sporadisch Probleme / alles dunkel / solo freezt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadisch Probleme / alles dunkel / solo freezt

      Hallo Gemeinde,

      ich habe gelegentlich Probleme mit meiner Solo se v2. Manchmal startet sie nicht aus dem standby, manchmal freezt sie beim Umschalten wobei das TV Bild weiterläuft, die Se aber auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Und manchmal, wenn ich z.B. auf MTV schalte und wieder zurückschalte auf z.B. Sky, ist alles dunkel. In dem Fall muss ich cccam 2.30 neustarten. Dann gehts wieder.
      Nachdem ich gemerkt habe, daß die Se keine crashlogs schreibt, habe ich, wie hier im Forum beschrieben, die Debug Ausgabe aktiviert (Datei Schleife). Nun hat die Se gestern angefangen fleißig zu schreiben. Allerdings sind da vermutlich noch nicht die freezer drin. Im Anhang eine crashlog, debug und ein screenshot der Systemauslastung.
      Zuvor habe ich den Skin gewechselt weil ich dachte, daß es daran lag. Aktuell wird der DreamHD Skin genutzt. Welchen ich vorher hatte, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Evtl. könnt ihr ja sehen woran es liegt.

      PS: es ist keine HD, kein USB Stick oder andere Geräte eingesteckt und sonst ist auch nix weiter installiert. Die Se habe ich vor ca. 5 Tagen neu ausgepackt, geflasht und gestartet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danoob ()

    • apc001 schrieb:

      Skinfehler, Grafik sel25.png fehlt

      Und das kann die cccam aushebeln und die Box zum Freeze veranlassen ?
      Edit: Ich werde das hier mal weiterlaufen lassen. Evtl. wird es noch interessantere crashlog/debugs geben. Alles ist da ja noch nicht drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danoob ()

    • Im Annhang eine neue debug. Ab 19:35 Uhr habe ich von MTV auf Sky geschaltet. Wieder alles dunkel und ich musste cccam neu starten. Lässt sich was erkennen woran das liegt ? Einen neue crashlog gibts es nicht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von danoob ()

    • Die Solo se ist beim Umschalten wieder eingefroren. Reagiert auf nichts mehr. Die Infobar hängt/zeigt 16:24 Uhr. Also muss um und bei 16:24 Uhr etwas falschgelaufen sein. Im Anhang die Debug. Crashlog wurde von der Solo nicht angelegt.
      Kurz zuvor habe ich Picons installiert, war das wieder ein Fehler ? :(
      Dateien
    • Wenn das Problem immer beim Zappen von oder auf verschlüsselten Sender besteht, würd ich ja mal in Richtung Softcam ermitteln. Da aber keine Angaben zu irgendwelchen Karten und zur Empfangsart gemacht werden, kann man nur raten und den Tipp zu einer anderen Softcam geben.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • Empfangsart: Sat
      Softcam: cccam 2.30
      Image: VTi 9.02

      Ich glaube das Freeze-Problem tritt auf, wenn sich die Verschlüsselung oder Karten ID ändert. Z.B. beim Zappen von MTV Dance zu Sky. Meinen letzten Freeze hatte ich aber auch beim Zappen von einem verschlüsselten Sender zu einem unverschlüsselten Sender(3 Sat HD).
      In meinem letzten Post habe ich die Debug angehängt.(Crashlog wird beim Freeze ja leider nicht erstellt). Das Freeze-Problem ist um 16:24 Uhr aufgetreten beim Zappen zu 3 Sat HD. Mir ist aber auch aufgefallen, daß beim Freeze das TV Bild weiterläuft also auch verschlüsselte Sender werden weiter entschlüsselt.

      Ein anderes Problem, daß auch nur gelegentlich auftritt, ist die Tatsache, daß beim Zappen alles dunkel ist. Dabei ist es aber kein Komplett-Freeze und ich kann per Menu die softcam cccam neustarten und es funktioniert wieder. Aber auch in diesem Fall wird keine crashlog angelegt.

      Das Ganze lässt sich auch schwer reproduzieren, da es nur gelegentlich auftritt.

      Ich werde wohl auch ein downgrade probieren.
      @reschet Welches ältere VTi image ist zu empfehlen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danoob ()

    • Lass mich wenigstens den Tipp zum Thema Sky und Pairing anbringen. Steht ausreichend darüber im Forum. Trotzdem empfehle ich alternativ mal OSCam zu testen. Die Config für beide Karten ist mit dem OscamButler schnell gemacht. Downgraden kannst du bei Bedarf dann immer noch.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • @danoob
      Mich wundert es immer wieder was manche für ein Glück haben beim "russisch Roulette".Du solltest wirklich schnellstens auf deso1208 hören und,falls grad keine Zeit ist,zunächst mal die Karte aus der Box nehmen.Hast Du ne V13 oder V14 mit Hd+ dazu?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ok, Anweisungen befolgt.
      Ich nehme an, daß du mit "russisches Roulette" das Benutzen von cccam 2.30 meinst weil diese veraltet ist und es keine updates mehr gibt.
      Aber warum genau (technisch bitte) ist cccam mehr "russisches Roulette" als Oscam ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danoob ()

    • Haben @Deso und @Neo doch schon gesagt: Pairing. OSCam kann im Gegensatz zu CCcam EMM's blocken und damit Stand heute so gut wie eben möglich verhindern, dass dir deine Karte unterm A.sch gepairt wird. Mit der Folge, dass du sie nur noch im Sky-Receiver oder im Sky-CI+-Modul betreiben kannst.

      Hier ein bisschen Lesestoff: Sky V14 / V13 mit OScam aktivieren/verlängern leicht gemacht
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe auch seit der 9.0.2 viele Freezer. Egal ob Standby oder wenn ich gerade schaue (heute 2. Liga auf Sky Bundesliga HD 1). Das Bild hängt, die FB reagiert nicht mehr und ich muss rebooten.
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • So jetzt habe ich auch die Schnauze voll und gehe zurück zur 9.0.1
      SZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 2 TB
      WZ | VU+ Uno 4K SE | VTi 15.0.0 | 1 TB
      SerienRecorder | CustomSubservices | iFlatFHD
    • Na der Thread strotzt ja nur vor sachlicher Kritik. Die Betroffenen geben sich aber auch alle Mühe ihre Problem zu beschreiben und zu lösen.




      P.S.: Für alle, die es nicht gemerkt haben: Das war ironisch gemeint.