Tuner Problem nach schlecht Wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Problem nach schlecht Wetter

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass seit der 9er Imageversion die Tuner sich nicht mehr richtig "synchronisieren" (Bild/Ton) wenn nach starken Regen bzw. Gewitter der Empfang kurzeitig gestört ist. Wenn der Empfang wieder besser ist, kommt es sehr häufig vor, dass der Ton nur noch "quietscht" oder ganz weg ist. Programm umschalten oder nur die GUI neustarten bringt da nichts. Mann muss die Box neu starten. Dies ist nicht nur bei meiner Duo2 so, sondern auch bei der Solo SE. Hat sonst noch jemand solche Probleme gehabt??

      Gruß

      Lupo1
    • Hallo Akzo,

      wenn die Schüssel sich bei mir verstellt hat, dann hätte ich auch kein Dach mehr :D
      Ich rede hier von Starkregen mit Gewitter, wenn da das Programm kurzzeitig gestört wurde. Da synchronisiert sich der/die Tuner nicht mehr wenn das Signal wieder stark genug ist.

      Gruß

      Lupo1
    • Vielleicht irgendwo Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen.
      Ohne natürlich den Aufbau (Komponenten) Deiner Satanalage sehen zu können.
      Könnte aber auch sein, dass die Schüssel von Haus aus nicht optimal ausgerichtet ist.
    • Ist mir auch gestern aufgefallen. Gewitter und starker Regen Empfang SNR 0. Da es nach einigen Minuten nicht besser wird schalte ich von ORF2 auf ORF1 und wieder zurück und siehe da wieder Bild. Ohne umschalten warte ich wahrscheinlich noch heute. Vor einigen Wochen ähnlich auch Aussetzter bei gleichem Wetter vor bestehenden Aufnahmen hier hatte ich nach oberer Prozedur wieder Bild, aber die Aufnahmen waren ohne Ton (obwohl auf diesem Sender Live Bild und Ton) da war. nur eben auf Aufnahme seit Unterbrechung nicht.
    • FraLe schrieb:

      nicht besser wird schalte ich von ORF2 auf ORF1 und wieder zurück und siehe da wieder Bild.
      Da würde ich mal die Anlage wegen korrekter Ausrichtung und alle F-Stecker auf optimalen Kontakt
      zum Schrimgeflecht des Antennenkabels prüfen wollen.
      ORF1 und ORF2 (ohne HD) strahlen ja nicht so kräftig. Ich nutze die Sender deshalb bevorzugt für die Ausrichtung
      der Schüsseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Na dann, auf ewig schönen Wetter hoffen oder die gesamte Anlage mal überprüfen.
      Alternativ mal bei schlechten Wetter die Box bei einen Bekannten/Freund testen.
      Wenn dort alles OK ist, kannst die Box und deren Konfiguration als Fehlerquelle zu 100% ausschliessen.
    • Ich möchte ja nichts ausschließen, aber meine Anlage hat meiner Meinung nach nicht an Leistung verloren. Die wurde ja auch eingemessen. Es spielt auch keine Rolle ob es Programme von Astra, Eutel usw. sind. Auf allen 4 Sat´s habe ich das Problem. Es ist nur so, dass, wenn die Leistung nach einem richtig kräftigen Regenschauer/Gewitter zurück kommt, macht halt der Ton stress. Da hilft auch nur ein kompletter reboot.

      Gruß

      Lupo1
    • mal rein praktisch gedacht: selbst wenn deine Box mit Wetteranzeige versehen ist, glaube ich kaum dass das Image sich die ansieht und auf Schlechtwetter reagiert
      zudem es hier z.B. extremst schlecht sein muß, bevor was ausfällt - danach allerdings muß ich meist auch mal kurz umschalten um wieder was zu sehen (letzteres ist wohl davon abhängig, wie lange der Ausfall dauert, irgendwann hören die Versuche zu tunen eben sinnvollerweise auf)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider,

      ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was zum Teufel hast du jetzt mit der Wetteranzeige???
      Hier geht es um die Signalstärke der Schüssel und ECHTEM Wetter draußen so mit STARKREGEN und GEWITTER.
    • das war mein spaßig formulierte Einschätzung, dass das Problem auf der Empfangsseite außerhalb der Box zu suchen ist
      warum? weil ein technischer Fehler sich nicht nur dabei auswirken würde, und ein systematischer Fehler würde überall auftreten.

      das ganze deshalb so formuliert, weil du dir absolut sicher bist dass die Anlage nicht Schuld sein kann, im Gegenzug also ebenso sicher dass es die Box ist
      (finde ich für einen Laien, welcher selbst wie ich annehme keine präzisen Messungen usw. durchführen kann, dann wiederum etwas vermessen)
      ============================================================================================
    • So, am Samstag wurde meine Sat-Anlage mal neu durchgemessen. Alles soweit top!!! Ein LNB wurde nur getauscht, da das Gehäuse ein kleinen Riss aufgewiesen hatte
      (für Astra 4,8E).
      Der Techniker hat auch nicht verstanden, warum die Satanlage die sehr gute Empfangswerte hat, für Syncro-Fehler verantwortlich sein soll.
      Gut, dass ich das Messen nicht bezahlen musste.

      Gruß

      Lupo1
    • 2Stein schrieb:

      habe ich bei meiner duo2 noch nicht beobachtet.

      2Stein schrieb:

      die satanlage hat damit ueberhaupt nix zu tun. liegt am code.
      bei der duo vor jahren crashte sogar die box bei schlechtem empfang.
      Bitte kannst endlich mit deinem Trash Talk aufhören? Ist ja unerträglich was du raushaust! Widersprichst dich auch noch selbst im selben Thread.

      Wegen Schlechtwetter/fehlendem Empfang ist bei mir noch keine E2 Box gecrasht.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Wenn man z. B. auf "Das Erste" ist und dann einen Suchlauf startet kann es sein,
      dass nach den fertigen Suchlauf Das Erste schwarz bleibt.
      Ich schalte da halt immer auf einen anderen Sender und wieder zurück.
      Müsste man mal testen ob und nach welcher Zeit evt. der Sender ohne
      zappen wieder hell werden könnte.
      Signalverlust durch schlechtes Wetter oder durch den gestarteten Suchlauf, könnte sich die Box ähnlich vehalten.