Wie richtet man eine Direktverbindung von PC und VU+ ein?

    • DHCP funktioniert nur, wenn du einen Router (DHCP-Server) in deinem Netzwerk hast.

      Gib der Duo die feste IP 192.168.43.100 und stell diese IP in DCC ein.
    • Da werden ja 3 ganz unterschiedliche IP-Adressen angezeigt.
      Welche IP-Adresse hat denn Deine Box. Guckst Du über das Menue der Box
      im Netzwerkbereich.
      Gehen wir mal davon aus, dass Deine Box folgende IP hat
      192.168.178.20
      Dann muss der PC eine IP-Adresse im folgenden Bereich haben
      192.168.178.XXX
      "XXX" darf auf keinen Fall 20 sein, diese IP-Adresse verwendet ja die Box.
      Vor dem 3. Punkt müssen die Zahlen aber identisch sein.
      Hinter dem 3. Punkt muss bei jeden Gerät eine andere Zahl, zwischen 0 und 254, stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was Radar schreibt ist völlig korrekt außer dass die Zahl zwischen 1 und 254 sein muss. Ergänzen kann ich noch: Was unter den beiden DNS-Adressen in der VU+ steht ist dann völlig schnuppe, denn einen DNS hast Du bei der Direktverbindung ja nicht.

      Was machst Du eigentlich sonst mit Deinem PC? Steckst Du dann das Kabel immer um, wenn Du mal ins Internet willst?
      Ich vermute mal Du hast doch bestimmt einen Router, an dem der PC sonst so angeschlossen ist. Warum schließst Du nicht die Box ebenfalls an den Router an und stellst alles (auch den PC) auf DHCP. Dann musst Du Dir nur noch die IP-Adresse in der VU+ anzeigen lassen und trägst diese íns DCC ein und fertig.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @Teddybär

      Bin heute umgezogen und gehe aktuell über einen Hotspot ins Internet, daher Direktverbindung zwischen PC und Duo.

      DHCP deaktiviert und habe der DUO jetzt in den Einstellungen die 192.168.43.100 gegeben.
      Muss bei der Netzmaske etwas hinein?

      Was ist mit der DNS1 und DNS2.

      Nehme ich das nämlich so, sagt Duo alles sei okay, Internetverbindung hergestellt, aber geht man dann wieder in den Adaptber steht dieser auf "augeschaltet".

      DCC sieht jetzt so aus.

      Der DCC Suchtest findet übrigens immer nur eine 192.168.43.1 als IP
      Dateien
      • vu.jpg

        (51,06 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • @Teddybär
      Die "1" wäre durchaus möglich. Ist in vielen Routern hinterlegt. ;_)

      DNS1 und DNS2 sind Namensserver, das brauch es nur für die Internetgeschichte.
      Du willst ja nur PC mit Box verbinden.
      255.255.255.0=Netzmaske

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Netzmaske muss in diesem Fall 255.255.255.0 sein.
      Als DNS würde ich wenn "automatisch" nicht geht eintragen: 192.168.43.1 und zwar in beiden (DNS1 und DNS2).

      Bei "Internetverbindung" und "DNS" wirst Du im Test natürlich einen Fehler bekommen, denn beides ist so ja nicht vorhanden.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Was ist mit dem Gateway Wert?

      Habe für die Duo jetzt sowohl innerhalb der Boxeinstellungen als auch im DCC die 192.168.43.100 eingestellt und die 192.168.43.1 als primären und sekundären DNS eingetragen.
      Die IP des PCs steht aber nirgendwo in den den Receivereinstellungen...

      Der DCC Suchtest findet nach wie vor nur die 19.2168.43.1 und nur die kann man entsprechend auswählen = übernehmen.

      Wundere mich, dass ich innerhalv des DCCs beim PC eine zweite IP auswählen könnte; 169.254.1.77

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Bei Gateway kannst du die IP deines PCs eintragen.

      Ist die Netzwerkverbindung auf der Duo gestartet? Was sagt der Netzwerktest?
    • Bis auf HDCP und Nameserver alles grün.DCC nennt bei Start übrigens immer Send Socketfehler 10057

      Teddybär meinte ich sollte mit 192.168.43.1 als primären und sekundären DNS arbeiten. Habe nun xxx.xxx.43.36 gewählt, genauso wie beim Gateway. Dennoch keine Verbindung und DCC Suchtest zeigt nach wie vor nur die xxx.xx.43.1. an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Die "1" war wohl für den Router gedacht, den es aber nicht gibt.
      Die Box wurde oben ja mit der "100" gefunden. oder irre ich da?
      Kann es sein, dass Du kein Crossovernetzwerkkabel sondern ein Patchnetzwerkkabel verwendest?
      Wenn Box und PC direkt verbunden werden sollte vorzugsweise ein Crossoverkabel zum Einsatz kommen.
      Ausser Box und PC haben eine Gigabit-Lan. Da soll es mit einen Patchkabel auch funktionieren.
      Von mir aber mangels solcher Hardware nie getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe oben editiiert in Bezug auf das zu verwendende Netzwerkkabel.
      Edit: Ist ja auch Verbindung über Direkt "Crossover" ausgewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das hat schon mal woanders mit einem solchen Kabel als Direktverbindung geklappt, weiß leider nur nicht mehr wie und da zeigte das DCC auch nur eine IP zur Auswahl für den PC an.
      Ihr meintet ich solle die 100 als feste IP in den Receiver eintragen, gefunden wurde die nicht.

      Dieser DCC Suchtest findet immer nur die 192.168.43.1. Dass es sich AndroidHotspot handelt hat keine Bedeutung oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Verstehe ich jetzt nicht.
      Du hast einen Windows-PC und die Box über ein Lankabel miteinander verbunden.
      Am PC ist die LAN-Schnittstelle und nichts Anderes in Bezug auf Lan/WLAN ist aktiv.
      Was möchtest Du über DCC jetzt eigentlich machen?
      Alte Duo lt. Profil kann nur 100 Megabit, deshalb geht das ohne Crossoverkabel nicht.
      Mit Patchkabel soll das nur gehen, wenn beide Geräte eine Gigabitnetzwerkschnittstelle haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()