Netzwerkgeschwindigkeit langsam (Dateien kopieren)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkgeschwindigkeit langsam (Dateien kopieren)

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen eine Duo2 und kopiere ab und zu Filme (per ftp, Größe zwischen 1 und 5 GB) zur Duo2. Leider erreiche ich immer nur 4-5 MB/s an Geschwindigkeit vom PC an die Duo2. Woran könnte es liegen das die Geschwindigkeit so langsam ist? Sollte doch viel schneller gehen mit der Duo2. Oder liegt es daran das ich per ftp kopiere und sollte das evtl. anders machen? Wie kann man herausfinden woran es liegt das die Geschwindigkeit so langsam ist und ob es am PC, der Verkabelung oder der Duo2 liegt?

      Gruß, Viper
    • Tausch den 10/100 NoName Switch gegen einen GBit-Switch und es lüppt :8)
      Zumindest im LAN....das WLAN wird das Nadelöhr bleiben....
      Freedom is just another word for nothing left to lose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eiweiss ()

    • Kommt drauf an welchen Standard deine WLAN-Geräte unterstützen. Aber an GBit kommste nicht so einfach ran.
      Guckst du Wiki
      Ich hab jetzt paar mal den D-Link DGS-1008D verwendet. Nicht zu teuer, nicht zu warm, nicht zu groß - aber schnell.
      2 Switches hintereinander ist kein Problem - sollte halt alles GBit sein.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • War bei mir auch so ,habe den switch getauscht . mit filezilla und einer Übertragung nach der anderen ,keine 5 gleichzeitig, hab ich gute Werte.
    • Wenn der Server ne lahme Krücke ist, dann ja. Aber die Duo2 schafft auf jeden Fall um die 60 Megabyte pro Sekunde, wenn das Netzwerk ordentlich eingerichtet ist.

      Bei nem100er Netzwerk halt maximal 12 Megabyte pro Sekunde.
    • Also mit einem Gigabit Switch schafft mein PC auch nur 11MB/s. Alle Geräte hängen an dem gleichen Switch. Sind dann die Kabel zu alt/langsam?
      Kann man irgendwie testen an welchem Gerät oder Kabel es liegt ohne alles entkabeln zu müssen? (zb. Ping an Switch und zurück damit man sieht ob am aktullen PC die Kabel zu lahm sind oder ob der Flaschenhals eher von der verkabelung der Duo2 kommt?)
    • Die Kabel müssen mindestens Cat 5e sein, damit die GBit können (allerdings werden Kabel, die seit einigen Jahren verkauft werden nur noch als Cat 5 bezeichnet, diese entsprechen aber dennoch der Cat 5e).

      Ich würde testweise mal alle Komponenten, wo du weisst, dass die nur 100 MBit-LAN-Ports haben vom Netz nehmen und es dann nochmal testen.
    • Meine Duo (100Mb/s) schafft über einen 100Mb/s Switch mit NFS 11,7MB/s zum PC. FTP ist etwas langsamer, deshalb sind die 11MB/s für FTP typisch für ein 100Mb Netzwerk.
      Am Kabel liegt's bestimmt nicht. Lan-Verbindungen sind für 100m Kabellänge spezifiziert. Die paar Meter zuhause sind für die Kabel unkritisch.
    • Knifte schrieb:

      Ich würde testweise mal alle Komponenten, wo du weisst, dass die nur 100 MBit-LAN-Ports haben vom Netz nehmen und es dann nochmal testen.

      Bis auf meinen PC und die Duo2 hat kein Gerät Gigabit LAN Ports. Aber wenn nur die beiden miteinander kommunizieren über den Gigabit Switch sollte es dennoch gehen, oder? Kabel sind alle Cat5, oder "e" oder nicht muß ich mal schauen.
    • Kann, muss aber nicht. Zieh doch testweise alle anderen Geräte vom Switch ab und guck, wie es sich verhält, wenn nur Vu und PC daran angeschlossen sind. Danach aber beide nochmal neu starten.