Patch Panel zwingend notwendig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das stimmt so genau.
      Rj45 Stecker an verlegekabel ist relativ schwierig anzubringen.
      Und patchkabel gibt es auch als 1000 meter rolle, nur so zur info
      gibt leute die machen patchkabel selber, ich z.Bsp. :)
      Grüsse aus der :295:
      Soeldi
    • Schließe mich hier mal an. Ich beabsichtige ebenfalls CAT 6 Kabel zu verlegen. Ein Bekannter sagte ich sollte CAT 7 Kabel nehmen. Was sagt ihr?
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Um es einfach zu machen D:
      cat5patch_flexibel-large.jpg = flexibel = Patchkabel --> Nur mit Stecker
      Massiv.jpg = Massiv = Verlegekabel --> Nur zum Auflegen Dose/Patchpanel

      Wer Cad 7 Nehmen möchte ist für die Zukunft gewappnet. Ob es aber mal ausgelastet wird ist noch Fragwürdig.
      Cad 6 reicht derzeit dicke für alle Heimanwendungen aus. Einschließlich streaming von 4K.
      Soll heißen auch Gigalan (Theoretisch sogar 10 Gigalan) laufen auf Cad 6.

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch
    • Nimm Cat 7 Kabel. Ich glaub, der Preisunterschied ist gering. Cat 6 Anschlüsse sollten dicke reichen. Wenn du später mal Cat 7 Dosen auflegen willst, dann musst du beim Verlegen auch auf die Biegeradien achten. Cat7 "Zertifizierung" ist da empfindlich. Aber ob wir jemals mehr als 10 GBit auf den Leitungen fahren werden? :8)
    • Ich würde, wenn ich heute neues KAbel verlegen würde auch nur noch Cat. 7 KAbel verlegen.

      1. Der Preisunterschied ist, sofern überhaupt vorhanden, sehr gering.
      2. Bekommt man fast gar kein Cat.6 Verlegekabel mehr. Selbst im gut sortierten Elektro-Fachhandel, gibt es nur noch Cat. 7 KAbel.

      Der NAchteil von Cat.7 ggü. Cat.6 ist nur, dass die KAbel geringfügig dicker sind. Das macht aber in der Regel nur beim NAchrüsten in engen Leerrohren Probleme.

      Ansonsten ist Cat.7 KAbel einfach zukunftssicherer auch wenn man den Unterschied zwischen Cat.6 und Cat.7 momentan weder bemerkt nocht nutzen kann.
    • Ich habe als ich vor 7 Jahren gebaut habe, cat7 Twinkabel verlegt. Sind zwei Kabel zusammengeklebt. So kann ich an jeder Dose einen Doppelanschluss nutzen und die Verlegearbeit war die selbe.
    • Sorry Leute, aber mal ehrlich. Für CAT7 gibt es absolut keine Notwendigkeit... CAT7 ist bisher in Relation gesehen wirklich nur Marketing.
      Selbst Cat5E schafft 10Gbit/s, wenn sie gut und nicht älter als vier jahre sind.

      Natürlich ist man mit CAT6 besser aufgestellt, aber keiner weiß was kommt. Im Kurzstreckenbereich (wie einem Wohnhaus) wird CAT5E noch sehr lange !mehr! als ausreichend sein.

      Und solange es keine Router mit iternem Glasfaserport gibt, wird da nichts wirklich schneller... ;)

      mittelfeldmotor schrieb:

      Ich habe als ich vor 7 Jahren gebaut habe, cat7 Twinkabel verlegt. Sind zwei Kabel zusammengeklebt. So kann ich an jeder Dose einen Doppelanschluss nutzen und die Verlegearbeit war die selbe.

      Das ist so oder so das beste was man machen kann (auch wenn CAT6 gereicht hätte), nur in sehr beanspruchte Räume, dürfen es auch mehr einezelne Leitungen sein. Aber das hängt alles von den persönlichen Konfigurationswünschen ab. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derdmue ()

    • @derdmue: Da Cat.6 Verlegekabel kaum noch zu bekommen ist und auch keinen Preisvorteil ggü. Cat.7 Bringt, wüsste ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man hier anderes KAbel verlegen sollte (abgesehen davon, dass man auch nur schwer welches bekommt).

      Dass es derzeit keinen nutzbaren Vorteil bringt habe ich ja auch geschrieben.
    • @Knifte,

      Cad6 ist beispielsweise noch bei Amazon zu bekommen. Soll er das nehmen was Ihm den besten Preis Leistungs-Vorteil erbringt.
      Cad6 reicht aus aber gehen tut beides D:

      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch
    • Selbst Cat5E schafft 10Gbit/s, wenn sie gut und nicht älter als vier jahre sind.

      Frage von mir:
      Was ist gut ? und was war vor 41/2 Jahren anders bei den Kabel mit Cat5E als in den letzten 4 Jahren ?
      Und solange es keine Router mit iternem Glasfaserport gibt, wird da nichts wirklich schneller

      ich denke im zusammenhang mit Patchpanel sollte man ein Switch nehmen!
      Du hast recht für 20 oder 30 Euro gibts kein Glas, aber machbar ist alles
      Grüsse aus der :295:
      Soeldi
    • Ich ha diesen ausführlichen Artikel über Patchpanel gefunden, denke das müsste Dir weiterhelfen


      Edit by ditschi:
      Verlinkung zu RatgeberPortal entfernt, da man für weitere Infos direkt auf die Seite von Amazon weitergeleitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()