[Erledigt] Frage zu Unicable mit Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Frage zu Unicable mit Solo 4k

      Habe heute auf VTI 9.0.2 aktualisiert und gleichzeitg von einem Twin-LNB auf Unicable umgerüstet.

      Anschließend habe ich die Tuner, wie in diesem Thread, respektive der Vu-Wiki angegeben, neu konfiguriert, wobei der neue LNB für die 4 Tuner A-D automatisch erkannt und nach Auswahl der Kanäle SCR 0-3 mit den richtigen Frequenzen voreingestellt wurde. Dann noch Tuner B mit A verbunden, Tuner C mit B und Tuner D mit C.

      Alles funktioniert bisweilen perfekt.

      Eine Frage nur zur Sicherheit: Ist es korrekt, dass die Tuner E-H in der Einstellung "Nicht eingerichtet" verbleiben?

      Danke im Voraus!
      Liebe Grüße!

      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg.strauch ()

    • Heute morgen die große Ernüchterung: Es werden keine Sender mehr empfangen. Drei für die vorausgegangene Nacht programmierte Aufnahmen sind leer, die erste Aufnahme wurde mittendrin abgebrochen.

      In der Infobar bekomme ich jetzt bei allen ausgewählten Sendern 0% SNR sowie 50% AGC angezeigt (gestern noch rund 90/65 %)

      Werksreset, Neukonfiguration der Tuner sowie testweise Verwendung des LNB-Legacy-Anschlusses hat alles nichts gebracht.

      Sieht so aus, als hätte der neue LNB (DUR-Line UK102) nach nur wenigen Stunden schon den Geist aufgegeben.

      Hat jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag oder eine Idee, wie man meine Vermutung des LNB-Defektes erhärten oder ausschließen könnte?

      Danke für die Unterstützung im Voraus!
      Liebe Grüße!

      Georg
    • ja, klingt nach einem lnb defekt... oder die lnb stromversorgung von der vu.
      hast du einen anderen receiver, den du am lnb probieren koenntest? aber achtung: die uni-cable lnbs brauchen mehr strom als regulaere. hatte einen baumarktreceiver, der an einem legacy-anschluss nicht funktioniert hat.
    • 2Stein schrieb:

      ja, klingt nach einem lnb defekt... oder die lnb stromversorgung von der vu.
      .......... also wieder rauf auf die Leiter, neuen Unicable-LNB abgeschraubt, alten Twin-LNB wieder montiert, Tuner umkonfiguriert und siehe da, funktioniert.

      Also offensichtlich tatsächlich der LNB defekt.
      Liebe Grüße!

      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg.strauch ()

    • So, nachdem mein freundlicher Händler mir prompt Ersatz geschickt hat, habe ich den Ersatz-LNB heute montiert und siehe da, alles funktioniert wunderbar.

      Ein kleines Phänomen zeigte sich dann vorhin aber doch: Die Signalstärke liegt bei all meinen Favoritensendern durchgängig bei rund 80%, mit Außname ZDF-HD bei 58% und Servus-HD gar nur 40%.

      Während ich beim ZDF Trotzdem ein absolut fehlerfreies Bild habe, belbt der Bildschirm bei Servus-HD dunkel.

      Was kann die Ursache dafür sein, was kann ich tun?
      Liebe Grüße!

      Georg
    • Da ist Schüssel ubd/oder LNB nicht richtig ausgerichtet.

      Bei gutem Wetter, ner gut ausgerichteten und normalgroßen Schüssel sollte der SNR Wert eigentlich immer über 90 und auf den meisten Sendern bei 99% liegen.
    • Den LNB kann ich ja horizontal nur um wenige cm innerhalb der Befestigungsschelle hin- und herschieben, sollte das tatsächlich was ausmachen?

      Vertikal ist der LNB absolut im Lot ausgerichtet.

      Die Schüssel selbst ist seit Jahren nicht mehr bewegt worden und deren Einstellung kann sich eigentlich auch nicht verändert haben.
      Liebe Grüße!

      Georg
    • Nur mit dem LNC ausrichten vermute ich nicht, dass das wesentlich besser wird.
      Vermutlich durch das "Rumfuhrwerken" die Schüssel nach unten oder rechts bzw. links verschoben.
      Evtl. auch mal den F-Stecker prüfen, vielleicht durch das Ab- und Anschrauben hat sich
      das Kabel gelockert und es hat keinen guten Kontakt mehr zum Schirmgeflecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Skew beträgt bei mir 2,99 Grad, eine dahingehende Einstellung brachte in der Tat lediglich 2 Prozentpunkte Signalstärke mehr.

      Horizontale Verschiebung des LNB brachte gar nichts.

      Dann habe ich die Schüssel vorsichtig um wenige Milimeter Richtung Osten "gezogen" und schwupp, ging die Signalstärke vorübergehend schlagartig nach oben.

      Muss jetzt erstmal mit WD40 die Befetsigungsschrauben einsprühen und gangbar machen, wenn dann Wetter und Sturm hier nachlassen, werde ich die Schüssel neu justieren und fixieren.

      Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, Ihr habt mir sehr geholfen
      Liebe Grüße!

      Georg
    • So, heute früh die vorübergehende Trockenheit genutzt, die Schrauben an der Wandkonsole gelöst und die Schüssel um nur wenige Millimeter nach Osten verschoben und siehe da, 99% Signalqualität bei Servus-TV. Die sollte zwar während des Festschraubens der Schüssel wieder auf 92% zurückgehen, aber ich hab's jetzt erst mal dabei belassen.

      Viele Sender haben aber jetzt 99% SNR, z.b. ARD-HD, einige haben 92%, z.B. ZDF-HD, einige wenige liegen bei 88%, z.B. RTL-SD, das alles bei dick verhangenem Himmel.

      Ich glaube, ich kann damit jetzt ganz zufrieden sein!?
      Liebe Grüße!

      Georg
    • georg.strauch schrieb:

      Die sollte zwar während des Festschraubens der Schüssel wieder auf 92% zurückgehen,
      Wenn man das so wie bei Radmuttern (über Kreuz) praktiziert, sollte das nicht sein.
      Wenn man einseitig festschraubt verschiebt sich die Schüssel ja wieder leicht.
      Sollten alle Sender störungsfrei empfangen werden, kannst es aber auch so lassen.
    • Um die Schlechtwetterreserve zu verbessern, solltest du bei Gelegenheit nochmal versuchen, die Schüssel optimal auszurichten.