Noad-Plugin@VU+: (Forschungs-Thread) Automatische Erkennung von Werbeblöcken in Aufnahmen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja ob jetzt Fastskip oder normale Sprungtasten ich sehe da keinen großen Unterschied.
      Komme mit den Sprungtasten eigentlich sehr gut zurecht.
      Funktioniert das automatische erkennen der Werbepausen den beim Topfield jetzt noch?
      Denn das erkennen der Werbepausen ist nicht mehr so einfach wie früher.
    • Das geniale ist die 2 Tasten Arbeisweise

      Liebe VU begeisterte, (Ja ich auch)

      vergesst mal wo die Idee her kommt, es ist einfach eine sehr Effiziente Art des suchen.

      Bei der jetzigen 1,4,7 u 3,6,9 Methode des VUs : Muss der "Anwender" entscheiden, Taste Drücken - > Webung zu ende -> noch mal 3 oder lieber 6 oder 9 oder Zurück mit 1,4,7 ... und div mal ....

      Das geniale an der Fastskip Methode ist "zwei Tasten" und einfache Entscheidung. (Wer schon mal was von Programmieren gehört hat denkt direkt an bubble sort)

      Also die jetzige VU Methode ist ok, aber die FastSkip Methode ist deutlich besser, schneller und somit effizienter.

      LG Toron
      P.S. Wenn das keiner Umsetzen kann oder will, schade aber ...... (Vielleicht sollten die alten Fastskip Anhänger mal sammeln ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toron ()

    • War übrigens auch in der ReelBox so einstellbar.
      Und wirklich optimal um Werbung zu überspringen.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Da bin ich anderer Meinung, das Fastskip etwas schneller ist und das nur zwei Tasten gedrückt werden muß ist ein kleiner Vorteil, mehr aber auch nicht.
      Meine Tasten sind 8min, 1min und 15sek belegt.
      Mein erster Sprung ist immer 8min,werbung ja +1min, werbung nein 15sek zurück, werbung ja dann drück ich vorlauf. Im endeffekt drücke ich nicht mehr und nicht weniger Tasten als bei Fastskip.
      Ich bezweifel auch das es soviel schneller ist, wir sprechen hier vielleicht von 5sek., aber nicht mehr.
      Aber wenn plnick sich das mal anschaut ist es ja in Ordnung, vielleicht überascht er die ehemaligen Töpfe ja. D:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Der entscheidende Vorteil eine Fastskip Lösung wäre bei Nutzung einer "modernen" Harmony Fernbedienung, der mögliche Verzicht auf die Zahlentasten beim Springen.

      Noch einen Anmerkung zu Noad und Co.
      Als ehemaliger langjägiger Nutzer eines VDR (Reelbox) muss ich dieser Aussage wiedersprechen.

      "bei wahrscheinlich ungenaumen Ergebnis (weil ja scheinbar die Erkennungsrate der Werbeblöcke doch mit der Zeit immer geringer wurde)" (Knifte)

      Noad funktioniert in der Implementierung auf dem VDR praktisch perfekt. Seltenst wurden Werbeunterbrechungen nicht gefunden oder Sprungmarken falsch gesetzt.
      Noad nutzt meines Wissens den Wechsel von Tonspuren, Logo und den Wechsel von Bildformaten
    • bandito1966 schrieb:


      Mein erster Sprung ist immer 8min,werbung ja +1min, werbung nein 15sek zurück, werbung ja dann drück ich vorlauf. Im endeffekt drücke ich nicht mehr und nicht weniger Tasten als bei Fastskip.
      Ich bezweifel auch das es soviel schneller ist, wir sprechen hier vielleicht von 5sek., aber nicht mehr.
      Aber wenn plnick sich das mal anschaut ist es ja in Ordnung, vielleicht überascht er die ehemaligen Töpfe ja. D:


      Wie groß der Anfang Sprung ist spielt eigentlich keine Rolle.

      Der Mensch hat nun mal eine Reaktionszeit, wenn der Mensch anschließend eine Entscheidung treffen muß dauert es je länger je komplexer die Entscheidung ist.

      Glaub es , der Mensch kann einfacher eine Vor/Zurück Entscheidung treffen als eine zwischen 1,4,7,3,6,9.

      Ja nochmal : Der Unterschied ist nicht riesig, aber ..... (Wer möchte heute noch ein Wählscheiben Telefon haben ...., ich hoffe ihr kennt es noch .. :) Damit konnte man auch wählen :)

      LG Toron
    • Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir hier von Settopboxen sprechen und nicht von Computern.
      Was habe ich davon, wenn ich eine Werbung gut erkennen kann, aber wenn ich auf der Box HD Sendungen schneide und tlw. Sekunden lang keinen Ton habe was fast immer der Fall ist. Deswegen nehme ich Filme die ich schneiden möchte auf der Box immer noch in SD auf.
      Im Endeffekt brauch ich dann eh eine gute Computerlösung.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • toron schrieb:

      Wie groß der Anfang Sprung ist spielt eigentlich keine Rolle.

      Nö, eben nicht.
      Das ist ein Wert den ich im Laufe der Jahre ermittelt habe, mit dem ich die wenigsten Sprünge machen muß.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ja ich glaube dir gerne das es bei dir und den Sendern die du bevorzugst gut funktioniert.

      Aber : Die Frage ist wie lange das weiter gut bei den Sendern und bei den neuen Werbeblöcken .... "und jetzt nur ein Spot" funktioniert

      Noch mal : Bei einer 5 stelligen Telefonummer im Ort ist eine Wahlscheibentelefon fast genau so schnell wie ein Tastentelefon, je länger die Nummer wir und je häufiger man wählen muss .... desto bequemer wird es ein Tasten ....


      LG Toron
    • Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt, ob "Fastskip" wirklich schneller ist als die bekannten Sprungfunktionen, aber selbst WENN, ist es mir ehrlich gesagt relativ Rille, ob das Überspringen der Werbung nur 3 Sekunden dauert oder nur noch 2,8 Sekunden. Das wäre für mich jedenfalls kein Argument, um eine Neuentwicklung bzw. Portierung in Angriff zu nehmen.

      Eine Weiterentwicklung von NOAD, die Werbeblöcke vollautomatisch an Hand des AC3-Signals für den anschließenden Videoschnitt markieren könnte, empfände ich dagegen nach wie vor als äußerst sinnvolle Ergänzung! :thumbsup:
    • toron schrieb:

      Aber : Die Frage ist wie lange das weiter gut bei den Sendern und bei den neuen Werbeblöcken .... "und jetzt nur ein Spot" funktioniert

      Solange die das vorher ankündigen, ist es kalkulierbar, da fange ich direkt mit 1min an. D:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • AlfonsZitterbacke schrieb:


      Eine Weiterentwicklung von NOAD, die Werbeblöcke vollautomatisch an Hand des AC3-Signals für den anschließenden Videoschnitt markieren könnte, empfände ich dagegen nach wie vor als äußerst sinnvolle Ergänzung! :thumbsup:

      Vor allem, weil man dann einfach mit den Pfeiltasten von Markierung zu Markierung springen könnte
    • Da warste aber fix.
      Warum haben wir dann geschlagene 5 Jahre diskutieren müßen. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Linkstar schrieb:

      AlfonsZitterbacke schrieb:


      Eine Weiterentwicklung von NOAD, die Werbeblöcke vollautomatisch an Hand des AC3-Signals für den anschließenden Videoschnitt markieren könnte, empfände ich dagegen nach wie vor als äußerst sinnvolle Ergänzung! :thumbsup:

      Vor allem, weil man dann einfach mit den Pfeiltasten von Markierung zu Markierung springen könnte


      Da bin ich voll bei euch, aber nur wenn das on the Fly bei der Aufnahme geht. Oder max. 3-5 min pro Stunde Aufnahme dauert.

      Wenn der VU anschließend die Nacht durchlaufen muss um 5 Stunden Aufnahmen vom Vortag zu untersuchen dann muss ich sagen, nö das ist es nicht ...


      LG Toron
    • plnick schrieb:

      Das FastSkip ist im nächsten e2 Update dabei


      :) :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

      plnick du bist mein Held des Tages !!!!!!!!!!!!!!!!!

      Bleibt nur noch die Frage wir kommt man dann da ran. (unter Einstellung :)

      LG Toron

      :) :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)
    • Danke plnick D:
      Da hast du viele Usern hier glücklich gemacht ( Quasi eine vorzeitiges Weihnachtsgeschenk )



      Also können wir jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema kommen,......noad.

      Ich kann bestätigen, das es wirklich hervorragen funktioniert.
      Da ich viele Serien ,auf den Freien Kanälen, aufnehme ist es wirklich ein feature was ich schmerzhaft vermisse !
      Ein Tastendruck und die Werbung wurde übersprungen,.....so geil. Ein Killer-Feature
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuxnet ()

    • apc001 schrieb:

      Noch einen Anmerkung zu Noad und Co.
      Als ehemaliger langjägiger Nutzer eines VDR (Reelbox) muss ich dieser Aussage wiedersprechen.

      Seit wann bist du denn kein Reelbox-User mehr?

      Das was ich bisher immer zum Thema "automatische Werbeerkennung" gelesen habe war, dass es aktuell eigentlich keine wirklich zuverlässigen Anhaltspunkte für Werbung mehr gabe. Gerade die von dir genannten Punkte Änderung des Bildformats, des Logos oder des Tons, sind wohl heute nicht mehr zwangsläufig mit Werbepausen verbunden. Und genau deswegen soll die Erkennungsrate da zwischenzeitlich eher schlecht als recht sein.

      Aber das habe ich nicht selber getestet oder so, sondern nur von LEuten gelesen, die sich scheinbar mit der Weiterentwicklung eines Projekts wie Noad befasst haben.