reproduzierbarer Kanalverlust im HD+-Bereich bei laufender Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reproduzierbarer Kanalverlust im HD+-Bereich bei laufender Aufnahme

      Hallo,

      muss vorneweg sagen, dass ich mir nicht sicher bin, hier im richtigen Forum zu posten. Könnte vielleicht auch in ein OSCAM-Forum gehören, in dem Fall bitte verschieben.

      Mein Setup: seit 04.12.15 Vu+ Solo 4k mit VTi-Image sowie HD+-02-Karte im oberen Cardreaderslot, angebunden über OSCAM. Software sollte Dank automatischem Update wohl aktuell sein.

      Ich habe gestern beim Rumzappen festgestellt, dass plötzlich einige Kanäle schwarz blieben (kein Bild, kein Ton). Mir fiel dann ein, dass ich vor genau einer Woche dieses Problem schon einmal hatte, durch einen Neustart war es damals allerdings behoben und ich habe es dann auch nicht weiter verfolgt. Gestern kam mir das nun ein bisserl komisch vor, weil mir einfiel, dass auch damals - genau wie gestern - eine Aufnahme auf Kabel eins HD lief (wöchentlicher Timer).

      So, hab dann rumexperimentiert und Folgendes reproduzierbar festgestellt:

      Es handelt sich um 5 Kanäle:

      6 - Pro Sieben HD, 7 - ProSieben MAXX HD, 8 - SAT.1 HD, 15 - SIXX HD, 16 - Kabel eins HD

      Die Nummern sind die Plätze in meiner Favoritenliste, die im Wesentlichen aus den öffentlichen HD- sowie den HD+-Sendern besteht.

      Wenn ich nun auf einem oder mehreren dieser 5 Kanäle etwas aufzeichne und dann ein wenig rumzappe (sowohl im Bereich dieser 5 Kanäle als auch außerhalb), verschwinden irgendwann (so ganz grob nach 10 bis 20-mal Umschalten) all die Kanäle in der 5er-Gruppe, die gerade nicht aufgenommen werden (also Bild schwarz und auch kein Ton). Die aufgenommenen Kanäle sind weiterhin verfügbar, auch scheinen die Aufnahmen selbst in Ordnung zu sein. Ab und zu kündigt sich das auf einem der dann verschwindenden Kanäle so an, dass das Bild da ist aber ohne Ton, beim nächsten Umschalten ist dann auch das Bild weg, und dann auch immer auf allen nicht aufgenommen dieser 5 Kanäle komplett. Andere Kanäle scheinen davon nicht betroffen zu sein, insbesonders sind auch andere HD+-Kanäle weiterhin verfügbar. Sobald ich alle Aufnahmen in dieser 5er-Gruppe stoppe, sind auch alle Kanäle wieder mit Bild und Ton verfügbar.

      Wie ich heute morgen allerdings festgestellt habe, gehört ProSieben MAXX HD zwar zu den eventuell verschwindenden Kanälen, aber mit nur einer laufenden Aufnahme auf ProSieben MAXX HD konnte ich den Fehler nicht provozieren, nur jeweils bei den anderen 4 Kanälen.

      Da die 5 Kanäle alle zum HD+-Bereich gehören und auch wegen der Art, wie sich der Fehler bemerkbar macht (kein Bild, kein Ton, wie bei einer nicht korrekt eingebundenen HD+-Karte), vermute ich mal, es hat was mit OSCAM zu tun, bin mir aber natürlich nicht sicher, einen Hardwarefehler halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich.

      Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen, und es hilf Euch bei der Weiterentwicklung Eures tollen Systems ;)
    • Image: 9.0.1 2015-11-17

      OSCAM 1.20 rev: 11179

      Satanlage:
      Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP
      Tuner B-D wie Tuner A
    • Ok, werde ich bei Gelegenheit mal testen.Wird an nem Sonntag schwierig mit der Familie ;)
      Muss ich mich aber eh erst mal einlesen, wie man OSCam manuell installiert.
      Auf dem feed scheint die aktuellste Version 11179 zu sein.
      Das nächste vor 11168 ist dann 11086
    • So, Familie war gerade anderweitig beschäftigt :)

      Habe mir im OSCam Binary´s Dateidownloadthread die aktuelleste Version runtergeladen (11196)
      und wie beschrieben das alte Binary unter /usr/bin mit dem neuen überschrieben.
      Funktioniert soweit, ob der Fehler wieder auftaucht muss ich dann jetzt mal beobachten.
      Allerdings ist mir aufgefallen, das im Menu als Version immer noch 11179 angezeigt wird (auch nach einem Neustart der Box), ist das korrekt?

      Viele Grüße
      Jürgen

      edit:
      im Logfile /tmp/.oscam/oscam.version steht die richtige Version (oscam-1.20-unstable_patched_svn-r11196) mit aktuellem Startdatum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojo67 ()

    • Danke für Euer Feedback ;)

      Release 9.0.1 2015-11-17

      oscam.1.20.11179
      OScam 1.20 rev: 11179 (static)
      1.20+rev11179-r0

      SAT-Anlage komme ich leider nicht so einfach ran (auf Speicher "verbuddelt"), müsste aber ein Quad-Block sein mit einem recht neuen Multiswitch, da ich den alten zwecks Erweiterung vor ca. einem Jahr ausgetauscht habe.

      Das mit einer anderen OScam-Version versuche ich später mal auszuprobieren - also sobald mich meine Frau wieder "basteln" lässt D:
    • Habe jetzt mal zwei Aufnahmen gestartet und dann 3 min wild rumgezappt und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten :)

      Also schon mal Danke für den Tipp deso1208
    • Selbes Problem hier auch. Allerdings mit einem openatv Image.
      Das würde demnach bedeuten, dass an der Sache mit OSCam was dran ist.
      Werde das heute abend testen indem ich die OSCam Binary auch mal tausche.

      lg sr

      PS: Wo gibts denn hier arm7 binarys zum download??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von storm-racing ()

    • Die 11196 ist wohl auch nicht ganz ohne. Gestern hatte ich nach dem Aufwachen aus Standby auf keinem Sender Bild/Ton. Nach einem CAM Neustart war alles wieder da.
    • Ich hatte das auch auf der Ultimo. Mit rev 9948 z.B. hatte ich das Problem nicht. Im Streamboard wird geschrieben, dass es wohl an der schlechten Einbindung der dvbapi seitens VU+ liegt. Wie gesagt, ich hatte das nur bei der Ultimo. Bei der Solo4k hab ich bisher nicht das Problem. Aktuell auf 11086.
    • Hatte ich gestern auch mit der 79er auf der D2, Tuner A nahm auf, Tuner B kein Sender hell, Tuner B mit Aufnahme belegt, Box geht auf Tuner C -> alle Sender hell.
      Oscam Neustart und alles ging wieder
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • Hatte durch das gestrige update meines openatv images die oscam 11196 wohl schon am laufen.
      Folgendes Fehlverhalten auch bei mir feststellbar:
      Aufnahme auf VOX HD Austria --> RTL HD Austria, RTL 2 HD Austria, Super RTL HD Austria und auch der Sender auf dem aufgenommen wird (VOX HD Austria) sind dunkel. Nach einem kompletten Neustart der Box funktioniert es kurz. Nach mehrmaligen hin und her zappen aber dann wieder nicht mehr.
      Das ganze läuft bei mir über meine Sky V13 Karte mit HD Austria.

      Bei den Sky sendern ist das auch zu beobachten: z.Bsp. Aufnahme auf Sky Cinema HD --> Sky Sport HD1 dunkel, und natürlich auch der Sender auf dem augenommen wird.

      Bei ORF habe ich das auch getestet. Hier ist alles ok.

      Scheint, wenn es an OSCam liegt wohl mit NDS V13/V14 zusammenhängen. Denn wenn ich das mit RTL HD, RTL 2 HD usw. über meine HD01 teste funktioniert alles bestens.

      lg sr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von storm-racing ()

    • Neue Erkenntnis: Solange ich auf dem selben Transponder rumzappe auf dem die Aufnahme läuft, bleibt alles hell.
      Wenn ich dann zwischendurch auf z.Bsp. Pro 7 HD zappe, dann wieder zurück auf VOX HD ist dieser und alle auf dem selben Transponder dunkel.

      Habe eben gerade OSCam 11119 probiert. Problem auch vorhanden.

      lg sr