Stromverbrauch der Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch der Duo

      Sers,

      meine Duo hat ca. 30 Watt im Bertieb und noch 25 Watt im Standby. Wie siehts denn bei euch aus???

      Habe gedacht, im Betrieb wären es unter 25 Watt??

      Gruß
    • RE: Stromverbrauch der Duo

      Hi polo6n,

      habs mal ausgerechnet 24 Std. x 365 Tage, da komm ich auf 43 € im Jahr, ohne Berücksichtigung

      das die Box auch mal aus ist oder die Bude im Winter mitheizt.

      Wie hoch ist der Stromverbrauch eines 47 oder gar 52 Zoll TV´s nochmal? :tongue:

      Zitat: p2010,

      Darf ich, als Ingenieur, Euch auf einen Fehler aufmerksam machen, den viele "Sparfüchse" immer wieder machen?

      Die meisten Leute haben heutzutage, auch weil es in vielen Ländern Vorschrift ist, Thermotatventile an ihren Heizkörpern oder in einem Wandkasten für die Bodenheizung. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wirkt der nachfolgende Überlegungsfehler, d.h. die sogenannte Fremdwärme- als "Zusatzheizung".

      Ein Beispiel (vereinfacht!!):

      Um einen Raum auf 22 Grad Raumtemperatur zu halten, benötige ich bei einer bestimmten Außentemperatur z.B. einen Heizkörper der mit 2000Watt Heizleistung dauernd heizt. Das ist die Heizleistung, die ich durch heizen, wegen der nach Außen abfließenden Wärme, kompensieren muss.

      Ist kein Fremdwärmeerzeuger (Glühlampe, Sonneneinstrahlung, Satellitenreceiver etc.) in Betrieb, brauche ich also diesen 2000 Watt Heizkörper. Ist aber der Satellitenreceiver (z.B. 50Watt Leistung) in Betrieb, dann benötige ich nur noch 1950Watt für den Heizkörper! Gut merkbar ist das z.B. bei der Sonneneinstrahlung, die einiges mehr als ein Sat-Receiver an Fremd- resp. kostenlose Zusatzwärme in die gute Stube bringt.

      Was ich damit letztendlich sagen will ist, dass bei jeder (!!)Elektroapparate-Verlustwärmeberechnung für beheizte Räume nur mit etwa 160 Tagen pro Jahr gerechnet werden darf, damit sie wirklich korrekt ist. Nur in etwa 1/3 vom Jahr (dann wenn nicht geheizt werden muss) sind diese 50 Watt also ein effektiver Verlust.

      Gruss: p


      Zitat Link: Frontprozessor, ja oder nein?

      salve shilly