Gerät hängt zu oft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerät hängt zu oft

      Hallo zusammen,
      ich habe das VTI Image 9.0.1 2015-11-17 in der Version 2015-12-02-vti-master geflsht und habe selten Tage, an denen die VU sauber funktioniert.
      Die Fehler sind:
      Ton bleibt, aber das Bild steht und Umschalten nicht mehr möglich
      Aufnahmen werden dadurch auch abgebrochen.
      Restart nur möglich, wenn rückwärtiger Schalter umgelegt wird, oder Stromzufuhr unterbrochen wird.
      Habe das Image jetzt schon zweimal heruntergeladen und die VU sechs mal geflasht. Das Problem bleibt bestehen.
      Als zusätzliches Programm habe ich die manuelle Lüftersteuerung ausgewählt. Temp bei 27°C, 1960rpm.
      Es ist keine Softcam eingerichtet, kein CI Modul oder sonstige Karte eingesetzt.
      Als zusätzliche Hardware kommt eine 2,5 " Harddisk zum Einsatz. WDC WD7500BFCX-6
      Freier Flash Speicher 43 MB
      550,38 MB RAM belegt, 9,14 MB frei
      Ich finde kein enigma2.log.
      Es existieren lediglich smb.log und dvbapp2_crash_%DATUM%.log Dateien.
      Hat jemand einen Vorschlag wo, die Fehlersuche beginnen kann?

      Grüße Jens
    • Hat jemand einen Vorschlag wo, die Fehlersuche beginnen kann?
      wie lange dauert es bist dies auftritt nach dem neu Einschalten?

      sofern deine Angaben stimmen:
      würde zuerst beim hängen bleiben nochmals Speicherverbrauch per telnet prüfen


      dann alles checken, was mit Verbindungen zu tun hat
      (nicht mehr erreichbare Mountpunkte, Internet wie z.B. Wetter, ...)

      dann ein log mitschreiben (Wiki) bis der fehler auftritt
      ============================================================================================
    • also ich hatte das phaenomen auch mal... schon laenger her... und dann nach langem herumdoktorn herausgefunden, dass die solo2s der ersten generation einen design bug auf dem board haben, der diese haenger verursachen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • ist schon fast ein jahr her... glaube, ich hab es hier auf dem board gelesen... und es wurde berichtet, dass einige die box an hm-sat geschickt haetten und das board getauscht bekamen.
      mein haendler hat die box leider wieder zurueckgeschickt mit dem argument, er koennte den fehler nicht reproduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 2Stein schrieb:

      also ich hatte das phaenomen auch mal... schon laenger her... und dann nach langem herumdoktorn herausgefunden, dass die solo2s der ersten generation einen design bug auf dem board haben, der diese haenger verursachen soll.


      Jetzt wird´s aber interessant, erzähl mal genaueres.
      Wie hast du den entfernt?
      Leiterbahnen aufgekratzt, Brücken gelötet?
      Meine solo2 stürzt auch schon mal ab.
    • Meine Solo2 (aktuelle Baureihe) hängt auch im Abstand von ca. zwei Wochen einmal - Clean Image ohne Erweiterungen und sonstigen SchnickSchnack. Liegt oft an der CAM oder am Netzwerk (via WiFi angebunden)
      Ich kann damit leben - ist nicht unbedingt ein Makel der Hard- oder Software.
    • Moin Jens,

      JensP schrieb:

      Ton bleibt, aber das Bild steht und Umschalten nicht mehr möglich
      nach über 2 Jahren Solo2 ohne Probleme, ist mir dieses Phänomen seit einigen Tagen auch aufgefallen, aber nur bei einer von zwei Boxen.
      Die Ursache konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen, aber "gut", das ich da nicht alleine bin.

      Gruß Dirk
      iMac 27" 5K - OS X 10.12.1 macOS Sierra
      iPad Air 16 GB Wi-Fi - iOS 10.1.1
      iPhone 7+ 256 GB - iOS 10.2
    • shadowrider schrieb:

      wie lange dauert es bist dies auftritt nach dem neu Einschalten?

      Das ist unterschiedlich. Selten Minuten, sehr häufig mehrere Stunden, ganz selten ein Tag ohne freeze.

      würde zuerst beim hängen bleiben nochmals Speicherverbrauch per telnet prüfen

      Hätte jetzt aus dem Forum df -h im Angebot? Oder einen anderen Befehl?

      Wie sollen die Mountprüfungen aussehen? Habe keine externen Geräte oder Freigaben gemountet. Alles intern, also Flash, RAM und zusätzliche 2,5 " HDD für die Aufnahmen. Kein VPN, nur ins heimische Netzwerk gehängt.

      Ein Log-File wird geschrieben. dvbapp_crash.log. Leider ist es leer...

    • 2Stein schrieb:

      also ich hatte das phaenomen auch mal... schon laenger her... und dann nach langem herumdoktorn herausgefunden, dass die solo2s der ersten generation einen design bug auf dem board haben, der diese haenger verursachen soll.

      Hallo,
      ist das die V1.1? Aufgedruckt auf der Platine? Oder ohne Aufschrauben zu finden? Die Lösung ist dann, die V1.2, oder?
    • Sollte man nicht zuerst klären, was ein Freeze und ein Hänger ist?

      Wenn meine Kiste hängt, dann geht es einfach nicht mehr weiter (BlueScreen - Eingaben nicht mehr möglich etc. - NeuStart erforderlich!) - ein Freeze (das Bild bleibt hängen, sonstige Funktionen sind gegeben - Lautstärke lässt sich regeln) kann durch einen überlasteten Kartenserver, schlechtes Internet, WLan/dLan unzureichend ausgebaut etc. hervorgerufen werden! Hitzeprobleme und die Auslastung des Prozessors des Receivers könnten auch so ein Phänomen verursachen (interne Festplatte verbaut?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fRUTTiFrESH ()

    • Dann gibts ein Crashlog, aufgrund dessen man den Fehler analysieren kann.

      Ich hab dasselbe Problem wie der TE. Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Dann geht nur Hardreset ( Ein - Ausschalter hinten) oder auf der FB ca. 10 Sekunden den Ausknpf drücken. Crashlog gibts nicht.

      Netterweise hab ich ein neues Motherboard drin und trotzdem den Fehler.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • ich kann das leider bestätigen.

      in den letzten tagen/wochen bleibt/blieb die box einfach stehen und nichts geht mehr.
      beim vorletzten mal (vorige woche) gab es ein standbild und gleichzeitig war der ton weg.
      heute früh lief im gegensatz dazu noch der spinner.

      geändert wurde an der solo² nichts, ausser das oscam regelmässig aktualisiert wird.
      viele plugins laufen auf der box nicht und das vti image ist auf dem letzten stand.
      als skin läuft der iflatfhd und picons (ca. 300) liegen auf einem usb stick.
      eine wd red 1tb hdd steckt in der solo² und der epg liegt auf einer fritzbox.
      die netzwerkverbindung läuft per kabel direkt zur fritzbox 7490.

      ideen habe ich keine mehr, ausser ein anderes image zu testen.

      einige hatten ja die vermutung, es liegt an epgrefreh.
      installiert ist es bei mir, allerdings war es beim vorletzten crash nicht aktiv.
      heute früh hätte es aber daran liegen können...
    • Wenn du ein Crashlog hast stells mal rein


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe das gleiche Problem mit meiner Solo2.
      Bild bleibt sporadisch (mehrmals am Abend) stehen beim Zappen, Spulen oder Änderung einer Knofig, Ton läuft aber weiter.
      Es wird kein Crashlog auf die hdd geschrieben und ich komme leider dann auch nicht mehr auf die Box, da sich das Interface der Box anscheinend auch die Karten gelegt hat.
      Mann kann dann nur noch den Power Knopf gedrückt halten oder den Netzwerkschalter benutzen.
      Die Box wurde neu aufgesetzt, lediglich alte Bouquets wurden eingespielt.