Deep Standby und Wake On Lan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von valinet
      Brauchen tue ich es auch nicht wirklich, aber wäre ganz nett wenn ich vom PC aus die Box starten könnte, da die Fernbedienung meist vier Schritte weit weg liegt :D


      Hast du ne Frau, die die Fernbedienung auf oder neben den Fernseher legt???
    • Nö, meine Frau hat ihre eigene Fernbedienung, kein Scherz. Die Sache ist die, ihre Katze macht es sich jeden Abend auf ihren Schoß bequem. Wenn ich zuletzt die FB hatte, liegt sie dann am anderen Ende des Sofas und wenn ich dann grad nicht im Raum bin müsste sie ja jedesmal die Katze runter werfen um sie zu holen. Deshalb hat sie ihre eigene Harmony und wir haben Harmonie ;)

      WOL fände ich trotzdem eine feine Sache um mal von Unterwegs aus einen Timer setzen zu können ohne dass die Box dauernd im Standby sein muss.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von mamamia
      Ok ich hab mal stumpf son Teil bestellt!


      weiß jetzt zwar nicht was das teil jetzt gekostet hat aber mal ganz im Ernst, das was die Solo im Standby braucht wirst du sie lang laufen lassen müssen damit du diese ip Steckdose wieder reinholst denk ich mal. klar wäre es ne feine Sache aus dem deep standby aufwecken zu können aber ich glaub nicht das die Ersparnisse den Bock fett macht übers Jahr gesehen!
    • Ich habe es mal für unsere Nutzungsgewohnheiten nachgerechnet. Ich gehe mal davon aus, dass ich Nachts nichts an der Box machen will, da kann sie ruhig im Deepstandby sein. Würde ich die Box nun morgens wecken und den Vormittag über im Standby lassen, wären das an Wochentagen etwa 9 Zusatzstunden im Standby. Aufs Jahr hochgerechnet, abzüglich 6 Wochen Urlaub also etwa 2070 Std. Bei einer Leistungsaufnahme von etwa 12W im Standby sind das 25 kWh im Jahr. Bei meinem Strompreis sind das dann etwa 6,40€ zusätzlich im Jahr. Bei den Preisen würde es über 10 Jahre dauern bis sich so eine IP Steckdose bezahlt macht.
      Macht also keinen wirklichen Sinn sich so ein Teil für die Solo² zu holen um Stromkosten zu sparen.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Weiß ich doch :D
      Nur wer meint sich so eine IP Steckdose zu holen um Geld beim Strom zu sparen macht eine Milchmädchenrechnung.
      Eine einfache IP Steckdose reicht für meinen Spieltrieb nicht aus ;)
      Deshalb hatte ich mir überlegt das als Bausatz zu holen: AVR NET IO
      Da kann man einen Webserver drauf laufen lassen, Android Apps gibts auch.
      Daran ein Relais mit dem die 12V für Solo² geschaltet werden und fertig ist die IP Steckdose. Gesamtpreis unter 30€ und einige Stunden Beschäftigung ;)
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Du meinst das Projekt mit der alten Netzwerkkarte, oder?
      Das wäre natürlich noch weniger Aufwand und auch noch günstiger, allerdings muss man dafür erstmal eine passende Netzwerkkarte finden die die WOL Kontakte raus geführt hat und WOL ohne vorherige Aktivierung per Treiber macht. Schwierig.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Auf der Seite gibt es ja noch Projekt "Computer/Geräte per Telefonklingeln booten/fernstarten"
      Ich denke das wäre für mich die einfachste Möglichkeit, da ich an der Fritzbox noch eine VOIP Nummer habe die ich nicht brauche. Wenn ich die Solo² booten lassen will, ruf ich dann einfach die Nummer an.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Die Box per Telefon starten :D Sehr geil ^^

      Mal was anderes - da ja WOL wohl nicht funzt, gibt es eigentlich ein Plugin mit welchem sich Sachen timen lassen?

      Also z.B. die Box fährt 02:00 Uhr automatisch in Deep Standby - Wacht 05 Uhr auf und macht bis 07 UHR EPG Refresh... Geht dann wieder bis 12:00 uhr in Deep stanby und ab 12 Uhr in normalen?
    • Na Gott sei Dank hab ich KNX bei mir zuhause.

      Einen freien Kanal an meinem Aktor hatte ich auch noch und nach 2 Std. Kabel verlegen, anschließen und programmieren, kann ich jetzt bequem via Smartphone meine Box aus dem Deepstandby starten.

      Ich hoffte nur das es einfacher wird, aber WOL wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
    • mit KNX-Aktor aus Deep-Standby oder aus dem stromlosen Zustand?

      Hallo rubinho,

      kurze Frage dazu: Hast Du nur die Steckdose schaltbar gemacht (weil dann wäre es ja kein echter Deep-Standby, denn ohne Strom geht ja auch kein Timer) oder was an der Box direkt angeschlossen (wobei ich nicht wüßte, wie das gehen sollte wäre daran aber interessiert...).
      Ich selbst denke über eine Infrarotlösung nach, bei der ich einen Infrarotsender über den Bus/LAN steuere... aber das ist nicht wirklich günstig, könnte aber in Verbindung mit den anderen Komponenten im WZ vielleicht doch Sinn ergeben...
    • RE: mit KNX-Aktor aus Deep-Standby oder aus dem stromlosen Zustand?

      Hi Gregor,
      Original von Gregor12321
      kurze Frage dazu: Hast Du nur die Steckdose schaltbar gemacht (weil dann wäre es ja kein echter Deep-Standby, denn ohne Strom geht ja auch kein Timer) oder was an der Box direkt angeschlossen

      lass sie doch im DeepStandBy und wenn Du sie einschalten willst einmal kurz aus und dann wieder ein. Ich will es so per "ConnAir 433" machen.

      ciao
    • Der Deep Standby lässt sich auch per Fernbedienung aufheben. Warum also nicht so?

      LINK ENTFERNT BOARDREGELN BEACHTEN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()

    • Der Deep Standby lässt sich auch per Fernbedienung aufheben. Warum also nicht so?

      Also wenn ich ca 25km von der Box entfernt auf der Arbeit sitze und einen Timer programmieren will, hat das Einschalten mittels Fernbedienung nie funktioniert.
      Das Ausrichten der Box in Richtung Fenster und eine Stärkere IR Diode in der Fernbedienung brachten auch keine Besserung, 25km sind einfach zu viel D:

      Spaß beiseite, ist gibt halt gewisse Szenarien wo ein Ferneinschalten (aus dem Deepstandby) über LAN hilfreich und praktisch wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()

    • Ich hatte es mir so einfach vorgestellt:
      Doe Solo2 befindet sich Zuhause an der FRITZ!DECT 200 angeschlossen im Deep-Standby. Aus der Ferne greife ich dann via VPN-Tunnel auf die heimische FritzBox zu, schalte den Strom kurz komplett ab, und dann wieder an. Nun sollte die Box eigentlich starten, so dachte ich mir. Funktioniert aber leider nicht ?-( . Jetzt sitze ich hier im Ausland und habe nichts zum Spielen... ;)
      Zum Glück kommt meine Frau gleich nach Hause, dann muss sie eben wie bisher auch immer die Box eben für mich einschalten...
    • knuti1960 schrieb:

      Aus der Ferne greife ich dann via VPN-Tunnel auf die heimische FritzBox zu, schalte den Strom kurz komplett ab, und dann wieder an. Nun sollte die Box eigentlich starten, so dachte ich mir. Funktioniert aber leider nicht
      Liegt wohl nicht an der Solo² . das Abschalten des Stroms wird nicht funktionieren.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD