Solo 4k kein Bild nach Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k kein Bild nach Aufnahme

      Servus zusammen,

      ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass meine Solo 4K kein Bild anzeigt!
      Signal ist ok. Daran liegt es nicht auch nicht an den Tunereinstellungen! Fehler tritt nur in Verbindung mit einem Remotestream einer Duo² auf.

      Wenn ich im Schlafzimmer meine Duo² einschalte und mir etwas streamen lasse, die Solo4k im Wohnzimmer aus ist, aber eine Aufnahme läuft passiert folgendes.
      Wenn ich morgens dann wieder an der Solo 4K schauen will funktioniert das umschalten ... aber das Bild bleibt schwarz. Signal verändert sich wenn man umschaltet, daher gehe ich auch davon das der Receiver auf dessen Frequenz wechselt... es bleibt aber eben schwarz. Starte ich die Solo 4k dann neu geht wieder alles wunderbar. Bis es beim nächsten mal wieder genau diese Konstelation gibt.

      Hat vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. schon gelöst bekommen?

      Solo 4K (1x FBC Tuner / Dualtuner SAT) VTI 9.0.2
      Duo² (2x Dualtuner SAT) 6.0.7

      Weiß jemand Rat?

      Grüße Joachim
    • Das klingt jetzt alles eher unspezifisch. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich aufgrund deiner Beschreibung verstanden habe, wie genau die Reihenfolge und die Konstellation deiner Boxen ist, damit der Fehler auftritt. Vielleicht noch mal etwas genauer und strukturierter beschreiben.
      Kannst du einen Defekt des verbauten FBC-Tuners ausschließen?
      Ist deine Tunerkonfiguration tatsächlich korrekt vorgenommen. Hierzu gibt es im Vu-Wiki eine schöne Anleitung.

      Tritt der Effekt auch auf, wenn du die SZ-Box aus der Konfiguration herausnimmst?
      Schon mal einen anderen Skin installiert? Manchmal gibt es da komische Effekte, je nach angewähltem Skin.
      Permanent Timeshift deinstallieren. Sonst sind evtl. zwei verschiedene gleichzeitig aktiv, was auch Boxabstürze o. andere negative Effekte haben kann.
      Installiere mal den MusteSpectator-Skin. Dieser zeigt z.B. unten links alle verfügbaren Tuner an. So kannst du sehen welche Tuner gerade aktive sind.
      Mbloh
    • Ich hatte Einmal so ein Problem.. Ich suchte tagelang nach dem Fehler: Am Ende war es 1 Koaxstecker. Der Leiter war umgebogen und verursachte Störungen mit schwarzem Bild bei der Aufnahme.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Hallo zusammen,

      ja war vielleicht etwa verwirrend geschrieben...gebe ich zu ;rolleyes:
      Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob genau diese Konstellation zu dem Problem führt oder das Zufall war. 2 x war es eben so.

      Abends: Solo4k = Aufnahme im Standby / Duo² Stream Content und wird dann irgendwann ausgeschalten in den Standby manchmal auch in den Deepstandby
      Morgens: Solo 4k anschalten (kein Bild) egal welcher Sender ! Neustart und alles geht wieder.

      Mir kommt es immer wieder vor, dass die Solo 4K wie hängen bleibt sobald ein Stream lief und gleichzeitig die Kiste im Standby lief. Es lässt sich ja noch alles bedienen. Auch die SNR-ANzeige beim Wechseln eines Kanals spricht dafür. Aber das Bild bleibt eben schwarz. Alle Sat-Positionen. Neustart uns schwubs... geht wieder alles 1,2 oder 3 Wochen.

      Wichtig vielleicht auch noch... Wenn etwas gestreamt wird handelt es sich hierbei immer um unkompromiertes und auch immer nur im Netzwerk oder via VPN zu meinem Dad.
      Hier bricht öfters mal die VPN-Verbindung ab (Keine Ahnung warum). Vielleicht wird der Stream hier dann nicht Ordnungsgemäß beendet. Gibt es eine Möglichkeit den Tuner dann manuell freizugeben?

      Das Thema Timeshift hat sich ja mit der 9.0.2 Version auch geändert...vielleicht liegt hier wirklich der Hund begraben.
      Ein defekt eines Tuners schließe ich aus. Die Stecker sind alle in Ordnung und auch sauber montiert. Es gibt auch sonst keine Artefakte oder dergleichen. Jeder Tuner wird von mir alle paar Wochen geprüft indem ich die Tuner im Panel immer mal anders einstelle was die Prio angeht (Also Tuner A , Tuner E...) SNR etc. ist fasst überall der selbe. 5/6 Aufnahmen gleichzeitig sind keine Seltenheit sondern eher die Regel. Alles ohne Probleme!

      Den Skin prüfe ich nach Deaktivieren von der Timsehift Funktion mal. Daran hatte ich auch schon gedacht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Aber man weiß ja nie ;)
      Sollte das keinen Erfolg bringen nimm ich die Duo² im SZ mal raus.

      Auch die Tunerconfig ist m.E. richtig. Aber schaut nochmal drüber...

      - Ich empfange 3 Sat-Position (19.2E, 13E, 7E)
      - 3x Quad-Switch (alle von Alps)
      - 4x Diseqc 4/1 von Spaun
      - 4 Leitungen zu Solo 4K (2x FBC, 2x SAT Dualtuner) /je ca.12m

      Grüße Joachim
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (131,39 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot1.jpg

        (186 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (199,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot3.jpg

        (119,77 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripixxx ()