Immer wieder Netzwerkprobleme? Seit neuem VTI 9.0.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder Netzwerkprobleme? Seit neuem VTI 9.0.2

      Hallo Forum,

      gestern meine meine VU Duo2 dass es wieder updates gibt, also hab ich diese installiert.

      Jetzt ist es aber so, dass meine Netzwerkkarte immer mehr spinnt.
      Hatte Verbindung, dann mal wieder nicht usw. hab dann mal das Netzwerkkabel getauscht was kurzzeitig (denke das war Zufall) wieder ging.

      Jetzt ist es wieder so, dass die Box scheinbar keine richtige Verbindung hat. Obwohl sie in der Fritzbox als Online erscheint.
      Seltsamerweise habe ich mit dem OSCAM WebIF keinen Zugriff drauf!?

      Hat da jemand Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackONeill1 ()

    • Die Portfreigabe brauche ich doch fürs WebIF? oder nicht?

      Egal wie, ich komm mit dem PC nicht mehr ins OSCAM WEBinterface, aber die Box ist online, ich seh sie ja im Netzwerk und Webradio und Co geht ja auch...?
    • Für's WebIf nur, wenn von extern drauf zugreifen willst, für intern unnötig.
      Mach da aber lieber VPN, ist mit der Fritzbox ein klax und sicher, offene Ports sind gefährlich und leicht zu knacken.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wenn Du möchtest, dass alle Welt auch auf Dein WebIF kommen und Deine Box umprogrammieren kann, dann benötigst Du die Portfreigabe :wall1:
      Ich würde die mal ganz schnell löschen.

      Was passiert, wenn Du im Browser 192.168.178.39 eingibst?

      Edit: Ich lese gerade, es geht um das WebIF vom OSCam. Dann solltest Du 192.168.178.39:16001 eingeben, wenn Du den Port nicht geändert hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • ja wenn ich das eingebe lädt und lädt es ständig aber passieren tut nix.

      Normalerweise kam da dann immer bei der :83 dahinter das oscam webif

      PS: Ja ich habe das OSCAM Server App auf meinem Handy so sehe ich was meine Frau so schaut :)
      Ist eigentlich nur aus Jux um sie zu ärgern drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackONeill1 ()

    • Und nun hast du evtl. den Ärger.
      Freigabe löschen, Fritzbox und VU mal neu starten.Wenn dann immer noch nichts geht, die Box neu flashen, nichts zurücksichern.
      Zur Sicherheit würde ich auch Passwörter ändern, auch die, die nicht so wichtig erscheinen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • JackONeill1 schrieb:

      Ist eigentlich nur aus Jux um sie zu ärgern drauf.

      Tja, und alle anderen können Dich jetzt ärgern und die Box kapern. Schalt es schnell ab, bitte.
      Am besten Du flashst die Box komplett neu und sicherst kein Backup zurück, sondern stellst alles per Hand neu ein. Deine Box ist möglicherweise gekapert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Evtl. wurde hier auch nur unwissentlich / versehentlich von HTTP auf HTTPS geswitched.... (dann ändert sich die Port Nummer beim Aufruf)

      Das eigene Netzwerk via netscan/portscan untersuchen sollte reichen
      Dateien
      • PortScan.jpg

        (64,02 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • netscan_2016.jpg

        (73,1 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mc2 schrieb:

      Für's WebIf nur, wenn von extern drauf zugreifen willst, für intern unnötig.
      Mach da aber lieber VPN, ist mit der Fritzbox ein klax und sicher, offene Ports sind gefährlich und leicht zu knacken.


      Gibts da ne Anleitung, oder wie gehe ich bei VPN vor?
    • Befolge einfache Untersuchungen aus Post #10 - VPN im internen LAN ist der falsche Weg ;)
    • Dann muss ich mir morgen mal die Software für portscan laden.
      Bin nicht mehr am PC heute.
      @mc2 danke teste ich dann morgen mal.
      Und dann muss ich schauen wie ich das mit vpn hinkrieg irgendwann
    • Also Leute ich nochmal, was kann ich tun um das Netzwerk zu analysieren? Seltsamerweise ist beim Test im System bei Netzwerk alles grün. Jetzt wollte ich mit FileZille drauf zugreifen um den letzten Crashlog zu laden.
      Jetzt ist das ewig langsam, und irgendann hängt es dann komplett und bricht ab.

      Da muss doch irgendwo was faul sein...
    • Was sagt denn ein Virenscan und Maleware Scan dazu.

      Sieht für mich so aus als wenn du irgendwo einen Trojaner sitzen hast, die legen auch schon mal das Netzwerk lahm.
      "Der Mensch ist der letzte seiner Art in der Gattung der Primaten, und dabei sich und seinen Lebensraum auszurotten"

      "Überwachung ist der Grundzustand unserer Gesellschaft"
    • Nix, Null, alles grün.

      Selbst wenn ich per FileZilla drauf zugreife ist das sehr langsam und bricht manchmal einfach ab.

      Ich versteh es nicht mehr?!
      Gibts da keine Art Logdatei?
    • Dann nimm deine Fritz Box mal vom Strom und lass diese mal 5 Minuten aus.

      Dann gebe deinem Netzwerk mal eine neuen IP-Bereich 192.168.xxx.xxx, der VU gibst eine feste IP und deinem alle anderen können ja DHCP haben.

      Natürlich die IP aus dem neuen Bereich und teste noch ein mal.

      FileZilla ist aktuell?
      "Der Mensch ist der letzte seiner Art in der Gattung der Primaten, und dabei sich und seinen Lebensraum auszurotten"

      "Überwachung ist der Grundzustand unserer Gesellschaft"