Tonproblem Mediaplayer VTI 9.0

• Hallo,
    ich habe beim Abspielen von Filmen mit 2 Tonspuren ein Problem.
    Immer dann, wenn der Mediapplayer eine DTS-Spur als 2. Tonspur identifiziert und ich diese auswähle (weil das die deutsche ist) bekomme ich keinen Ton.
    Die Anzeige der Tonspurreihenfolge ist dabei auch nicht immer korrekt.
    Ich habe für 2 Filme Screenshots beigelegt. Der 1. Film funktioniert, der 2. nicht.
    Beide Filme haben als 1. Tonspur DTS german. Die 2. ist jeweils AC-3 englisch (siehe Mediainfo)
    Beim 1. Film zeigt der Mediaplayer die Tonspuren korrekt. Der Film startet mit der funktionierenden 1. Tonspur DTS deutsch.
    Beim 2. Film zeigt der Mediaplayer den englische AC-3 Ton als 1. Tonspur. Der Film startet englisch. Deusch kommt kein Ton.

Kann man nicht irgendwie einstellen, dass der Film automatisch mit einer bestimmten Sprache startet und bestimmte Audiotypen bevorzugt werden, wenn mehrere Tonspuren vorhanden sind?

• Neu muxen mit mkvtoolnix oder auf Updates warten ,wie bereits zigfach erwähnt im Forum.Oder zurück aufs letzte Vti 8.

Neu Muxen ist klar. Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn ich die englische Spur entferne. Weil der Mediaplayer scheinbar nicht immer die erste Audiospur auchn als 1. erkennt.
    Update warten OK.
    VTI 8 geht bei Solo 4K nicht.
    Bleibt immer noch die Frage: Kann ich bevorzugte Sprache irgendwo einstellen? So weit ich mich erinnern kann gab es das doch früher mal oder täusche ich mich da etwa?

Urmel

Einmal editiert, zuletzt von urmel47 (22. November 2015 um 12:41)

• Bevorzugte Tonspur kann man auch in mkvtoolnix einstellen ,deshalb der Hinweis darauf. Nicht ausprobiert bzgl VTI 9 weil nicht benötigt hier.
    Edit - also ich hab ne VU+ seit VTI 6 ,die Einstellung bevorzugte Sprache hab ich noch nie gesehen...

3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 (22. November 2015 um 13:21)

• Hey habe leider auch das Problem damit konnte bisher auch nur dadurch gelöst werden das neu gemuxxt wurde am PC und die DTS Tonspur entfernt wurde .. Sicher keine dauerhafte Lösung hoffe auf updates

Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“

• Ich hab das Problem ebenfalls auf meiner Duo2 mit VTI 9! Aber auch ein kleines Workaround!

MKV mit 1. Tonspur DTS (Englisch) und 2. Tonspur AC-3 (Deutsch).

Starte ich den Mediaplayer von einem Programm aus, dass MPEG Ton sendet, seh ich beide Tonspuren im Mediaplayer und die zweite geht nicht! Wie schon beschrieben.

Starte ich den Mediaplayer aber von einem Programm aus, dass Dolby Digital sendet, zeigt der Mediaplayer nur noch die deutsche AC-3 Spur an und die geht dann auch!

Habs mehrfach wiederholt, aber immer nur mit einer MKV Datei.

Könnt ihr ja mal probieren! So bring ich wenigstens die zweite Tonspur zum laufen!

• Hat jemand von euch schon mal probiert, nur den gstreamer downzugraden?

Auf der einten Box mit dem Sky-Modul bin ich auf 9.0.1 angewiesen und 800 Filme remuxt man nicht mal so schnell nebenbei.

---
    Nur nicht stressen, das Leben ist zu kurz, um dafür zu sterben.

• OK komischerweiße laufen bei mir nun beide Tonspuren AC3 sowie DTS...
    Kanns mir leider nicht erklären, bin da auch nicht so bewandert

habe lediglich über meinen vorhandenen EMC, welcher übers Feed installiert wurde, den EMC mit SubSupport installiert per telnet

Quelle: https://code.google.com/p/mediaplayer2-for-sh4/

Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Anschließend, da ich Ruckler mit diesen EMC hatte, hab ich wieder gewechselt indem ich den alten EMC übers Feed deinstalliert habe Neustart und anschließend den aktuellen ausm Feed wieder installiert habe...

Seitdem läuft der EMC, egal welche Tonspur ob AC3 oder DTS.. Obs nu wirklich daran lag kann ich leider nicht sagen, da ich mich dafür zu wenig auskenne ;rolleyes:

Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erstmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“

• Hat das jemand von euch schon reproduzieren können?

Gruss
    Werner

---
    Nur nicht stressen, das Leben ist zu kurz, um dafür zu sterben.

• Guude,

bzgl. der Einstellung automatisch deutsche Tonspur.. gibt es neue Themen z.B.hier.

Wie ist denn der aktuelle Stand des Themas ?

FA93

HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!