[erledigt] von 6.0.5 auf 9.0.2 --> Aufnahmen laufen nicht mehr sauber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] von 6.0.5 auf 9.0.2 --> Aufnahmen laufen nicht mehr sauber

      Hallo zusammen,

      ich habe zwar schon lange zwei VU Duo2 in Betrieb, aber nie mehr etwas daran geändert, da mit dem 6.0.5er Image alles super lief.
      Nun kommt in ein paar Tagen mein CI+ Modul für die Sky V14 Karte. Soweit mir bekannt, benötige ich mindestens VTi 8.2.0 hierfür.
      Also habe ich die Duo2 neu geflashed mit VTi 9.0.2.

      - MyMetrix Skin installiert
      - NAS QNAP TS453Pro eingebunden, als Festplattenersatz und Filmquelle ( \\QNAP\Aufnahmen & \\QNAP\Movies )

      keine weiteren Änderungen. All das lief problemlos mit dem alten VTi 6.0.5

      Nun herrscht allerdings folgendes Problem: Wenn ich eine Aufnahme starte (ob es eine alte oder neue ist, spielt keine Rolle) dann läuft die Aufnahme ca. 10 Sekunden,
      bleibt dann stehen (Standbild). In diesem Moment erscheint oben links der "Ladebalken" und läd ca. 2-3 Minuten. Dann läuft die Aufnahme weiter für ca. 30s-1min.
      Danach kommt wieder der "Ladebalken" usw. Ich kann also keine Aufnahme mehr anschauen. Das selbe Verhalten zeigt sich auch bei allen anderen Videos die ich noch habe.
      Ebenfalls erscheint der "Ladebalken" wenn ich innerhalb des Verzeichnisses meiner Aufnahmen oder Filme (alles auf dem NAS) herum-browse.
      Die Box reagiert während des Ladebalkens natürlich auf keine weiteren Befehle.

      Habt ihr ein Tipp für mich als Anfänger ? Welches Logfile könnte mir weiterhelfen und wo finde ich das ? Unter /tmp oder /var/log konnte ich nichts finden, das mir weiterhilft :(
      Ich hatte auch schon mein NAS oder mein Netzwerk in Verdacht, allerdings läuft alles mit dem VTi 6.0.5 wieder problemlos (zum Test nochmal zurück geswitched zwischendurch).


      Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfestellung,

      Gruß THS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T.H.S () aus folgendem Grund: Hardware defekt - Switch war der Übeltäter. kein VTi Problem

    • Meine Empfehlung wenn Du bisher mit dem 6er-Image zufrieden warst: Flashe das 8.2.3 - damit kannst Du Dein SKY-Modul nutzen. Deine Probleme mit den Aufnahmen sollten verschwunden sein.

      Dann lies die Threads, die sich mit der 9er beschäftigen - und entscheide dann, ob du zur aktuellen Version wechseln möchtest und auf was du achten musst....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • 8.2.3 funktioniert zwar mit dem Ci+Modul, jedoch liegt die CPU Last damit ständig bei 100%, also nicht wirklich zu empfehlen.

      Hast du die alten Einstellungen zurück gespielt? Wenn ja, noch mal neu flashen und das nicht machen und alles sauber neu installieren.
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Also das stimmt leider auch nicht, denn ich konnte z.B. PIP nicht mehr vernüftig nutzen, es ruckelte wenn beide Bilder HD waren. Außerdem frage ich mich wie gesund das für die Box ist, wenn sie ständig mit Volldampf läuft.
      Aber muss jeder selber wissen.
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Hallo, also erstmal danke an euch für die Antworten. Nun meine Antworten :)

      - ja ich habe komplett neu Installiert & keine alten Einstellungen zurückgespielt. 9.0.2 per USB geflashed und das NAS gemountet und mein Lieblingsskin installiert. Mehr nicht.
      - das QNAP NAS mounte ich immer per CIFS, direkt über den "Freigabenmanager" im OSD. Für die Aufnahmen natürlich "als Festplattenersatz" und mit Option read/write.

      Wie gesagt, mit dem 6.0.5 gab/gibt es keine Probleme mit den Aufnahmen/Filmen/browsen auf dem NAS. Somit schließe ich die Art wie ich das NAS mounte, mein Netzwerk, Router,
      Switch usw. komplett aus...

      @Rolano: du sagt die Probleme mit den Aufnahmen sollten mit dem 8.2.3 verschwunden sein. Denkst du da an einen bestimmten Fehler im 9er ?
      Ich werde mal deiner Empfehlung folgen und heute das 8.2.3 testen. Ab wann funktioniert das CI+ genau? Ab 8.2.3 oder ab 8.2.0 schon ?

      Vielen Dank an euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T.H.S ()

    • T.H.S schrieb:

      du sagt die Probleme mit den Aufnahmen sollten mit dem 8.2.3 verschwunden sein. Denkst du da an einen bestimmten Fehler im 9er ?
      Ich werde mal deiner Empfehlung folgen und heute das 8.2.3 testen. Ab wann funktioniert das CI+ genau? Ab 8.2.3 oder ab 8.2.0 schon ?
      Nein, kein "bestimmter" Fehler. Ich möchte mich darüber auch nicht weiter auslassen - das 9er ist das aktuelle Image (das 8er also "out of Support") und damit hier das Maß der Dinge. Wenn man - und so habe ich Deine Eingangsposting interpretiert - bereits mit den Möglichkeiten des 6ers zufrieden war, dann macht man mit dem stabilen 8.2.3 nix falsch. Alle Standardfunktionen - incl. der Netzwerkzugriffe - funktionieren wie gewohnt und ohne teils "unerklärliche" Denkpausen. Mit dem aktuellen Image kann man sich anschließend befassen. Es ist ganz sicher ein Schritt in die richtige Richtung - für absolut problemlosen Alltagsbetrieb nach MEINER GANZ PERSÖNLICHEN Auffassung allerdings noch nicht ganz geeignet.

      Das SKY-Modul funktioniert ab der 8.0 - da gab es aber noch einige "Ecken und Kanten". Nimm die 8.2.3 - dann kannst Du nach menschlichem Ermessen da weitermachen wo Du mit der 6er glücklich warst. Die Einschränkungen des Moduls selbst sind Dir ja sicher bekannt; die haben nix mit dem Image zu tun.

      @wikimi

      Dass Du die 8er absolut nicht empfehlen kannst überrascht. Hier ein Beispiel DEINER Einstellung zum 9er, die gerade mal 2 Tage alt ist:

      wikimi schrieb:


      Ich wollte auch nur sagen, dass ich damit auch nochnicht weiter gekommen bin.
      Und ich hatte früher wirklich noch nie Probleme mit der Box, wenn viele sich hier die Finger wund geschrieben hatten, weil sie irgend welche Probleme mit der Box hatten,
      war ich immer froh, denn ich hatte die geschilderten Probleme so gut wie nie, oder es gab eine schnelle Lösung, jetzt bin ich leider selber betroffen und das leider echt massiv.
      Ich brauche die Box eigentlich zu 95% nur zum TV schauen, hin und wieder mal etwas Nachst aufnehmen, mehr nicht.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • rolano schrieb:

      Dass Du die 8er absolut nicht empfehlen kannst überrascht. Hier ein Beispiel DEINER Einstellung zum 9er, die gerade mal 2 Tage alt ist:

      Ich habe auch nicht behauptet mit der 9'er gäbe es keine Probleme, nur wer ein Ci+ Modul einsetzt ist mit der 8'er Version auch nicht gut bedient, ohne Ci+ wäre es für mich keine Frage und ich wäre schon lange wieder auf der 8'er Version.


      Und es soll auch viele Leute geben, die auch mit der 9'er keine Probleme haben.
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikimi ()

    • @ Rolano :

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine persönliche Meinung. Ich werde das 8.2.0 testen und mich dann nochmal
      melden, ob ich damit die gleichen Probleme habe, oder ob es läuft. Fehlersuche dann ich dann an meiner zweiten Box betreiben,
      aber ein produktives lauffähiges System mit dem CI+ Modul ist nunmal prio1.
      Wo liegen denn die ganzen LogFiles, in denen etwas stehen könnte bzgl. der ständigen unerklärlichen Ladezeiten ?

      Gruß, THS
    • Nimm das 8.2.3 - nicht 8.2.0. Solange Du keine Abstürze hast, gibt´s keine Standard-Log-Files mit denen Du etwas nachvollziehen kannst.

      ein produktives lauffähiges System mit dem CI+ Modul ist nunmal prio1.
      Darum geht´s - zumindest den Leuten die ich kenne und insbesondere denen, deren Boxen ich "betreue"....D: .
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • @ Rolano

      genau, dann hast nun einen neuen, den du "betreuen" kannst D: D:
      Spaß beiseite - danke bis hierher erstmal. Ich habe mich oben natürlich verschrieben, werde das 8.2.3 testen.
      Wenn das 8.2.3 läuft, habe ich alle Zeit der Welt an meiner zweiten Duo2 gemütlich alles andere zu testen.
      Spannend wird es für mich noch das CI+ zum laufen zu bekommen, keine Ahnung was ich da alles Konfigurieren oder zuweisen muss.

      Aber das ist ein anderes Thema :)

      Gruß, THS
    • @T.H.S
      Bei den angesprochenen Problemen mit dem 9er Images handelt es sich m.W.um die solo2.Du hast ja offensichtlich die Duo2.Da kannst das 9.0.2 getrost nehmen,läuft auf meiner Duo2 und der solo2 perfekt.
      Mit CI+Modul meinst Du das von Sky?Eine Zuweisung muß man IMHO auch nur machen,wenn auch oscam betrieben wird
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • @ NEO660: nunja, das 9.0.2 läuft bei mir bzgl. der Aufnahmen/Filme nicht sauber. Damit hab ich mega Probleme, siehe mein Eingangsbeitrag.
      Deshalb werde ich nun 8.2.3 testen. Das CI+ ist vom Himmelssender, jawohl. Nix OSCAM, einfach nur das CI+Modul mit der damit gepairten Karte betreiben.
      Mehr muss es gar nicht sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T.H.S ()

    • NEO660 schrieb:


      Mit CI+Modul meinst Du das von Sky?Eine Zuweisung muß man IMHO auch nur machen,wenn auch oscam betrieben wird
      Das stimmt nicht so ganz.

      Entweder man betreibt eine V14 mit Oscam oder mit dem Modul. Oscam kommt bei Modulnutzung nur zum Einsatz, wenn zusätzlich eine Hd01/HD02 genutzt wird.

      Es muss bei Nutzung des Cl+ Moduls eine Senderzuweisung gemacht werden.
      Wenn das Modul mit Logo nach unten samt Karte im CI Slot steckt und erkannt wird, unter Einstellungen - Common Interface Zuweisung den Provider Sky sowie die vier Sender RTL Living, Sat 1 Emotions, Animax un kabel eiss classics einzeln zuweisen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ah sorry,obwohl ich mir alles durchgelesen habe hab ich das übersehen. :thumbsup:
      Mir kommt da grad so ne Ide,könntest ja die Freigabe zum NAS mal löschen,vorher natürlich Image sichern.Ach und davor mal eine Aufname die stehen bleibt,auf einen entsprechend formatier und später eingehangene Stick kopieren.Nun mal testen :thumbsup:

      @ditschi
      Danke für die Klarstellung :thumbsup:

      Edit-Hätte schreiben sollen"wenn auch gleichzeitig oscm betrieben wird",richtiger? ?-(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • @ditschi: vielen Dank für die Erklärung. Jetzt denke ich, dass könnte klappen - wenn das CI+ Modul kommt (Sa. hoffentlich).
      @NEO666: okay, aber was für eine Erkenntnis erlange ich dann ? Bei aktueller Netzwerk und NAS Mount config existieren unter 6.0.5 keine Probleme. Unter 9.0.2 sehr wohl.
      Wenn eine Aufnahme dann per USB Stick läuft, bin ich auch nicht viel schlauer ;)
    • Ich würde es trotzem mal testen.Eventuell stimmt mit dem Mount was nicht.Gibt hier im Forum etliche Posts zum Thema richtig mounten.
      Steck doch mal nen Stick an,formatiere den richtig und häng ihn ein und mach darauf ne Aufname und teste sie :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()