Windows Arbeitsgruppe auf der VU+ ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und übrigens:
      Wenn der DHCP-Server weg bzw. nicht erreichbar ist, dann behält der Client seine IP-Adresse trotzdem für die Dauer der Lease. Und wenn nach 10 Tagen Dein Router immer noch nicht wieder läuft. dann könntest Du Dir immer noch Gedanken über manuelle IP-Adressen machen, wenn Du dann nicht bereits ganz andere Probleme hast...
      Jetzt werden hier schon Fälle konstruiert nach dem Motto "Ich will aber..." ;)

      Gruß,
      Stefan
    • pink99panther schrieb:

      Und wenn bei mir der Router mal aus ist ( kommt bei mir nie vor ) oder Störung hat,
      geht bei mir auch mit festen IP-Adressen garnix mehr ( einzigster Switch ist der im Router, wie wohl bei den meisten ).
      Also spar ich mir die Arbei alles händisch einzurichten.
      Hier hängt alles an einem Switch. Wenn mein Router, der DHCP macht, mal nicht verfügbar ist, können trotzdem im Haus alle Geräte miteinander reden. Und das hat schon so seine Vorteile. Ich muss z.B. eine FB6360 von UM benutzen und die verhält sich manchmal sehr eigenwillig.

      Geh doch nicht immer hin und Urteile das als "Quatsch" ab. Das kann schon Sinn machen ;)
    • Quatsch bezog sich auf die Aussage: "Wenn jetzt ein NAS hinzu kommt ist kein Platz mehr für eine feste IP. Dann geht das Theater los"
      Ich hab das jetzt hier nochmal wiederholt, falls das oben nicht ganz eindeutig sein sollte!
    • Teddybär schrieb:

      Starte mal beide Geräte (mind. jedoch die VU+) neu und warte maximal 12 Minuten. Dann sollte sie auftauchen.

      Gruß,
      Stefan

      In der VU+ stimmte die IP Adresse nicht mehr vom Notebook. Nachdem ich im VTI Menü auf "Netzwerk erneut" gedrückt habe und die Box neu gestartet habe, tauchte die auch in der Windows Umgebung auf. Schätze das ich doch feste IP Adressen nutzen muß. Der DHCP Client hat leider wieder die IP geändert. Dann habe ich weiter oben Müll geschrieben. Dachte der ändert das nur wenn neue Geräte dazu bzw. dazwischen kommen. Da war ich auf dem Holzweg.

      Aber Danke für Deine Antwort Stefan.
    • pink99panther schrieb:

      So'n Quatsch.
      Auch ein NAS braucht keine feste IP und wenn dann der Fritz sagen, daß die das macht.
      Ein NAS kann genau so gut seine Einstellungen über DHCP holen und über seinen Netzwerknamen angesprochen werden!


      Oh man, wusste nicht das hier ein Netzwerkgott unterwegs ist, der keine Götter neben sich duldet.
      Wenn du das sagst dann muss das stimmen!

      Ich entschuldige mich hiermit förmlich für meine eigene Meinung :335:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich kann Deiner Beschreibung was Du genau gemacht hast leider nicht ganz folgen, aber lass Dir versichern, dass das nichts mit DHCP zu tun hat.
      Ich habe hier seit Jahren alle meine Geräte mit DHCP am laufen und noch nie Probleme weder mit wechselnden IP-Adressen noch mit dem Browsingdienst gehabt. Der ist nur manchmal ein bisschen schwerfällig und es dauert bis zu 12 Minuten bis ein Gerät in der Liste auftaucht und sogar bis zu 53 Minuten bis es wieder verschwindet.
      Wenn man also testet und seine Geräte umbenennt, dann kann einen das schon verwirren, wenn da Geräte in der Netzwerkumgebung nicht korrekt angezeigt werden.

      Gruß,
      Stefan
    • Hi Stefan hattest mal wieder Recht.
      Gestern hatte ich eine feste Lan Verbindung mit Netzwerkkabel da hatte der Rechner die Endung 3 und heute bin ich mit TP-Link wia WLAN rein gegangen. und da war es die Endung 21. Hab mich selber rein gelegt. Dann hat der DHCP Client doch nichts verändert.
      Wolfgang
    • Ich habe noch ein anderes Problem und vielleicht haben die Experten hier ja einen Tip für mich.
      Ich habe der Vu+, dem Router und einen anderen PC (Windows 7), auf dem z.B. Bilder u. Musik liegen, mit festen IP-Adressen eingerichtet.
      PC und VU+ sind in der selben Arbeitsgruppe.

      Auf dem PC habe ich 3 Netzwerkfreigaben eingerichtet, an denen ich nichts verändere.

      Wenn ich die Vu+ neu starte, sind immer die Netzwerkfreigaben inaktiv. Ich muß also jeden Tag in den Freigabemanager und mind. eine der Freigaben wieder aktivieren.
      Meistens sind nach Aktivierung EINER Freigabe alle DREI wieder aktiv. Manchmal auch nur ZWEI.

      Eigentlich möchte ich mich aber gar nicht mehr um

      Was kann ich da machen ?
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Standard steht dies in die datei /etc/samba/smb.conf

      Brainfuck-Quellcode

      1. [global]
      2. load printers = no
      3. guest account = root <<<<<<<<<<<<<<<<<< die nutzer die zugang haben auf der VU+
      4. log file = /tmp/smb.log
      5. log level = 1
      6. security = share
      7. server string = Vuplus %h network services
      8. workgroup = WORKGROUP <<<<<<<<<<<<< die arbeitsgruppe
      9. netbios name = %h
      10. case sensitive=yes
      11. preserve case=yes
      12. short preserve case=yes
      13. socket options = TCP_NODELAY
      14. preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      15. oplocks = no
      16. unix extensions = no
      17. [Configuration]
      18. comment = Configuration files - take care!
      19. path = /
      20. wide links = yes
      21. read only = no
      22. public = yes
      23. guest ok = yes
      24. [Harddisk]
      25. comment = The harddisk
      26. path = /media/hdd
      27. wide links = yes
      28. read only = no
      29. public = yes
      30. guest ok = yes
      Alles anzeigen


      Um vom PC aus mit windows auf die VU+ zugreifen zu können ist das genug.

      Anderstrum aber, um von der VU+ auf freigaben vom PC zugreifen zu können mussen wir in windows die Freigaben gestalten.
      Und das geht
      1 mit den Freigabe manager auf der VU+
      oder
      2 mit ein eintrag in die /etc/enigma2/automount.xml
      oder
      3 mit ein eintrag in die /etc/auto.network datei
      oder
      4 mit ein eintrag (eine zeile) in die /etc/fstab datei <<< wenn die Freigabe immer 24:7 läuft (NAS)

      Exilschwaelmer hat da bezüglich die ersten eine anleitung geschrieben.

      Wenn man schreibt, bei neustart sind die freigaben nicht da, ist entweder
      a ) der rechner nicht hochgefahren,
      oder
      b ) zu langsam hochgefahren
      oder
      c ) die ankopplung 1 bis 3 ist falsch eingerichtet.
      oder
      d ) die Freigabe ist am windows PC falsch bezüglich die user / anmeldung ODER deine optionen ro,<>rw,nolock,intr

      Es gibt aber Windows Freigaben am Rechner auf Verzeichnisse, und deren Unterverzeichnisse mit die in die Mappen enthaltene Dateien
      beispiel A
      C:\vuplus
      ________\filme\ x.ts
      ________\musik\ x.mp3
      ________\bilder\ x.jpg
      beispiel B
      man kann auch dies hier unten machen
      C:\filme\ x.ts
      C:\musik\ x.mp3
      C:\bilder\ x.jpg

      Beispiel A
      wenn die ankopplung per CIFS/samba läuft gibt man für den User,Paswort das Oberliegende Verzeichniss Frei und alle Unterverzeichnisse sind damit auch freigegeben
      Beispiel B
      wenn die ankopplung per CIFS/samba läuft gibt man für den User,Paswort ALLE 3 Verzeichnisse Frei das sind dan 3 separate Freigaben

      Wie man das machen will ist auch eine Frage der diesbezügliche Plugins auf der VU+ zum musik spielen und oder bilder betrachten.
      Meistens nehmen die leute die methode 3 zum ankoppeln der Freigaben auf Windows und erstellen symbolic links (verknupfungen) weil diese methode beim hochfahren der VU+ keine timeouts (also fehlende ankopplung) haben.

      Das ist aber nicht mehr ein Teil der Original Frage wo wir lediglich die Arbeitsgruppe ändern wollten. > daher im Exilschwaelmer Bericht (oben als link) weiter fragen.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Hatte ja beschrieben, dass es um Netzwerkfreigaben auf dem PC geht und die Daten auf dem PC liegen, die von der VU angezeigt werden sollen.
      Werde es jetzt mal im anderen Thread versuchen.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Teddybär schrieb:

      robertx66 schrieb:

      @Nik: Ordnerfreigaben als "Jeder" eingerichtet?

      Warum sollte er das tun?
      Man kann doch beim Einrichten der Verbindung auf der VU+ einen Namen angeben, der für die Verbindung genutzt werden soll.

      Gruß,
      Stefan


      Steht das hier? Er hat keine Config gepostet soweit ich sehe. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mir gings nicht um Namen sondern um Berechtigungen WAS und WER auf seine Freigaben zugreifen darf.
      Es macht schon einen Unterschied am PC ob die Ordner als Administrator ,Benutzer , Gast oder Jeder freigegeben sind.
      Das ist eine von möglichen (üblichen) mehreren Fehlerquellen...

      @tonskidutch -wat fürn Ding...? D: Na ich hab ja keine Probleme ,meine Netzwerkfreigaben laufen und ich kann von überall drauf zugreifen ,ob die ausm PC , VU+ , oder im Dune.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Was soll daran schlecht sein ? Allerletztes Mittel? Man bewegt sich im EIGENEN Heimnetz,NIEMAND anderes kann darauf zugreifen...
      Zudem: Das gilt als das einzig Nützliche auf verschiedenen Gerätschaften die ich in den letzten Jahren hatte ,und das waren einige ,sowaohl BD Player mit Netzwerkfunktion ohne extra Serversoftware als auch verschiedene Netzwerkplayer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()