal per Hand nachzuregeln?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sofern es Antenenkabel von den restlichen 2 Anschlüssen gäbe, würde ich die Duo
      mal zumindest an einen dieseer Anschlüssen tsten. Wär dann schon mal der
      Diseqc-Schalter als mögliche Fehlerquelle aussen vor.
      Auch das Antennenkabel und die STecker zwischen Diseqc und Box.
      Könnte sein, dass der Elektriker direkt an den Ausgängen v. LNB und nicht am Anschluss der Box gemessen hat
      Edit: Es gibt unterschiedliche Skins und somit auch unterschiedliche Darstellungen
      v. SNR- bzw. AGC. Attile HD Skin, oberer Balken SNR, der Untere AGC
      Wenn einen anderen Skin benutzt, muss man das gegenprüfen, ob es dort auch so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo satt-seher,

      Sendersuchlauf hatte ich gestern probiert, da löscht er mir die ganzen schwachen Sender raus.
      Manuell nachjustieren weiß ich leider nicht wie das geht. Kannst du mir das erklären mit z.B. ARD HD

      Was ist von der Aussage vom Elektriker zu halten der meinte ich hätte ein Top Signal?

      Besten Dank!

      Grüße,
      Frank
    • Der Elektriker hat drinnen und draussen gemessen und beides sei ok gewesen.
      Da ich und die Schüssel im EG sind hab ich jetzt gerade ein Kabel gezogen vom Astra LNB und da komme ich bei RTL HD auch auf 74 und 99%
      Habe den Atile HD Skin oben 74% unten 99%

      Grüße,
      Frank
    • Hab oben "nachgeschrieben". Die Frage ist, wo der gemessen hat.
      Direkt an den Anschlüssen der LNB's oder nach den Diseqc-Schalter
      an der Box. Kathrein-LNB's machen i. d. R. keine Probleme.
      Auch erscheint mir das Signal v. d. Schweizer Sendern nicht optimal zu sein.
      Hab zwar eine 90er Kathrein-Schüssel aber einen Monoblock der auf Hotbird schielt,
      zeigt bei mir (SFR2 HD) 93% SNR. Dass beide LNC's "driften" glaube ich eher nicht.
      Die Anzeigen der Box sind aber nur Anhaltspunkte und keine Messwerte.
      Sofern es nicht möglich ist an den beiden anderen Anschlüssen zu testen
      und kein anderes Gerät zur Verfügung steht, würde ich mit der Box mal
      zu einen Bekannten gehen und dort test.
      Edit: Skin, das ist durchaus möglich aber äussert selten.
      Vielleicht passt die Skinversion nicht zum installierten Image.
      Sichere Dir die Senderliste und mach einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte löschen = ja"
      und dann gucken wieviele Sender gefunden wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie schon geschrieben, er hat auch direkt an der Box gemessen.
      und ich habe jetzt ein Kabel direkt vom LNB in die Box gezogen, gleiche Werte wie über die "alte normale" Verkabelung.

      Grüße,
      Frank
    • Na ja, die Box ist natürlich kein Messgerät und die Werte die da angezeigt werden
      sind in Folge keine Messwerte.
      2 identische DBoxen2 haben z. B. bei mir recht unterschiedliche Werte angezeigt,
      die mit den schlechteren Werten funktionierte aber gleich gut wie die Andere.
      Wenn jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit läuft lass es so wie es ist.
      Wenn nicht, dann melde Dich wieder und ich werde mal schauen ob mir
      noch was einfällt was man noch testen könnte.
    • Mache gerade einen Suchlauf. Melde mich dann nochmal.
      Das mit dem Skin kommt mir auch komisch vor, wie gesagt ist ein VTI Team Image von hier drauf mit Atile HDSkin jetzt gerade einen anderen eingestellt (Name weiß ich grad nicht)
    • Attile Skin ist unbedenklich. Der ist immer aktuell passend zum Image. ;)
      Achtung auf der alten Duo, dass Dir nicht der Flashspeicher ausgeht, wenn mehrere Skins
      paralell drauf hast. Mit lange gelbe Taste drücken gibt es Auskunft wie es damit bestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein weiterer Versuch ist, den Satfinder bei Systemerweiterungen herunter laden und zu Zweit (einer am FS, einer an der Schüssel) durch bewegen der Schüssel auf Signalveränderungen zu achten dh. ohne Schrauben zu lösen, die Schüssel leicht nach rechts/links, oben/unten drücken und dort kurz festhalten (Signalveränderungen brauchen immer ein bisschen Zeit, bis sie angezeigt werden)
    • Es muss nicht an der Satanlage liegen, da ich sehe, du hast eine (alte) Duo, kann auch langsam sterbende Hardware die Ursache sein. Dazu gibt es hier diverse Threads; einer beschäftigt sich mit der "..nur noch rote LED". Der Effekt tritt bei dir nicht in der Art auf, da aber die Bauteile nicht immer gleich "sterben", solltest du das in Betracht ziehen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Eine Erfahrung meinersteis bei einen Bekannten:
      Satanlage wurde montiert, der Monteur hat sich verabschiedet mit den Worten "Alles OK".
      Hab dann die Box angeschlossen, kein Signal. Festgestellt, dass der neue Multischalter defekt ist.
      Die Firma wieder einen Mann mit einen neuen Multischalter vorbeigeschickt. Der hat sich auch wieder
      mit den Worten "alles OK" verabschiedet.
      War zwar Signal dann da, aber fast alle Sender mit "Fleckerlteppich".
      Die Firma wieder einen Mann vorbeigeschickt der die Anlage dann wohl neu "ausgerichtet" hat.
      Alle Sender wurden dann gefunden und jetzt ohne Fleckerlteppich. :D
      Sowas ist natürlich eine Ausnahme und nicht die Regel. Hoffe ich zumindest.
      @FOD mein den Elektrolytkondensator mit der Bezeichnung C848 auf den Motherboard.
      Würde ich aber erst tauschen lassen, wenn zu 100% sicher ist, dass es nicht an der Anlage liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also jetzt beim Suchlauf nur noch 2600 und ein paar zerquetschte Sender gefunden.
      Nicht mal mer Kabel1 HD
      Hab ne alte duo ja und auch schon mal nen Elko getauscht da sie sich immer aufhängte...
    • Es muss doch irgendwo in seiner Nähe jemanden geben, der ihm seinen Receiver für einen kurzen Test borgen kann, um sicher zu sein, ob es die Anlage oder der Receiver ist. Wenn das klar ist, geht die Fehlersuche weiter.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!