Solo2 Lüfter Defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 Lüfter Defekt

      Hallo Leute, bei meinem Solo2 hat sich der Lüfter verabschiedet. Erst machte der ein ziemlichen Krach, und dann war Schluss. jetzt dreht er überhabt nicht mehr. Habe gestern bei HM- SAT angerufen und mein Problem geschildert, mir wurde freundlich erklärt (ich soll den Lüfter an Sie senden und bekomme ein Ersatzlüfter) was ich auch machen wollte und sollte! aber dann habe ich in der Schublade einen Lüfter gefunden (Revoltec "AirGuard", 40x40x10mm) der eigentlich Passen sollte.
      Nur hat er ein 3 pin Stecker wie beim PC. Und so Dumm wie ich bin, habe den (Originalen) Stecker abgeschnitten, und an den neuen Lüfter gelötet. Ales wieder zusammen gebaut und siehe da der neu Lüfter Dreht nicht. Ich glaube es liegt an der Spannung? Weis jemand was für ein Lüfter im Solo2 laufen würde? da Ich meinen nicht mehr umtauschen kann wegen der abgeschnittenen Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7company ()

    • Gibt es da auf den Originallüfter keine Spannungsangaben? Die Abmessungen sind ja bekannt, dann könnte man suchen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Solo2
      12V DC 0,05A 3Pin 8-12V
      35 x 35 x 12mm
      Nidec U35X12MS1A5-53 K22 2X17X1

      Ersetzt durch:
      Noiseblocker XM-2 BlackSilentFan Lüfter (40 x 40 x 10mm)
      12V DC 0,04A 3Pin
      Luftdurchfluss: 6,7 m³/h
      Drehzahl: 3800 U/Min

      Schrauben durch 3mm mit Muttern ersetzt, Lüfterbefestigung etwas aufgebohrt.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Hast du schon versucht in den Erweiterungen/Lüftereinstellung den PWM Wert zu erhöhen?
      Der originale Lüfter benötigt eine nur sehr geringe Anlaufspannung, bei der viele ander Lüfter noch nict mal zucken.

      Mit erhöhtem PWM Wert muss dein Revoltec auf jeden Fall laufen, vorausgesetzt du hast die Kabel richtig zusammengeschustert.
    • Hast du beachtet?

      Box von vorne betrachtet ist der Stecker so belegt:

      RPM|Masse|Plus
      | Rastnase auf dieser Seite |
      Das entspricht nicht der Belegung von einem herkömmlichen PC-Lüfter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Ich habe es mit ""FAN Control 2"" und auch ohne, mit der Standard ""Lüftereinstellung""
      ausprobiert, nix geht. Habe jetzt beide Lüfter durchgemessen mit einem (Spannungstester)
      und beide scheinen ok zu sein. Kann das sein, das die Buchse am board kein Strom
      an den Lüfter weiterleitet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7company ()

    • Schwer zu sagen aus der Ferne. Jedenfalls habe im Laufe der Zeit mehrere Lüfter durchprobiert und jeder ist angelaufe, zumindest nach dem ich den PWM Wert erhöht habe.
      Momentan habe ich einen 60x60 dran mit etsprechend höherer Stromaufnahme und selbst der läuft.

      Besteht die Möglichkeit, dass du den Lüfteranschluss geschrottet hast, durch falsche Kabelbelegung oder einem Kurzschluss? Keine Ahnung wie empfindlich der ist.

      Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja am Anschluss messen, bzw. an den abführenden Kabeln um eine Kurzschluss zu vermeiden.

      Wie oben gesagt, mitte wäre Masse, rechts Plus..........
    • izumar49 schrieb:

      Solo2
      12V DC 0,05A 3Pin 8-12V
      35 x 35 x 12mm
      Nidec U35X12MS1A5-53 K22 2X17X1

      Ersetzt durch:
      Noiseblocker XM-2 BlackSilentFan Lüfter (40 x 40 x 10mm)
      12V DC 0,04A 3Pin
      Luftdurchfluss: 6,7 m³/h
      Drehzahl: 3800 U/Min

      Hallo,

      ich hol den Thread mal aus aktuellem Anlaß hoch, auch wenn er schon Jahrestag hatte ;)
      Vorgeschichte:
      Meine Solo2 wird beim HD-Schauen und gleichzeitiger Aufnahme (d.h. Platte läuft) offenbar zu heiß. Jedenfalls hatte ich schon ein paar Freezer in der Situation.
      Das Problem habe ich mit Fancontrol2 gelöst, d.h. die Werte entsprechend angepaßt, so daß der Lüfter höher dreht und die Box kühler bleibt.
      Leider ist bei den Einstellungen der Originallüfter zu laut, daher wollte ich wie izumar49 einen Noiseblocker XM2 einbauen.

      Jetzt das neue Problem:
      Der XM2 läuft nicht zuverlässig an. manchmal zuckt er nur kurz und bleibt stehen. Wenn ich dann etwas nachhelfe, läuft er aber. Der Spannungsanschluß paßt also.
      Ich hab schon alle Werte auf volle Pulle gedreht, PWM und Spannung auf 255, sowohl im Fancontrol2 als auch mit der Standard manuellen Steuerung.
      Es ist immer gleich, mal schafft's der Lüfter, mal nicht. Ich kann das provozieren, indem ich in der Steuerungseinstellung PWM kurz auf 0 stelle und dann wieder höher. In dem Moment, wo ich 0 verlasse zuckt's kurz oder er läuft an.
      Spannung liegt bei 11.6V, und mehr sind's in meinem PC am Lüfteranschluß auch nicht und da läuft der XM2 problemlos!
      Bin etwas ratlos, vermute aber. daß es irgendwie mit der PWM-Steuerung zusammenhängt. Läßt sich die abstellen?

      Gruß

      net801
    • Vermutlich ist der Schaltungsaufbau (Steuerung) für den Lüfter im PC anders als in der Box.
      Oft ist es ja im PC-Bereich so, dass bei Einschalten die Lüfter kurz "voll Saft" erhalten
      und dann erst in Folge die Regelung anspricht.
      An meiner Ultimo scheint es auch so zu sein, wobei der Lüfter dort nur 2 Anschlüsse hat.
      Wie das in der Solo² geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Sieht aber so aus als
      ob dieser Lüfter für die Box nicht geeignet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Verstehe jetzt nicht den Vorteil, keinen Original-Lüfter als Ersatzteil zu kaufen und stattdessen auf ein Fremdprodukt auszuweichen.

      Der Originallüfter ist doch sehr, sehr leise und hält die Box schön kühl.

      Meinen PC habe ich zwar auch auf silent getrimmt (Noiseblocker sind da schon eine gute Wahl), aber bei der Solo² würde ich nicht experimentieren wollen.

      Bei den paar Euros für einen Ersatzlüfter würde ich immer das Originalteil wählen.

      Sollte es doch gravierende Vorteile eines anderen Lüfter geben, nehme ich Hinweise natürlich gern an. ;_) ;_)
    • Hi,

      die Aussage, daß der Orig-Lüfter leise ist, stimmt leider nur, wenn er nicht hochdreht (wenn die Box zu warm wird).
      Sobald der PWM über 100 geht (von fancontrol2 geregelt) höre ich den deutlich und ab 120 störts richtig.
      Bei mir ist der Orig nicht defekt, aber ich habe den Thread hergenommen, weil izumar49 den Noiseblocker eingebaut hat und bei ihm funzt der wohl, bei mir aber nicht.
    • Bei jemand Anderen funktioniert der aber scheinbar auch nicht.
      Bist also damit in guter Gesellschaft. Abgesehen davon, dass das
      schon über ein Jahr her ist.
      Auch steht da nicht mit welcher Soft der Lüfter gesteuert/betrieben wird.
      Wenn ich nicht irre gibt es dafür in den Erweiterungen eine Lüftersteuerung
      sowie die Plugins Fancontrol und Fancontrol2
      Vielleicht meldet sich aber noch jemand
      bei den dieser Lüfter zuverlässig arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch bei mir hat sich der Lüfter verabschiedet.

      Wo gibt es denn den originalen zu bestellen? Hab den bis jetzt bloß bei Aliexpress gesehen, will aber nicht 4 Wochen warten ... Oder hat jemand schon einen leisen Ersatzlüfter probiert, der auch anläuft?

      Verträgt die Steuerung 2 Lüfter parallel geschaltet? (den Drehzahlmesser natürlich nur einmal verbunden).
    • jo, danke, die haben auch einen für die Solo2.

      Hab mir jetzt erst mal nen Kühlkörper auf die CPU geklebt ... Möchte gern einen weiteren Lüfter auf den Kühlkörper schrauben. Will auch nicht riskieren, die interne Lüftersteuerung mit dem Betrieb von 2 Lüftern über ein Y-Kabel zu schrotten, daher plane ich folgende Lösung: 12v gibts ja in der Box nicht, ich würde jetzt einen externen 12v-Anschluß hinten anbringen und daran einen Lüfter betreiben.

      Wenn ich das Modul FC07i1 der Duo mit einem Lüfter in der Solo2 an meinem externen 12V-Anschluß anschließe, hab ich dann eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung? Wie genau sieht die Regelung aus? Wie funktioniert das Modul FC07i1? Kann bei Goggle nichts brauchbares darüber finden.