Umstieg von Solo2 auf Solo4K -> unzufrieden mit Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Solo2 auf Solo4K -> unzufrieden mit Bildqualität

      Wie im Titel geschrieben bin ich am Wochenende von einer Solo2 auf eine Solo4k umgestiegen. Ich bin bisher von der erzeugten Bildqualität sehr enttäuscht und hoffe hier Tips zu erhalten welche Einstellungen evtl. zu einer Verbesserung des Bildes führen können. Mir ist bewußt das Bildeinstellungen sehe individuell sind, trotzdem erhoffe ich mir ein paar Hinweise zu erhalten um wieder ein knackiges Bild zu erhalten. Die 4khängt an einem älteren Full HD Pana Plasma. (Panel wie GW 20 - ich habe allerdings den GQ21) Vielleicht hat auch jemand eine ähnliche Kombi und damit mehr Erfahrungen als ich bei den Bildeinstellungen. Die Solo2 hat ein knacke scharfes HD gezaubert, bei der 4k habe ich immer das Gefühl das das Bild etwas verwaschen und unscharf ist. Beim Fussball und Golf ist mir aufgefallen das beim Flug des Balles es so aussieht als ob ein kleiner Kometenscheif hintergezogen wird. Ich habe bisher nach der Umstellung auf die neue Box bei den Bildeinstellungen des Fernsehers nicht viel verändert. Am Receiver habe ich ich zu Bildeinstellungen nichts angefasst. Ich habe für HDMI 1080p eingestellt (hatte ich bei der Solo2 auch) - 1080i ging überhaupt nicht. Vieleicht können die Profis mit diesen Angaben schon etwas anfangen und mir Hinweise geben.
    • Sorry ich habe mir die 4k nicht wegen UHD zugelegt sondern wegen der schnelleren CPU, größerem Speicher und der "besseren" Tuner. Mein Plasma macht derzeit kein schlechteres Bild als Neugeräte am Markt (ausgenommen UHDTVs) Einziger Nachteil ist der Stromverbrauch aber das weiß man ja bevor man sich für diese Technologie entschieden hat. Und bevor nicht OLED richtig in die Puschen kommt werde ich ganz sicher nicht in einen neuen TV investieren.
    • parper schrieb:

      Ein Plasma ist ein bisschen altertümlich, was hat denn der für eine Auflösung ?
      Wenn Du ein wirklich gutes Bild haben willst, das geht von der $K, kauf die einen neuen TV
      Geh bitte, ein Plasma ist nicht altertümlich, sondern immer noch das Nonplusultra in Sachen Bildqualität.
      Auflösung alleine ist nicht alles ;)


      @ingohsv: ich bin von einer Duo2 auf die Solo 4K umgestiegen, und habe auf meinem Plasma (allerdings ein VT60) ein deutlich plastischeres und kontrastreicheres Bild als davor. Und das auf Standard-Einstellungen.
      Hast Du vielleicht zwischen Solo 4K und TV noch einen Receiver dazwischengeschalten, der Probleme machen könnte?
    • Plasma ist GAIL, natürlich die letzten Generationen.
      Meiner kann auch kein UHD, wenn ich Besuch habe, bekomme immer ein gutes Bild bestätigt.
      Klar ein 400€ LCD kann da nicht mithalten.
      Beide Techniken haben vor und Nachteile.
      Mein 59" Samsung ist unverkäuflich. D:
      Nur ein OLED könnte ihn kicken. ;rolleyes:
      OLED ist leider in diesen Größen aufwärts nicht bezahlbar.
    • Erst nochmal kurz vorab: ich wollte keine Grundsatzdiskussion zwischen LCD und Plasma vom Zaun brechen, Geschmack und Empfinden sind bei jedem unterschiedlich, mir geht es nur darum das ich mit der Solo2 ein knackeschrfes Bild hatte und mit der 4k ist es halt nicht so. (mit gleichem älteren Plasma)
      Ich habe gestern abend den Scaler in den A/V Einstellungen etwas hochgesetzt, das Bild erschien mir danach noch etwas unschärfer. Jetzt bleibt wohl nur noch das Burosch Testbild. Werde mich über die Osterfeiertage damit beschäftigen. Ich hoffe ich komme damit klar, ich habe bisher meine Bildeinstellungen immer "frei Schnauze" ohne Hilfsmittel vorgenommen. Das Ergebnis war eigentlich immer für uns (Familie) völlig ok.

      Was mir gestern aber noch aufgefallen ist, dieses meiner Meinung nach unscharfe Bild habe ich in erster Linie bei Sky Sendern. (allerdings nicht bei allen) Die Serien und Dokusender sind in Ordnung. Die Sportsender und Cinema sind dagegen nicht in Ordnung. Kann das auch mit dem CI+ Modul zusammenhängen. Bin leider gepaired. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das ich bei der Solo2 dort etwas speziell eingestellt habe. Bei den Öffentlichen und z.B Servus TV ist das Bild sehr scharf und eher etwas plastisch und kontrastreicher. So wie der user ccr es beschrieben hat.

      @ ccr: ich habe zwischen solo 4k und TV nichts dazwischengeschalten. Die 4k ist direkt mit HDMI mit dem TV verbunden. Ich verwende aktuell Standardeinstellungen im Bereich "Normal". Ich habe allerdings nicht das HDMI Kabel getauscht sondern noch das Kabel der Solo2 in Benutzung.

      Gestern abend hatte ich noch ein Tonproblem. Bei der Sendung "Hart aber Fair" gab es nach ca. 45 min einen deutlichen Versatz zwischen Lippenbewegung und Ton. Mir ist das zum Teil auch schon beim Schauen von Filmen von der Festplatte aufgefallen. Ich habe die alte Festplatte der Solo2 verbaut. Muß man hinsichtlich Ton (Audio) noch spezielle Einstellungen vornehmen?
    • Im allgemeinen sollte man an den Einstellungen an der Box erst mal nicht ändern, lediglich den Modus, bei dir 1080i oder p, sondern am TV anfangen, erst mal die "Bildverbesserer" aus oder auf minimal einstellen. Und nimm auch das neue HDMI Kabel, das bei der 4k dabei war, nur als Placebo D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Auch wenn ich mich jetzt vollends lächerlich mache, was sind denn die Bildverbesserer auf die man achten muß. Da ich den TV schon lange am Laufen habe und damals nach Kauf mal eingerichtet und eingestellt habe, kann ich mich nicht erinnern an welchen Knöpfen ich gedreht habe.
      Modus steht auf 1080p bei 1080i war das Bild noch schlechter. Das war bei der Solo2 genauso.

      PS: Ja das mit dem Kabel hätte ich mal besser nicht gesagt...
    • Kurzes Update: ich habe gestern das HDMI Kabel getauscht und verwende jetzt das mitgelieferte Kabel. Außerdem habe ich versucht mittels des Burosch Testbildes Verbesserungen zu erreichen. Ergebnis: Bild leicht verbessert sieht aber immer noch eher wie ein LCD als ein Plasma aus. Bildverbesserer sind alle ausgestellt (heißt bei meinem Plasma Normal), Overscan ebenfalls. Bei Veränderungen von Helligkeit und Kontrast am TV erreiche ich nur das Bild heller oder dunkler wird. Ich kann keine Veränderung hinsichtlich der Schärfe des Bildes erkennen.(z.b. sind die unterschiedlichen Schwarz und Graustufen auf dem Testbild bei mir immer eine Farbe...) Ich bin immer noch über Hinweis dankbar, evtl verwendet ja jemand ähnliche Hardware und kann werte liefern die ich mal testen kann.
    • ingohsv schrieb:

      Schwarz und Graustufen auf dem Testbild bei mir immer eine Farbe
      Wenn der Farbregler v. TV auf 0 ist und Du immer noch Farben siehst, stimmt mit d. TV was nicht.
      Geh jetzt mal davon aus, dass das am TV einstellst und nicht im Menue der Box
    • Hab auch einen Panasonic Plasma mit Solo4K (davor DM800) und könnte mich nicht über die Bildqualität beklagen. Hast du mal die Solo2 mit dem gleichen HDMI-Kabel am gleichen Anschluss des TV getestet um ein Einstellungsproblem vom TV auszuschließen?
    • zum Eistellen des TV vielleicht mal die AVS HD 709 Calibration Disk herunterladen. Ist aus meiner Sicht ein sehr gutes hilfsmittel
      einer weis alles viele wissen mehr