Abspielfehler der Tonspur bei DVD-Wiedergabe die ausschließlich mit MPEG-Audiospur codiert sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspielfehler der Tonspur bei DVD-Wiedergabe die ausschließlich mit MPEG-Audiospur codiert sind

      Hallo zusammen,

      ich habe ein (für mich RIESEN-)Problem.

      Ich habe ca. 4000 (in Worten viertausend) DVD's mit "ProjectX", "Mpeg2Schnitt" und "IfoEdit" aus TV-Aufnahmen hergestellt. Diese habe ich mit DVD-Ordnerstruktur auf zwei 4TB-Nas abgelegt, damit ich nicht immer die DVD's auspacken muss und direkt darauf zugreifen kann. Das hat mit meinem "Windoofs7-Multimediarechner" auch alles immer wundebar geklappt.

      Den Rechner hab ich nun aus Stromspargründen gegen die Duo2 getauscht. Diese lässt sich aber leider nicht zum problemlosen Abspielen überreden. Bei DVD's ausschliesslich mit MPEG-Ton wird der Ton nur solange abgespielt, bis man Skip, schneller Vor-/Rücklauf oder Pause betätigt. Nach Betätigung einer dieser Tasten bekommt man keinen Ton mehr zu hören, ausser man beendet den Film und startet ihn von vorne.

      Auch der Tip den ich bekommen habe, den analogen Ausgang zu versuchen brachte keinen Erfolg. Um den Fehler weiter einzukreisen, habe ich ausserdem versucht einige DVD's auf die interne Festplatte zu kopieren und das Abspielen von dort zu beginnen. Das macht keinen Unterschied.

      Es ist auch egal mit welchem Programm ich das Abspielen versuche, es kommt immer auf das gleiche raus. Deshalb vermute ich, dass es an irgendwelchen Treiben liegt. Nur habe ich davon bei Linux keine Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen. Unter Windoofs würde ich vermuten, dass nicht die "Codecs" zu dem Fehler führen, sondern der "Splitter", der die Audiospur nicht mehr syncronisiert bekommt. In dem Fall würde ich einen anderen "Splitter" konfigurieren und alles wäre gut. Nur was oder wie kann ich soetwas mit dem Linux der Duo2 machen.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Thomas
    • Vielen Danke für eure Mithilfe.

      Bis vorgestern habe ich das 8-ter Image verwendet, immer mit allen angebotenen Updates. Weil das DVD-Abspielen aber nicht richtig funktioniert, habe ich mich am Sonntag daran gegeben, das 9-ner Image auf zu spielen und alles wieder neu ein zu stellen. Es änderte sich an der beschriebenen DVD-Wiedergabe allerdings nichts.

      Mit den Zahlentasten ist es sehr eigenartig. Benutze ich die drei rechten Zahlen, passiert nicht, außer dass das DVD-Popup mit dem Status angezeigt wird. Die Wiedergabe läuft mit Ton weiter. Drücke ich auf eine der drei linken Zahlentasten, springt die Wiedergabe um die entsprechende Zeit (15sec, 1min, 5min) zurück, um augenblicklich wieder 15 Sekunden vor zu springen. Dabei wird anschließend kein Ton mehr ausgegeben.

      Weiterhin habe ich festgestellt, dass mit dem neuen 9-ner Image über den Mediaplayer die einzelnen VOB-Dateien korrekt abgespielt werden. Bei dem 8-ter funktionierte das nicht. Beim Vor- / Rückspulen / springen endete die Tonausgabe. Außerdem lief der Ton geringfügig schneller.
    • Du hast IfoEdit zum Muxen verwendet? Meiner blassen Erinnerung nach muss man für DVD-Dateien eine bestimmte Option verwenden, damit die zum Navigieren (Spulen und Springen) notwendigen Infos eingefügt werden. Es könnte also auch daran liegen. Wenn die fehlen, stellen sich viele Player ziemlich zickig an, was man ihnen nicht verdenken kann.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe in InfoEdit v0.971 den Menüpunkt DVD Author benutzt. Dabei öffnet sich ein Fenster, in das man Pfadangaben zur Video- und Audio-Datei machen muss, und zu einer Text-Datei, in die man Zeitmarken schreibt. Der Ablauf war auch immer identisch, auch zu TV-Sendungen, die mit AC3-Ton versehen waren.

      Ich hab nochmal getestet. DVD's ausschließlich mit MPEG-Ton zeigen das oben beschriebenes Verhalten. Gibt es zusätzlich einen AC3-Ton wird er immer benutzt und funktioniert einwandfrei. Umschalten auf den MPEG-Ton bringt stille. Das Zurückschalten bringt wieder einwandfreien AC3-Ton. Allerdings, und das war mir vorher nie aufgefallen, die Funktion der Zahlentasten ist, wie bei der reinen MPEG-DVD, auch bei der DVD mit zusätzlichem AC3-Ton, wie oben beschrieben, gestört.

      Das scheinen dann allerdings zwei verschiedene Fehler zu sein - nur was.
    • Guck, und bei mir läuft nur die MPEG4 Spur und nicht die Dolby Spur! Komischerweise lief gestern die Dolby Spur, offenbar waren da aber beide Spuren in Dolby und nicht die eine in MPEG kodiert.... Rätsel....
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Inzwischen habe ich festgestellt, dass mit dem 9-ner Image auch bei Kauf-DVD's bei Wiedergabe die rechten Zahlentasten nichts bewirken. Lediglich das Popup mit Zeit- und Kapitelangaben wird eingeblendet. Die linken Zahlentasten bewirken einen vermeindlich entsprechenden Rücksprung (15, 60, 300sec), wobei anschließend die Zeitangabe im Popup um ca. 3-5 Sekunden korrigiert wird.

      Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich es alleine nicht schaffen werde und keine Lust habe den ausgemusterten Windoofs-Rechner wieder neben die Duo2 zu stellen.

      Danke schon mal.
    • Hallo,
      ich kann mich hier leider anschliessen: alte selbgemachte DVDs mit MPEG Ton laufen nur stumm, komischerweise nicht alle. Auf dem PC ist alles schick. Ich konnt leider noch kein Muster erkennen.

      VLC sagt: MPEG Audio Layer 1/2, Steroe, 48000Hz, 224kB/s

      Also das Tonformat ist bei allen gleich, wird aber nur bei manchen ausgegeben. Hat jemand eine Idee?

      Danke & Gruß
      Alex.

      EDIT: Auf meiner ollen Dream 500HD laufen alle Videos mit Ton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexD () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse.

    • Hallo Alex,

      es ist zwar enttäuschend, aber ich vermute mal, dass zu dem Problem "Filme in DVD-Ordner-Struktur abzuspielen" hier im Forum keiner mehr eine Lösung liefern wird und kann. Ich habe meinen alten Windoofs-Rechner auch wieder aufgebaut.

      Wenn ich unbedingt die DVD's mit der VU abspielen will, dann starte ich den Media-Player, lege eine Playliste der zum Film gehörenden *.VOB-Dateien aus dem VIDEO_TS-Verzeichnis an und lasse sie der Reihe nach abspielen. Das ist zwar eine etwas holpriege Lösung, aber ich habe dabei auch einen Ton, wenn ich in dem Film vor und zurück springe. Echtes "Skip" funktioniert natürlich nicht, weil man auf diese Art ja keine Marken mehr hat.

      Viel Spass beim Probieren
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von comtom ()

    • Hallo Thomas,
      ist ja auch nicht sooooo schlimm, da kein Kernmerkmal eines SAT Receivers. Es wäre halt bequemer gewesen, die ISO FIles direkt abzuspielen.
      Ich kann ja die DM500HD wieder aus dem Schlazimmer ins Wohnzimmer verfrachten, dann paßt es :)

      Gruß
      Alex.