Neue Festplatte geht nicht in StandBy - ST4000LM016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte geht nicht in StandBy - ST4000LM016

      Hallo!

      Ich habe ein Problem mit dem aktuellen VTI Image (alle Updates auch installiert) - meine neue Samsung/Seagate ST4000LM016 2,5 Zoll 4TB Festplatte geht nicht in den StandBy. Es ist egal, ob ich diese via USB oder intern über SATA anschließe. Kann man sich irgendwie an die Entwickler wenden oder wer kann mir hier weiterhelfen? Gerne stelle ich auch meine Festplatte zur Analyse zur Verfügung. Wer wäre der Ansprechpartner?

      Komisch ist folgendes: wenn ich die Festplatte mit NTFS formatiere (PC) und dann an die Solo 4K anschließe, geht diese in den StandBy. Wobei dies sicherlich nicht mit dem Filesystem zusammenhängt, sondern eher, wie die Festplatte von der Box eingehängt/erkannt wird, oder?!?

      Probiert habe ich auch schon das Tool HDD StandBy - bekomme folgende Meldung (ist mit dem Image nicht kompatibel):

      root@vusolo4k:/tmp# opkg install enigma2-plugin-systemplugins-aus_0.1-r0_mipsel.ipk
      Not selecting enigma2-plugin-systemplugins-aus 0.1 due to incompatible architecture.
      Unknown package 'enigma2-plugin-systemplugins-aus'.
      Collected errors:
      * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-systemplugins-aus.
      root@vusolo4k:/tmp#


      Hat noch jemand einen Tipp?

      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UdoG ()

    • Das Tool ist soweit ich glaube eher für externe Festplatten gedacht, denn die internen sollten sich ohne Probleme schlafen legen. Warum es jetzt bei dir nicht klappt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich gehe davon aus, dass du die Platte gemountet hast, soweit sie es nicht automatisch wurde, und dann hast du sie von der Solo 4K in ext4 formatieren lassen. Die Sleep-Zeit kann man auch unter den Einstellungen im VTI festlegen. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, dem es vielleicht auch passiert ist.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • UdoG schrieb:

      bekomme folgende Meldung (ist mit dem Image nicht kompatibel):

      Das Tool ist nicht mit der CPU-architektur der solo4K kompatibel, hat nichts mit dem Image zu tun. ältere VU's haben mipsel-CPUs, bei dre 4K wurde erstmals eine ARM-CPU eingesetzt.
      Warum die HDD nicht schlafen geh, weiß ich auch nicht. Meine Samsung/Seagate 2TB in der Solo4K geht problemlos zur Ruhe, wie man es von einre internen HDD erwarten kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hast du es mal mit einem nackten Image (nur Grundeinstellung wie Sprache und Tunerkonfiguration, aber ohne Netzwerk und ohne Plugins) getestet?
    • Gute Idee - habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal probieren.

      Edit:
      Ich habe nun 3 verschiedene Images probiert (Original, VTI und Blackhole) - Box hat kein Netzwerk, nur HDMI fürs Bild, HDD intern angeschlossen - aber die HDD geht definitiv nicht in den StandBy. Wenn ich übers Menü versuche, die HDD manuell in StandBy zu schicken, höre ich kurz die Köpfe stoppen und die HDD läuft direkt wieder an :-(.

      Hat jemand noch eine Idee?!?
    • Ja, bei mir klappt es nun. Ich habe die HDD intern angeschlossen, das Originalimage geflasht und auf EXT3 formatiert. Ich habe dann nach ca. 1-1,5h geschaut und dann war die HDD auf einmal in StandBy! Dann VTI drauf und nur die HDD eingehängt. Seit dem geht es... Ob die Vorgehensweise der Grund war, warum es dann ging, weiß ich nicht. Vielleicht klappt es auch anders. Schlußendlich bin ich froh, dass die HDD läuft. Hast Du auch die 4TB HDD?
    • Hallo UdoG

      ich habe eine 1TB HDD (ext4) und diese ist im Einschubfach. Kann man die auch anders anschließen?

      Also ich hab die Box grade vorhin erst eingesteckt, probiert ob diese geht, festplatte formatiert und eingehängt. Als das alles funktionierte, habe ich das neueste VTI image installiert. (updates eingespielt und nur Oscam installiert wegen HD+ karte)

      im VTI selber, hab ich die HDD erneut formatieren lassen, sowohl in Ext3 und auch Ext4 bisher läuft die aber dauerhaft. Auch wenn ich die box auf Standby schalte läuft die.

      EPG cache hab ich auf den USB stick eingestellt. Picons sind im Flash. Was greift noch auf die festplatte?
    • Probiere das mal:

      hgdo schrieb:

      Hast du es mal mit einem nackten Image (nur Grundeinstellung wie Sprache und Tunerkonfiguration, aber ohne Netzwerk und ohne Plugins) getestet?


      Und Du musst die HDD nicht neu formatieren oder initialisieren mit jedem Image flashen - nur einhängen und fertig. Kannst Du die HDD so in den StandBy schicken? Über VTI Panel, Werkzeuge und dann Festplatte StandyBy?
    • Hallo UdoG,

      sorry das ich erst jetzt antworte. Also kurze zeit später ist die festplatte ganz normal ins Standby gegangen und seitdem immer wieder ;-)

      Habe nun aber ein anderes Problem und zwar das .mkv's einfach stehen bleiben beim abspielen. (meine Frau, wünscht sich wieder die Dreambox8000 zurück da ging das alles einwandfrei, mit den gleichen Dateien)

      Also auf das was ich so lese im Forum ist es ein bekanntes Problem und ich müsste die Mkv's in TS umwandeln ;_(
    • Ich habe noch ein bisschen getestet und folgendes festgestellt:

      - EXT3 formatiert => Festplatte geht nach der eingestellten Zeit in StandBy
      - EXT4 formatiert => Festplatte baut anscheinend das Dateisystem auf oder führt Prüfungen durch

      Ich habe meine HDD nun EXT4 formatiert und nach 21 (!) Stunden ging sie das erste mal in StandBy. Jetzt klappt es auch mit der eingestellten Zeit im Menü. Bei mir hängt es sicherlich auch mit den 4TB zusammen.

      Ich weiß nicht, welche Größe Du hast, aber spätestens nach 24 Stunden sollte sie das erste mal schlafen und dann nach der eingestellten Zeit.

      Einfach mal abwarten!
    • Hi,

      ich habe VTi 9.0.3 vor einigen Tage neu aufgespielt. Meine 3,5" interne Festplatte ganz normal eingehängt und die Festplatte [nach einer Minute in Standby gehen] eingestellt.
      Die Festplatte schaltet sich auch ordnungsgemäß im Standby-Modus des Receivers aus.

      ABER: Wenn ich den Receiver an habe und mir ganz normal die Sender angucke, läuft die Festplatte auf Hochtouren. Zum Einen ist es sehr störend, zum anderen wird der Receiver sehr heiß. Auch unter VTI das Befehl "Festplatte ausschalten" funktioniert nicht, die läuft einfach unbeeindruckt weiter. Mache ich aber den Receiver aus (also Standby) geht die Festplatte ebenfalls - wie eingestellt - nach einer Minute aus!?

      Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :wall1:
      ?( Stell dich dumm und dir geht's gut :thumbsup:
    • @ apc001,

      ja, das mir dem ständigen hoch- und runterfahren war mir schon klar - obwohl auch nicht direkt präsent -, das mit einer Minute Abschaltzeit ist auch nur für Testzwecke eingestellt.
      Und dein Argument bringt somit noch einen weiteren Aspekt rein! Um so wichtiger ist es, dass die Festplatte nicht automatisch hochfährt, wenn ich den Receiver einschalte, um Livefernsehen Sender zu gucken.

      Mein Ziel ist es, dass die Festplatte erst eingeschaltet wird, wenn ich auf die Festplatte zugreife (Bsp. Aufnahmen oder Abspielen von Aufnahmen).

      Hat jemand eine Idee warum die Festplatte bei Einschalten aus dem Standby-Modus direkt anspringt und solange läuft bis dieser wieder in Standby-Modus versetzt wird. Dann geht die Platte - nach einer Minute in meinem Beispiel - auch wieder aus!?
      ?( Stell dich dumm und dir geht's gut :thumbsup:
    • Timer und Konfiguration sind nicht auf der Platte. EPG muss beim Start aus Standby nicht neu geladen werden und kann auch anderswo gespeichert werden.

      Vielleicht zeigt ein Debug-Log, wodurch die Platte gestartet wird.
    • Hi,
      zur Klarstellung: Ich starte meinen Receiver aus Standby, somit dürfen keine Konfigurationen mehr geladen werden. An EPG habe ich gedacht und bereits auf media/usb verschoben. Trotzdem geht die Festplatte erst im Standby aus und beim Einschalten sofort wieder an!? Die Picons liegen ebenfalls auf dem USB-Stick.

      @ hgdo: Wo finde ich die Debug-Log Datei?
      ?( Stell dich dumm und dir geht's gut :thumbsup: