GELÖST: (Fast) alle Jahre wieder… das große Scheitern am Netzwerktest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GELÖST: (Fast) alle Jahre wieder… das große Scheitern am Netzwerktest

      EDIT: Dank Stefans Hilfe läuft die Sache nun wieder. Merci!

      Guten Tag in die Runde.


      Ich habe eine VU+ Solo2 und habe es mir angewöhnt, sie jedes Jahr im Weihnachtsurlaub neu zu flashen. Rituale sind was Schönes. Also:
      Gestern Abend ein Bier aufgemacht, neues VTI-Ding raufgespielt, alles wunderbar.

      Nur dieses Jahr… bekomme ich meine SOLO2 nicht mehr zum Laufen. Alles weg. Nichts geht mehr. Nach zig Stunden Recherche hier im Forum getraue ich mich also wieder mal einen Deppen-Laien-Thread zu eröffnen. (Disclaimer: Ich bin wirklich Laie. Sorry dafür.)

      Ausgangslage: VU+Solo2 mit W-LAN Verbindung, die die letzten Jahre eigentlich gut lief.

      Problem: Beim Netzwerktest leuchtet alles grün – nur der „Nameserver“ nicht. (Mein Gefühl: Es ist egal, was ich eingebe: Der Nameserver bleibt rot.)

      Adapter-Einstellungen:
      Schnittstelle verwenden: Ja.
      DHCP verwenden: Ja. (Wenn ich da „nein“ eingebe, bleibt der
      Nameserver auch „rot“)
      DNS-Server manuell einstellen: Ja. (Wenn ich da „nein“
      eingebe, bleibt der Nameserver auch „rot“)
      Primärer DNS: 10.0.0.8 (Diese IPv4-Adresse steht wenn ich
      beim Laptop unter „cmd“ ipconfig eingebe. So habe ich das die letzten Jahre
      immer gemacht, glaube ich.)
      Sekundärer DNS: 0.0.0.0.
      Verborgenes Netzwerk: Nein
      Netzwerkname: (Da ist mein WLan-Modem-Name)
      Verschlüsselung: WPA oder WPA2 (das habe ich da die letzten
      Jahre auch immer eingegeben)

      Auf der selben Seite der „Netzwerkeinstellungen“ steht dann noch rechts unten im Bildschirm:


      IP-Adresse: N/V
      Netzmaske N/V
      Gateway N/V
      Primärer
      DNS 10.0.0.8

      Sekundärer
      DNS 0.0.0.0.


      Ich hatte das Problem bereits vor einigen Jahren. Damals habe ich unter „Netzwerkfreigabe verwalten“ irgendetwas „deaktiviert“ und dann
      wieder „aktiviert“. Dieses Mal aber ändert das nichts. (Unter „Netzwerkfreigabe verwalten“ taucht im Übrigen eine mir unbekannt Server-IP auf, sollte das wichtig sein.)

      Langfristiges Ziel für die kommenden Stunden/Tage: Ich würde gerne wieder eine Verbindung von Dreambox Edit zu meiner Solo haben, um meine Programmlisten einzuspeisen. (Stand jetzt läuft Dreambox Edit nicht, was wahrscheinlich kein Wunder ist, solange "Nameserver" "rot" leuchtet, richtig?)

      Für jeden wohlwollenden, auf meinen Laienstatus Rücksicht nehmende Antwort wäre ich dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cantona ()

    • Um Dir helfen zu können, benötige ein paar mehr Informationen.

      Gib mal an einer Kommandozeile (Eingabeaufforderung) auf einem Deiner PCs folgende Zeile ein:

      Quellcode

      1. ipconfig -all > %USERPROFILE%\Desktop\ipconfig.txt

      Danach sollte auf Deinem Desktop die Datei ipconfig.txt erscheinen. Die füge hier mal ein, damit ich sehen kann wie Deine sonstigen Netzwerkgeräte so konfiguriert sind. Mit den Informationen kommen wir dann vielleicht schon weiter.

      Gruß,
      Stefan
    • Erste laienhafe Rückfragen in 3,2,1...

      (1) Was muss ich ersetzen, damit der Befehl funktioniert? (Sprich muss ich zum Beispiel "USERPROFILE" durch meinen Profilnamen ersetzen, wenn ja, wo finde ich den?)
      (2) Das ipconfig/all log genügt nicht, oder? (Das kriege ich nämlich hin.)
      (3) Und schließlich... ist es ungefährlich, diese Daten hier reinzustellen? (Oder ist es risky, aber mir bleibt nix anderes übrig?)

      Vielen Dank jedenfalls für deine schnelle, erste Antwort.
    • 1. Die Variable %USERPROFILE% erspart Dir genau das einsetzen Deines Namens, denn diese Systemvariable ist der Pfad zum Benutzerprofil. Du musst den Befehl also einfach nur genau so ausführen.
      2. Der Befehl macht nix anderes als ipconfig -all in die Textdatei ipconfig.txt zu schreiben und auf Deinem Desktop abzulegen.
      3. Es gibt natürlich immer auch Aluhutträger, aber aus meiner Sicht ist es nicht risky. Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass Deine Box eine routbare IPv6-Adresse an Deinen Rechner vergibt und diese dann dort in den Einstellungen auftaucht. Wenn Du Bedenken hast, dann lösche die Zeilen, die mit "Physische Adresse" und mit "IPv6-Adresse" beginnen raus. Dann hast Du weder MAC-Adresse noch v6-Adresse drin. Der Rest ist nicht zurückverfolgbar.

      Gruß,
      Stefan

      P.S.: Du kannst mir die Daten auch über die Forumsmail schicken, wenn es Dir sicherer ist, aber das hätte den Nachteil, dass Dir kein anderer mehr außer mir helfen könnte und ich bin auch nicht immer online D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • cantona schrieb:

      Primärer
      DNS 10.0.0.8
      Sekundärer
      DNS 0.0.0.0.

      Das sieh nicht nach einer DHCP-Konfiguration aus, sondern nach nanueller einstellung des DNS-servers.
      Bei den Routern, die ich kenne, wird die IP-adresse des Routers zurückgegeben(alsi die gleich IP wie beim Stabdardgateway, also meisten
      192.168.0.1
      192.168.1.1
      192.168.178.1 (Fritzbox)

      Theoretisch müsste DBE auch ohne Nameserver funktionieren. da die Box ja per IP-Adresse angesprochen wird und keine DBNS-Auflösung durchführen muß, denn sonst würde DBE ja nie im Heimnetz ohne Internetvebindung laufen.
      Wenn du schon ne manuelle Config machst dann nimm für den secondary entweder nichts, den Router oder einen gültigen eintrag.
      wenn du per SSH zugreifen kannst kannst du im Notfall auch hier manuell eingreifen:
      # cat /etc/resolv.conf

      # Generated by resolvconf
      nameserver 192.168.0.1

      und danach das Netzwerk neustarten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • das habe ich beim querlesen doch glatt übersehen :)
      ein weiterer Grund DHCP zu benutzen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dein Rechner bekommt die IP-Adresse per DHCP. Das gleiche solltest Du bei Deiner Box ebenfalls probieren. Also so einstellen wie Du es im ersten Post auch bereits beschrieben hast:
      WLAN-Einstellungen.png
      Das "example" muss natürlich gegen Deinen WLAN-Netzwerknamen ausgetauscht werden.

      Wenn ich die Domain richtig deute, dann ist das ein Netzwerk Deiner Uni, da solltest Du auf jeden Fall Abstand von manueller IP-Adressvergabe nehmen, denn Du kennst vermutlich die Adressen nicht, die noch frei sind. Also auf jeden Fall DHCP.
      Wenn es unbedingt sein muss, dann den DNS-Server manuell auf 10.0.0.138 setzen, aber auch das würde ich vermeiden, denn Deine Uni könnte das Netz umstrukturieren und dann geht nix mehr.

      Gruß,
      Stefan
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich habe als Erstes den Vorschlag von @dodo-dk versucht... ohne Erfolg.

      Ich habe dann alles so eingestellt wie im letzten Posting von @Teddybär in der Grafik vorgeschlagen... aber auch hier bleibt der "Nameserver" unbestätigt. (Ich habe den Netzwerktest ein paar mal gemacht... manchmal springt sogar die "IP-Adresse" auf "unbestätigt".)***

      Frage 1: Warum Verschlüsselung nur auf WPA2? Im letzten Jahr hatte ich hier WPA oder WPA2.

      Frage 2: Deppenfrage: Ja, richtig gedeutet, ich arbeite an einer Uni. Bin aber zurzeit geographisch weit davon entfernt auf Heimaturlaub. Das kann aber nicht den Ausschlag geben, oder doch...?

      *** Jetzt wird die IP-Adresse gar nicht mehr "grün". Warum auch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cantona ()

    • 1. Weil WPA2 sicherer als WPA und vor allem besser standardisiert ist. Nicht alle Router können WPA2, aber eigentlich ist das seit über 10 Jahren Standard. Wenn Dein Router kein WPA2 könnte, dann wäre er sowieso reif für die Tonne.
      2. OK, das erklärt warum Du in den LAN-Einstellungen das DNS-Suffix Deines Brötchengebers hast. Dort bist Du vermutlich per LAN verbunden, aber jetzt per WLAN.

      Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es gut wenn Du uns Deinen Router und die Einstellungen verrätst.
      Hast Du einen MAC-Filter gesetzt?
      Hast Du Sonderzeichen (ä,ö,ü,& etc.) im WLAN-Passwort?
      Vielleicht kannst Du ja mal in den Einstellungen des Routers schauen und uns diese Einstellungen mitteilen?

      Ich rätsele im Moment über 2 Dinge:
      1. Warum ist die Routeradresse die 138? Grundsätzlich ist das möglich, aber das wäre der erste Router für Privatkunden, den ich kenne, der sich nicht die 1 nimmt, sondern eine Zahl mitten in einem Class-C Netz.
      2. Warum geht das WLAN an Deinem PC ohne Probleme und das an er VU nicht?

      Gruß,
      Stefan
    • Nochmal fürs Protokoll: Plötzlich wird bei meinem Netzwerktest auch die IP-Adresse als „nicht bestätigt“ rot angezeigt.

      Ich habe die Frage nach dem Router befürchtet: I have no f***** idea. ;) Aaaalso… ich lebe in Österreich. Vielleicht ist das ja auch wichtig. Das Ding neben der Büchse bezeichne ich ja immer als Modem. So ein weißes Ding von A1, so heißt der Anbieter hier. An dem weißen Ding ist noch ein kleines weißes Kästchen von der Firma „Alcatel Lucent“ angeschlossen. Wie genau ich die Router-Einstellungen hier offenbaren könnte ist mir also ein völliges Rätsel. ;(

      Was ich by the way weiß: Nein, mein W-LAN Passwort hat kein Sonderzeichen.

      Ich check’s nicht… warum habe ich das Ganze im letzten Jahr quasi innerhalb von zehn Minuten hinbekommen, und nun ist es Rocket Science?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cantona ()

    • Die Einstellungen solltest Du finden können, wenn Du in Deinem Browser mal die Adresse 10.0.0.138 eingibst. Die Anleitung für die einzelnen Router findest Du auf a1.net/hilfe-kontakt/article/I…000001169/500000000005873.
      Ich mache mir gern die Mühe anderen zu helfen, aber wenigstens die Modellbezeichnung hättest Du ja mal beifügen können. Das halte ich nicht für zu viel verlangt, da mal ne Nummer abzulesen, oder?

      So wie es aussieht verteilen die Modeme von A1 wohl Adressen von 1 bis 99. Wenn Du also manuell die IP-Adresse 10.0.0.200 nimmst und als DNS-Server die 10.0.0.138 eingibst, könnte es auch klappen.

      Gruß,
      Stefan
    • First of all, I am sorry dass ich so wenig Infos bereit gestellt habe. Ich bin gestern zu meinem Modem und habe nach einem Namen, Herstellertyp oder was auch immer gesucht, aber nichts gefunden, von dem ich glaubte, dass es wichtig sei. Mea culpa. Ich werde heute Abend, sobald ich Zeit habe, nochmal genauer schauen und mich hier melden.

      Aber gestern Abend hat sich noch was (für mich Seltsames) getan: Ich bin über VTI-Software-Werkzeuge eingestiegen um Plugin und Boquets (von vor dem Flashen) wiederherzustellen. Nun kann ich also wieder fernsehen. Die meisten speziellen Features aber funktionieren nicht. However, seit ich die Sender wiederhergestellt habe, sehen mein Netzwerk-Einstellungen anders aus.

      Nach wie vor steht dort:
      Schnittstelle: Ja.
      DHCP: Ja
      DNS manuell: Nein
      Verborgenes Netzwerk: Nein
      Netzwerkname: (Mein W-Lan Ding Name)
      Verschlüsselung: WPA2
      Sicherheitsschlüssel: (Mein Passwort)

      ABER NEU ist, dass nun bei aktuellen Einstellungen aufderselben Seite steht:
      IP-Adresse: 10.0.0.11
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Primäre DNS: 10.0.0.5
      Sekundärer DNS: 10.0.0.138

      Keine Ahnung, woher diese Angaben nun kommen. Wahrscheinlich von meiner Wiederherstellung der Sender?

      ---

      Um Deinen Tipp und Deine Empfehlung in Deinem vorangegangenen Post kümmere ich mich heute Abend - wenn die Kinder es zulassen. Vielen Dank für Deine Mühen!
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Frage 2: Deppenfrage: Ja, richtig gedeutet, ich arbeite an einer Uni. Bin aber zurzeit geographisch weit davon entfernt auf Heimaturlaub. Das kann aber nicht den Ausschlag geben, oder doch...?

      *** Jetzt wird die IP-Adresse gar nicht mehr "grün". Warum auch immer.


      Wenn Du im Moment gar nicht Vorort an der Uni bist kannst Du Dich auch nicht mit der "Intranet"-IP des UniDHCP verbinden. Sprich, Du würdest den Nameserver der Uni nicht mit dieser IP übers Internet erreichen. Was auch Blödsinn wäre. Du musst in Deinen Einstellungen alles auf Auto lassen und dann dein Modem mal neu starten.
    • Also die Einstellungen haben sich ja durch den Restore auf genau die von mir vorgeschlagenen Werte geändert. Nur die zugewiesenen Adressen sind dazugekommen und diese stammen vermutlich noch von einem Mal, wo es früher mal geklappt hat.
      Du könntest vielleicht noch folgendes testen:

      1. Schalte heute Abend mal beide Geräte (VU-Box und A1-Router/Modem) aus. Danach erst den Router und nach 5 Minuten die Vu-Box wieder ein.
      Mal schauen, ob das reicht. Wenn nicht, dann schick noch mal das Modell des Routers.

      @innoid: Die Box war ja nie an seiner Uni, nur das Notebook, von dem er die IP-Einstellungen gepostet hat. Das 10er Netz vergibt sein A1-Router.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      1. Schalte heute Abend mal beide Geräte (VU-Box und A1-Router/Modem) aus. Danach erst den Router und nach 5 Minuten die Vu-Box wieder ein.
      Mal schauen, ob das reicht. Wenn nicht, dann schick noch mal das Modell des Routers.
      Lieber Stefan: Sie, Sir, sind ein Genie, Sir! Ich habe diese "simple" Empfehlung befolgt - und nun leuchtet alles grün.

      Einziger Wermutstropfen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich so richtig verstehe, was hier genau passiert ist. Eine Frage meinerseits wäre zum Beispiel: Bei IP-Adresse steht nun 10.0.0.11 - von wem ist dies eigentlich die IP? Von meiner Solo2?
    • Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat.

      Die Adresse, die auf der VU-Box in den Einstellungen angezeigt wird (bei Dir also die 10.0.0.11), ist die Adresse der Box. Die A1-Router haben immer die Adresse 10.0.0.138. Musste ich mich auch erst mal einlesen. A1 macht das ein bisschen anders als unsere Provider hier in Deutschland.
      Wenn Du also auf das Webinterface der Box zugreifen willst, gibst Du in Deinem Browser 10.0.0.11 ein, willst Du auf den A1-Router zugreifen, gibst Du 10.0.0.138 ein.

      Gruß,
      Stefan
    • Okay, heute geht es plötzlich wieder nicht. Nameserver wird erneut nicht bestätigt.

      Meine W-Lan Box hat den Namen PRG AV4202N. Ich habe die Anleitung für diese Box online auf der von Dir verlinkten Site gefunden. cdn1.a1.net/final/de/media/pdf…heit_WLAN_PRG-AV4202N.pdf

      Was genau sollte ich nun tun bzw. welche Infos würden benötigt werden? (Leider gelingt es mir nicht, die Frage mit dem Filter zu beantworten.) Ein paar erste Infos - relevant?

      Internet Verbindung: Up
      Typ: PPP over ATM
      PPP Verbindungs Auslöser: Verbinde wenn benötigt
      PPP Laufzeit: 0h 13m
      IP Adresse: 194.166.5.184
      Gateway: 178.190.231.254
      Name Server: 195.3.96.67, 213.33.98.136
      DSL Leitung: Up
      Downstream Bandbreite: 6183 Kbps
      Upstream Bandbreite: 517 Kbps

      Sicherheit: WPA-WPA2, TKIP-AES
      LAN IP Adresse: 10.0.0.138
      DHCP Server: Aktiviert
      Min Adresse: 10.0.0.1
      Max Adresse: 10.0.0.99
    • Ich würde D Lan versuchen. Ist erheblich stabiler als Wlan.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)