GELÖST: (Fast) alle Jahre wieder… das große Scheitern am Netzwerktest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GELÖST: (Fast) alle Jahre wieder… das große Scheitern am Netzwerktest

      EDIT: Dank Stefans Hilfe läuft die Sache nun wieder. Merci!

      Guten Tag in die Runde.


      Ich habe eine VU+ Solo2 und habe es mir angewöhnt, sie jedes Jahr im Weihnachtsurlaub neu zu flashen. Rituale sind was Schönes. Also:
      Gestern Abend ein Bier aufgemacht, neues VTI-Ding raufgespielt, alles wunderbar.

      Nur dieses Jahr… bekomme ich meine SOLO2 nicht mehr zum Laufen. Alles weg. Nichts geht mehr. Nach zig Stunden Recherche hier im Forum getraue ich mich also wieder mal einen Deppen-Laien-Thread zu eröffnen. (Disclaimer: Ich bin wirklich Laie. Sorry dafür.)

      Ausgangslage: VU+Solo2 mit W-LAN Verbindung, die die letzten Jahre eigentlich gut lief.

      Problem: Beim Netzwerktest leuchtet alles grün – nur der „Nameserver“ nicht. (Mein Gefühl: Es ist egal, was ich eingebe: Der Nameserver bleibt rot.)

      Adapter-Einstellungen:
      Schnittstelle verwenden: Ja.
      DHCP verwenden: Ja. (Wenn ich da „nein“ eingebe, bleibt der
      Nameserver auch „rot“)
      DNS-Server manuell einstellen: Ja. (Wenn ich da „nein“
      eingebe, bleibt der Nameserver auch „rot“)
      Primärer DNS: 10.0.0.8 (Diese IPv4-Adresse steht wenn ich
      beim Laptop unter „cmd“ ipconfig eingebe. So habe ich das die letzten Jahre
      immer gemacht, glaube ich.)
      Sekundärer DNS: 0.0.0.0.
      Verborgenes Netzwerk: Nein
      Netzwerkname: (Da ist mein WLan-Modem-Name)
      Verschlüsselung: WPA oder WPA2 (das habe ich da die letzten
      Jahre auch immer eingegeben)

      Auf der selben Seite der „Netzwerkeinstellungen“ steht dann noch rechts unten im Bildschirm:


      IP-Adresse: N/V
      Netzmaske N/V
      Gateway N/V
      Primärer