Windows Arbeitsgruppe auf der VU+ ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh, das Bild habe ich mir nicht angeschaut, da muss man wohl tiefer anfangen, wenn man keine FTP verbindung hinbekommt.

      @Wolfgang

      Du musst die IP Deiner BOX wissen.... die findest Du unter unter Einstellungen>Sytem>Netzwerk>Adaptereinstellungen und lautet z.B. 192.168.178.10 oder ähnlich.
      Dein PC oder NB hat auch eine IP muss sich im selben Adressbereich befinden z.b. 192.168.178.20 Nur wenn das der Fall ist, bekommste lokal auch FTP Zugriff auf die Box.

      Check das zu erst mal ab.....

      Gruß Jürgen
      Dateien
      • ip.jpg

        (136,76 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      das Leben ist zu kurz um einen USB Stick sicher zu entfernen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KAX ()

    • Hi Pink 99 Panther,

      ich habe eine Lan Verbindung.
      Ich sehe in meinem Router die Solo2 mit Ihrer IP. In meiner SOLO2 sehe ich im VTI 6.0 unter Network Browser --> Netzwerkumgebung meinen Rechner mit IP und die VU+ Solo2 mit IP.
      Ich weiß das die SOLO2 nicht in der Arbeitsgruppe WORKGROUP steht sondern die Arbeitsgruppe auf VU+ steht.
      Die IP Adresse meines Routers ist 192.168.178.1
      Die IP Adresse meiner SOLO 2 ist 192.168.178.2
      Die IP Adresse meines Rechners ist 192.168.178.3
      Wenn ich das im DCC eingebe erscheint das unten aufgeführte Bild

      In meinem Router Fritz 7170 sehe ich ebenfalls meinen Rechner und die SOLO 2 mit diesen IP Adressen. Ich benutze für alles den DHCP Clienten.
      Das Netzwerk der Solo2 funktioniert auch--> Netzwerktest alles grün
      Meine Windows Firewall und Antivirus ist ausgeschaltet.
      Ich habe unter Windows Funktionen Telnet-Server; Telnet-Client; TFTP-Client aktiviert.
      Ich habe unter Netzwerkeinstellungen LAN Verbindung --> Freigabe Telnetserver als Dienst aktiviert.
      Wie kann ich die Arbeitsgruppe der SOLO2 ändern ohne Netzwerkverbindung zu meinem Notebook? Oder habe ich noch ein anderes Problem.
      Wolfgang

    • hmm, steht ja auch da: FTP connectet, demnach müsstest Du auch mit FTP auf die Box zugreifen können....
      das Leben ist zu kurz um einen USB Stick sicher zu entfernen....
    • Mach mal bei kein Test den Haken raus.
      Hast Du in der VU ein Passwort "dreambox" gesetzt?
      Wenn nicht, dann im DCC anpassen oder bei keinem leer lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • stimmt, wenn ich ein falsches pw einrichte steht bei mir auch FTP connectet, aber ich komme nicht auf die box. Denke das wird der Fehler sein...
      das Leben ist zu kurz um einen USB Stick sicher zu entfernen....
    • DCC ist ganz schön zickig, wenn ich ein falsches Passwort drin habe
      kommt es aus dem Netzwerktest nicht mehr raus,
      und es lässt sich noch nicht mal schließen.
    • parawolli schrieb:

      Die IP Adresse meines Routers ist 192.168.178.1
      Die IP Adresse meiner SOLO 2 ist 192.168.178.2
      Die IP Adresse meines Rechners ist 192.168.178.3
      ...
      Ich benutze für alles den DHCP Clienten.

      Deine IP-Adressen sehen aber eher nicht danach aus, dass Du DHCP nutzt, es sei denn Du hast den Adressbereich in Deiner Fritz auch geändert. Normalerweise vergibt die Fritz-Box IP-Adressen ab 20. Wenn Deine Geräte also 2 und 3 haben, dann sieht das eher nach festen Adressen aus.
      Das ist per se nicht schlimm, aber Du solltest schon wissen, was Du tust.
      Übrigens ist der Name der Workgroup nicht wichtig für eine funktionierende ftp-Netzwerkverbindung, wenn Du auf die IP-Adresse gehst. Nur, wenn Du halt den Namen auflösen willst, dann kann es sein, dass das erst nach einer längeren Zeit funktioniert, weil die Box in ihrer eigenen Workgroup ist. Auch in der Netzwerkumgebung siehst Du nur die Rechner, die in Deiner Arbeitsgruppe sind. Ist also eher ein Schönheitsfehler mit leichten Einschränkungen, aber nicht wirklich schlimm.

      Gruß,
      Stefan
    • Zitat:Auch in der Netzwerkumgebung siehst Du nur die Rechner, die in Deiner Arbeitsgruppe sind. Ist also eher ein Schönheitsfehler mit leichten Einschränkungen, aber nicht wirklich schlimm.

      Das ist falsch ,ich sehe hier alle meine Rechner bzw Netzwerkgeräte ,richtig eingestellt vorausgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Teddybär schrieb:

      Deine IP-Adressen sehen aber eher nicht danach aus, dass Du DHCP nutzt, es sei denn Du hast den Adressbereich in Deiner Fritz auch geändert. Normalerweise vergibt die Fritz-Box IP-Adressen ab 20. Wenn Deine Geräte also 2 und 3 haben, dann sieht das eher nach festen Adressen aus.
      Das ist per se nicht schlimm, aber Du solltest schon wissen, was Du tust.

      Hi Stefan,

      genau richtig was Du schreibst. Ich hatte den Adressbereich von Voreinstellung 20 bis 200 auf 2 bis 100 geändert, weil der Router ja die 1 benutzt und ich es schöner fand das es dann direkt bei 2 weiter geht.

      So dachte ich schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens kann ich den DHCP Clienten weiter nutzen, und zweitens vergibt der Router genau die IP Adressen, die ich selber fest einstellen würde. Klar kann es sein das der Router einmal meinem Notebook die 2 vergibt und der VU+ die 3 und am nächsten Tag wenn WLAN Geräte dazu kämen das wieder ändert. Aber ich habe das aus spaß einmal getestet. Normalerweise vergibt der Router dann doch wieder genau diese IP Adresssen die er beim ersten mal zugewiesen hat. Eine generelle Garantie ist das aber nicht.

      Da habe ich sogar gewusst was ich tue ;)

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parawolli ()

    • Ich kann Deine Vorgehensweise aus dem Gesichtspunkt der "Schönheit" verstehen. Niedrige IP-Adressen oder Adressen in Folge haben jedoch außer der Optik keine Vorteile. AVM hat sich entschieden den DHCP-Scope erst bei 20 anfangen zu lassen, um beides zu ermöglichen:
      Die meisten Administratoren tendieren dazu feste IP-Adressen (z.B. für Server und Netzwerkkomponenten) immer möglichst niedrig zu vergeben. Wenn der Scope erst bei 20 anfängt, dann kann man das machen ohne den Scope ändern zu müssen, weil die DHCP-Geräte ja erst bei 20 anfangen.
      Wenn Du damit klar kommst, dann lass es so. Wirkliche Vorteile hat es aber nicht außer Dir ein gutes Gefühl zu geben :)

      Die Lease-Zeit bei den AVM Fritz-Boxen ist übrigens auf 10 Tage eingestellt. Das kann man prüfen, wenn man mal "ipconfig -all" eingibt. Wenn Du also Deine Clients mindestens alle 10 Tage einschaltest, dann sollte sich die IP-Adresse auch nicht ändern. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du in der Oberfläche der Fritz auch einen Haken setzen, dass das Gerät immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommt. Und wenn Du Dir angewöhnst Deine Geräte per Namen und nicht per IP-Adresse anzusprechen, dann ist die Adresse eh egal.

      Gruß,
      Stefan
    • So'n Quatsch.
      Auch ein NAS braucht keine feste IP und wenn dann der Fritz sagen, daß die das macht.
      Ein NAS kann genau so gut seine Einstellungen über DHCP holen und über seinen Netzwerknamen angesprochen werden!
    • Das stimmt zwar theoretisch, aber leider nicht für die VU+, denn da kann man nur IP-Adresse eingeben bei der Verbindung.
      Da aber ein NAS sowieso bis auf wenige Ausnahmen online sein sollte, um Sinn zu machen, würde eine Lease von 10 Tagen dem NAS immer die gleiche IP geben.
      Ich habe daher auch für mein "NAS" (einem Windows Server 2012 Essentials) eine IP-Adresse per DHCP vergeben und bisher keine Probleme.

      Gruß,
      Stefan
    • wenn wir jeden tag umziehen müssen wegen der arbeit und die verschiedene wohnorten wechseln, nehmen wir eine Briefkastennummer bei de Deutsche Post
      (nachteil man muss dorthin um die Briefe abzuhohlen)

      wenn ich jetzt mein ROUTER ausschalte bleibt jede verbindung (LAN) gewährleistet ausser er findet kein DNS server
      und das über Tage Wochen Monaten

      mit ein autosensing switch wo alles dran hängt, muss ich nicht bangen das meine verbindungen weg sind wenn der Router mal aus ist oder störung hat

      Das nutzen von fixe IP adressen mag ich also sehr, auch weil es hier auf altmodisch name resolving per netbios eingestellt ist.
      Das mögen die windows jünger nicht, ich weis

      fact:
      von 1 bis 253 braucht einer zuhause doch nur 10 oder 20 wenn er arg viele Geräte hat
      DHCP range 20 > bis < 30 für wechselnde NIC's
      der rest fix

      ciao

      zum windows server...>
      im Büro gibt es auch mal störungen, aber mein beispiel sorgt daf>ür das die PC's weiter arbeiten können
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Und wenn bei mir der Router mal aus ist ( kommt bei mir nie vor ) oder Störung hat,
      geht bei mir auch mit festen IP-Adressen garnix mehr ( einzigster Switch ist der im Router, wie wohl bei den meisten ).
      Also spar ich mir die Arbei alles händisch einzurichten.