[gelöst] HILFE! Festplatte defekt ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] HILFE! Festplatte defekt ???

    Hi.

    Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe vorhin das neueste Update durchgeführt und gleichzeitig EPG-Share installiert (+GUI-Neustart), dann gab´s zuerst ´nen GS mit anschl. Dauer-Reboot (siehe Crashlog).
    Danach habe ich camoFS deinstalliert und die Box ist wieder normal gestartet. Aber die Festplatte lässt sich nicht mehr ansprechen und gibt merkwürdige Geräusche von sich. Sie wurde auch weder im Gerätemanager noch in Filezilla angezeigt. Nach "stromlos" wird sie zwar jetzt wieder im Gerätemanager angezeigt, lässt sich aber nicht mehr einhängen ("Ladevorgang läuft ...").
    Ob´s Zufall ist, dass es nach dem Update losging?

    Ist die Festplatte hinüber (das wäre ja der Supergau - da sind viele wertvolle Aufnahmen drauf, die ich leider nicht gesichert habe) oder könnte noch was zu retten sein? 8o ;( 8o

    Dateien
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • Hmmm !
    Ich würde mal das Image auf USB sichern, neu flashen und dann nackt neu starten. Festplatte dann wieder einhängen und neu probieren. Fürchte aber dass die HDD im Eimer ist. ;_(
  • Die HDD konnte jetzt anscheinend wieder eingehängt werden.Ich habe jetzt per Backupsuite die Einstellungen gesichert - sie wurden auf die HDD geschrieben. Das hätte ich wohl besser gelassen, weil dadurch evtl. zu rettende Daten schon überschrieben sein könnten.
    Aber das deutet doch darauf hin, dass ALLE Daten von der HDD gelöscht wurden, die HDD aber evtl. noch funktioniert. Aber wie konnte das passieren? Und vor Allem: kann ich die Daten noch irgendwie retten? Ich kenne mich damit leider wenig aus und hoffe dringend auf Eure Hilfe. ;_(

    Edit: komisch - im Gerätemanager kann ich die Platte auswählen, es wird aber "nicht eingehängt" angezeigt und sie lässt sich auch nicht mit "grün" einhängen. Trotzdem konnte durch die Backupsuite auf die HDD geschrieben werden. ?-(

    Edit 2: Achja - ich hatte per PuTTY camoFS deinstalliert (opkg remove) und hatte davor per opkg list ... die Plugins anzeigen lassen. Da wird ja nichts schief gelaufen sein?


    Image-Rücksicherung hat auch nix geholfen.
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • Ne - hab´s gerade überprüft. Ist unter /media/hdd abgelegt, dort findet sich jetzt auch eine neue EPG.dat (und sonst nix!).

    Ich habe die Box jetzt mal vom Strom genommen, damit nicht noch mehr überschrieben wird und hoffe, Ihr habt Tipps für mich, wie ich evtl. noch was retten kann.
    Werde morgen früh dann weiterprobieren.
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • Aha. Danke für die Info.

    Dann werde ich die Platte jetzt mal ausbauen in der Hoffnung, dass der PC noch irgendwas darauf findet ...

    Edit: aber komisch ist es schon. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn die HDD ausgerechnet nach einem Update / GUI-Neustart ihren Geist aufgibt.
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

  • Klar wäre das ein Zufall. Aber es wäre ein noch größerer Zufall, wenn bei dir die Platte durch das Update kaputt geht und bei zig anderen nicht ;)

    Am PC wirst du so ohne weiteres sicher auch kein Glück haben, je nachdem wie die Platte formatiert ist. Wenn die in EXT formatiert ist, dann kannst du die zumindest an einem Windows.PC nur mit Zusatzsoftware lesbar machen.
  • Genau das ist momentan mein Problem.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich - wenn überhaupt möglich - am Windows-PC an die Daten kommen könnte. ?-(
    Gruß Christoph :281:
  • Es gibt irgendein Tool, mit dem man in ext formatierte Platten auch unter Windows sichtbar und nutzbar machen. Da musst du mal nach suchen.

    Edit: Guck mal hier. Evtl. ist das was: paragon-software.com/de/home/extfs-windows/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Morgen zusammen
    Also mir ist das Gleiche vor ca eineinhalb Jahren bei der solo2 meiner besseren Hälfte auch passiert.Hatte das angezeigte Update durchlaufen lassen und nach dem Neustart war die 750GB WD black im GM nur noch angegraut zu sehen aber konnte sie nicht mehr einhängen.Habe sie dann ausgebaut,mir ein spezielles Anschlußkabel schicken lassen und mit speziellen Programmen am PC versucht,die Filme zu retten.Ist zumindest mir,nicht gelungen.Habe dann eine neue 1TB Platte (WD) eingebaut und sie läuft in der s2 bis dato.Die 750er Platte hab ich dann in meine Duo2 gesteckt,da wurde sie ebenfalls angegraut angezeigt,habe sie dann initz.und formatiert und diese Platte läuft auch seit dem bis heute.Will nur sagen,es gibt schon komische Zufälle manchmal und drumm sag ich niemals,NIE :thumbsup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Es hätte klappen können ...
    Aber die Platte läuft in der Dockingstation nach dem Einschalten jedesmal nur kurz an, dann ist sie tot. Das wird wohl nix mehr ...
    So eine Sch .... :309: ;_( ;_( ;_(
    Gruß Christoph :281:
  • Es war wohl wirklich ein blöder Zufall.
    Mist ist nur, dass sich der Defekt nicht irgendwie angekündigt hat. So hatte ich ja keine Chance zu reagieren. Und jetzt sind viele wichtige Aufnahmen unwiederbringlich verloren. ;_(
    Gibt es irgendein Tool, das auf der Box drohende Defekte erkennen kann / die Platte überwacht?

    Die HDD ist noch gar nicht so alt. Ich hatte sie damals extra gekauft, weil sie leise und zuverlässig sein soll: Seagate Pipeline HD 2000 GB
    Ob ich es wagen soll, dieses Teil nochmal zu kaufen? Gibt es bessere Alternativen?
    Gruß Christoph :281:
  • Steck die Platte mal 30 Minuten ins Tiefkühlfach und probier es dann nochmal. Manchmal hat das schon geholfen. Viel kaputtmachen kannst du ja nicht mehr.
  • Sie liegt jetzt im Gefrierfach ...
    In der Station läuft sie kurz an, dann klickt es ein paar Mal, dann geht sie aus. Und Windows gibt dann weiterhin jede Sekunde ein Signal, als würde ein USB-Gerät angeschlossen.
    Gruß Christoph :281: