Keine 4 K Videos abspielbar mit Solo 4 K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, das reicht schon. Hier sind scheinbar viele VU+ Fanboys am Start, wogegen ich erstmal nichts habe als VU+ Newbie und alter DM Nutzer.

      Meine naive Herangehensweise, die sich in der Vergangenheit häufig als effektiv herausgestellt hat, nämlich davon auszugehen, dass ein Device, dass einen wesentlich neueren Standard (nämlich h265) unterstützt, dann auch automatisch abwärtskompatibel zu den bisherigen, verbreiteten Codecs ist (h264), scheint hier nicht aufzugehen.

      Blöd !

      Aber nicht zu ändern...

      Ein kurzes VU+ Intermezzo somit für mich, ein SOLO 4K EX-Käufer mehr für VU+ und ein VTI Boarduser WENIGER..... D:

      Oder ums in einem Satz zu formulieren: das Leben ist zu kurz um sich mit nicht ausgereifter Technik zu beschäftigen. Nachreifen darf sie gern woanders, aber nicht bei mir...
    • knifte, die Meinung kann ich nicht teilen. Natürlich sind unsere Linux Sat Receiver für viele hier Mediaplayer, die auch jetzt schon, nahezu alle gängigen aktuellen Formate unterstützen. Und in Zukunft zu erwarten oder sich zumindest zu erhoffen das ein Gerät was 4k im Namen trägt und 500€ kostet auch die gängigen 4k Formate ab spielt ist nicht zu viel verlangt. Vu+ und auch Broadcom werden das bestimmt auch zeitnah angehen um in Zukunft für eine größere menge potenzieller Kunden interessant zu sein. Vu+ ist jetzt in der komfortablen Position zumindest was Hardware an geht wieder Innovations Führer zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen. Ich hätte ja die gleichen Erwartungen, wie du. Aber da ich mir sicher war, dass diese, zumindest nicht zu Beginn, nicht erfüllt werden (können) habe ich mich auch bewusst gegen den Kauf entschieden.

      @coq: Viele erwarten ja auch, dass ihr 4K Tv auch 2160p/60 wiedergeben kann. Die Erwartungen werden ja ,zumindest zur Zeit, auch nicht erfüllt.

      Ich bin aber optimistisch, dass diese Funktionen, insbesondere die h.264 und ggf. VP9 Unterstützung noch kommen werden, so das denn der Chip hergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Im Endeffekt entscheidet der Kunde und der will bei einem 500€ Invest das alle gängigen 4k Formate unterstützt werden. Wird schon werden. Wie gesagt Vu+ und Broadcom wären ja blöd wenn daran nicht gearbeitet wird. Die Vergangenheit hat doch gezeigt das Vu+ und auch Broadcom nicht blöd sind. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Was der Kunde will und bekommt ist zweierlei. NOCH NIE in den letzten Jahren wurde Kundenfreundliche Politik gemacht ,sondern immer GEGEN den Kunden.
      Beispiel gibt's zig , die brauch ich glaube ich nicht aufzählen alle.
      Lies doch bitte erstmal was ich bisher schrieb und schalt den Traummode aus .
      Selbst heutige HD Sat Receiver spielen NICHT alles an HD Inhalt ab , das gilt immer dann wenns hochwertiges Material sein soll.
      Spielereien ala mkv ,klar - das konnte schon mein erster BD Player vor zig Jahren,das ist keine Kunst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Seh ich genauso. Was eine Kiste heutzutage kann und was nicht ist für den Kunden immer weniger VORHER ersichtlich. Es artet immer mehr in kaufen/testen/zurückschicken aus.

      Nur weil kein .h264 UHD angegeben war, muss ich dann davon ausgehen, dass es nicht geht ?
      Datenblätter werden von PRODCT MANAGERN geschrieben. Diese Leute kommen meistens aus dem Marketing und eher selten aus der Technik, zumindest wenn es um Consumer Krempel geht so wie hier, und was das heisst, muss man ja wohl keinem hier näher erläutern... D:
      Sich auf ein Datenblatt zu verlassen, da kann man genauso gut im Blödmarkt nach Rat fragen D:

      Aber nochmal zur SOLO 4K: der Mehrwert dieser Box ist für mich aktuell geringer als Null.

      Als langjähriger DM8000 Nutzer bleibt für mich ausser der freien Verfügbarkeit über die internen 4K Aufnahmen praktisch nichts hängen. Alles andere erldigt die UHD Glotze aus Korea. Spielt alles ab was man ihr vorwirft (bis auf 4K60, aber da gibts sowieso noch kaum Material von), wenn auch mit nem total überfrachteten UI.
      Bleibt noch YT 4K, dass kann weder die SOLO noch die Glotze, zumindest wenn sie nicht vom Japaner kommt. Der betreibt seinen eigenen 4K channel, weiss aber nicht ob man dort freie Auswahl auf alle 4K Videos hat.

      Die SHIELD soll aber YT 4K können, und die spielt sicher auch 4k60 ab, weil sie mit nem HDMI2.0 Ausgang kommt. Selbigen haben auch einige Androiden aus China mit RK-Schlagmichtot Chipset, selbst getestet, geht einwandfrei. Dumm nur, dass mir der Androide schnell verreckt ist: ist den Hardwaretod gestorben und der grosse Fluss hat ihn
      dann kulanterweise beerdigt. Deswegen kommt mir keine China Androide mehr ins Haus.

      Für die SOLO 4K heisst das nun, danke fürs kurze Gastspiel und auf ein Widersehen, vielleicht, irgendwann, oder auch nicht....denn 2016 sind die üblichen Verdächtigen auch alle mit 4k Boxen am Start und wenn erst die ersten 4K BD Player am Markt sind, dann wird 4K Unterstützung selbst in biligen standalone Media-Playern zur Pflicht.

      Einmal mehr gilt also: wer warten kann ist klar im Vorteil !
    • Ich vermute, das die Solo 4K nur H264 bis Level 4.1/4.2 unterstützt.
      Das heißt maximal 1080p
      Unbenannt.jpg Level.jpg


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Hab jetzt nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, um im erklärt worum es geht. Die Aussage: "die Box kann .h264, und für UHD ist .h265 da" kann so nicht der Weissheit letzter Schluss sein.

      Mal sehn ob hier nochmal ne verbindliche Aussage kommt inwieweit man damit rechnen kann, dass es nachgereicht wird. Bis auf das miese Frontdisplay bin ich mit der Box sonst sehr zufrieden, wäre schade wenn es nun an .h264 scheitern sollte....
    • Knifte schrieb:

      Was hat denn der Händler damit zu tun? Der Händler kann wohl am wenigsten dafür, ob die Box 4K-Inhalte als H.264 oder H.265 darstellen kann.

      Ähm, ja, Danke auch, dass du mich nochmal dran erinnerst, ohne dich, wäre ich nie auf diese Erkenntnis gekommen...

      DER HÄNDLER muss mir aber mein Geld erstatten und bevor er das tut, will ich von ohm wissen, ob das Produkt all meine Anforderungen erfüllen wird, wenn es das aktuell noch nicht tut. Und wenn er mir das nicht sagen kann, dann lautet die Antwort: dann hätte ich gern mein Geld zurück.

      Und zwar nicht vom Hersteller, sondern vom Händler, und deswegen geht die Frage auch an den Händler und nicht an den Hersteller.
    • killamilla0815 schrieb:

      ob das Produkt all meine Anforderungen erfüllen wird, wenn es das aktuell noch nicht tut.
      Oder abwarten bis die Box alle Deine Anforderungen erfüllt.
      Wenn hier mitliest siehst wann dieser Zeitpunkt evtl. gekommen wäre.
      Es sei denn, bis dahin tun sich wieder neue Wünsche auf.
    • Der Händler wird sicher nachfragen, war einer der Ersten der die Box gelistet hatte, drum denke ich, dass da ein direkter Draht besteht. Direkter jedenfalls, als wenn ich mich als Otto-Normalkonsument über die Hotlines quäle und mir erstmal nur dämliche Satzbausteine durchlesen darf. Dämlich Antworten sind zwar auch vom Händler nicht ausgeschlossen, aber der Auftrag lautet klar, sich mit der Anfrage an den Hersteller zu wenden - und der wiederrum falls nötig an den Chipsetvendor - weil ich ja schienbar nicht der Einzige bin, der dieses Manko doch als ERHEBLICH einstuft und erwägt vom Kauf zurückzutreten bzw. gar nicht erst zu kaufen.

      Je mehr Leute aus der Basis Druck machen, desto eher wird was passieren und sei es nur die lapidare Antwort: geht nicht. Auch gut, dann gibts eben Schotter zurück. Aber irgeneine Antwort muss schon sein...