(Gelöst) Solo SE V2: Nur ein Tuner aktiv?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Gelöst) Solo SE V2: Nur ein Tuner aktiv?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine neue SOLO SE V2 konfiguriert und grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei.

    Ein Problem habe ich aber:
    So wie es aussieht bekomme ich die Sender nur über Tuner A. Sobald ich eine Aufnahme starte bleiben alle anderen Sender schwarz.

    Meine Konfiguration:
    Unicabel (Kathrein EXE 159) mit Kabel an Tuner A
    Tuner A auf Channel 1 konfugriert
    Tuner B auf Channel 2 konfiguriert und mit Tuner A verbunden

    Damit müsste ich doch zwei Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig empfangen können, oder? Wenn die Sender auf dem glechen Transponder sind müsste es doch sogar über den gleichen Tuner funktionieren.
    Muss ich noch irgend etwas aktivieren oder an anderer Stelle konfigurieren?

    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Lars
  • ;)

    wie viele sat kabel an der box?
    Gruss

    Ah.War zu schnell.Also es geht nur wen der sender im selben transponder ist.Vollwerdig ist ein dual tuner mit 2 sat kabel.
    Gruss

    285
    288
    Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Gun ()

  • Unicable wird ein Kabel an Tuner A angeschlossen.
    Wenn richtig konfiguriert und Unicableanlage korrekt arbeitet, kannst alle
    Sender von 2 Transponder unabhängig gleichzeitig empfangen.
    An den Kabel was v. Multischalter zur SE-V2 führt hängen noch andere Tuner?
    Welche anderen Geräte nutzen die restlichen SCR's? Nicht, dass SCR2 schon anderweitig
    verbraucht ist.
    Beim Kathrein kann man glaube ich da was mittels eines PIN's sperren.
    Da müsstest u. U. die Bedienungsanleitung konsultieren.
    Edit: Poste uns mal Deine Tunereinstellungen. So vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Screenshot_erstellen würde das recht einfach gehen.
    Hier i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ostid=2103040#post2103040 schon mal gelesen?
    VTI bist auf den neuesten Stand? mit Blau->Grün->Grün ansonsten machen. Bzgl. Unicable gab es letzthin Treiberanpassungen, wenn ich nicht irre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke schon mal für die Antworten! :8)

    Wir sind gerade erst in unser Haus eingezogen, daher habe ich leider noch kein Netzwerk geschweige denn Internet an der Box.
    Aktull habe ich nur die SOLO SE V2 an der Antenne hängen. Weil es ohne Netzwerk so am schnellsten ging habe ich das OSD der Konfiguration von Tuner B einmal einfach abfotografiert. Tuner A ist identisch konfiguriert, nur dass SCR 1 ausgewählt ist und keine Verbindung zum Tuner B.

    Da ich zwei Antennendosen im Wohnzimmer habe konnte ich mal experimentieren:
    Wenn ich Tuner B auch mit Antennenkabel anschließe funktioniert es. Trotz Aufnahme kann ich andere Programme sehen und auch PiP funktioniert dann.
    Nur mit einem Kabel kann ich zwar umschalten und im OSD wird dann Tuner B zwar angezeigt, allerdings mit Signalstärke und -qualität mit "0" und schwarzem Bild, obwohl er als verbunden mit Tuner A konfiguriert ist.

    Ich habe die Box mit dem aktuellen VTI-Image geflasht. Mangels Internetverbindung konnte ich allerdings noch keine Updated etc. ziehen.

    Kann die Verbindung zwischen Tuner A und B noch an anderer Stelle softwareseitig blockiert werden, oder ist es ggf. sogar ein Hardwareproblem? Die aktuelle Konfiguration der Box habe ich auch einmal abfotografiert.

    Noch ein Hinweis:
    Beide Antennendosen sind nur über eine Leitung mit dem Multischalter verbunden! Zum Multischalter geht also nur eine Leitung vom Receiver, auch wenn beide Tuner mit einem separaten Kabel angeschlossen sind.
    Dateien
    • DSC_0802[1].JPG

      (3,89 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0801[1].JPG

      (2,71 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dipper ()

  • Tuner B muss aber schon mit Tuner A im Menue von Tuner B verbunden werden.
    Woher soll der Tuner B sonst das Signal v. Antennenkabel bekommen, das ja nur an Tuner A angeschlossen ist?
    Beispielkonfiguration in unseren Wiki: vuplus-support.org/wiki/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dipper schrieb:

    uch wenn beide Tuner mit einem separaten Kabel angeschlossen sind.
    Warum das denn? Hast ja Unicable. Es sei denn, pro Dose nur ein SCR freigegeben.
    Wenn beide Tuner mit Antennenkabel verbunden sind, dann darfst die Tuner B ja nicht intern mit Tuner A verbinden.
    Vom MS kommt ein Kabel, geht zu Dose 1. Von Dose 1 geht das Kabel weiter zu Dose 2.
    Antennenkabel der Box v. Tuner A nur mit Dose 1 verbinden. Dose 2 kannst Deinen TV anschliessen, wenn der einen Sattuner intus hat.
    Sind das u. U. programmierbare Dosen? Dann sollte dort draufstehen welche SCR jeweis drauf frei ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Das habe ich ja auch nur zum Testen gemacht, um zu schauen was passiert! Grundsätzlich will ich nur ein Kabel am Tuner A haben, die zweite Dose ist tatsächlich für den Fernseher gedacht. Die Dosen sind beides Kathrein ESU33, die letzte mit Abschlusswiderstand.
    Das interessante ist ja:
    Wenn ich nur ein Kabel an Tuner A habe und eine Aufnahem starte, kann ich zwar alle anderen Sender anwählen und es wird im OSD auch Tuner B angezeigt, allerdings habe ich kein Signal und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Schließe ich auch Tuner B direkt an, kann ich bei eine Aufnahme immer noch alle anderen Sender über Tuner B anschauen. Sobald ich eine zweite Aufnahme starte kann ich nur noch die Sender der beiden belegten Transponder schauen, die anderen sind in der Kanalliste dann grau hinterlegt bzw. bei Direktanwahl bekomme ich die Meldung, dass kein Tuner frei ist.

    Das System schein also gar nicht zu erkennen, dass bei nur einem angeschlossenem Kabel kein Signal an Tuner B ankommt, sonst würde es den Tuner doch gleich gar nicht erst belegen wollen, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dipper ()

  • Dipper schrieb:

    Sobald ich eine zweite Aufnahme starte kann ich nur noch die Sender der beiden belegten Transponder schauen,
    2 Tuner, alle Sender von 2 Transponder. D:
    Mehr wird da nicht gleichzeitig gehen. Sonst hättest die Duo² mit 2 Doppeltuner kaufen sollen. Alle Sender von 4 Transponder. ;_)
    Gibt es da v. Installateur nicht schriftliches, u. U. welche SCR welcher Dose zugeordnet sind?
    Ist die Ableitung v. Multischalter noch mal verteilt?
    Wenn es nur die 2 Dosen gibt, dann könntest über die 2 Dosen i. d. R. alle 9 SCR's abrufen
    974/1 1076/2 1178/3 1280/4 1382/5 1484/6 1586/7 1688/8 1790/9
    Versuch mal bei Tuner B statt SCR2 die SCR3 1178 MHz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bitte nicht stä#ndig den vorausgehenden Beitrag zitieren!

    Das ist mir schon klar. Das war nur zur Verdeutlichung welchen Unterschied ich habe zwischen nur einem Kabel an Tuner A und zweites Kabel an Tuner B, obwohl Tuner A intern mit Tuner B verbunden ist.
    Bei nur einem Kabel "denkt" der Receiver, dass er Tuner B noch belegen kann, das Bild bleibt aber schwarz. Bei zwei Kabeln am Tuner "merkt" der Receiver wenn beide Tuner belegt sind.

    Die Duo² ist später noch vorgesehen, die Solo SE wandert dann ins Schlafzimmer.
    Erst einmal Erfahrung mit der Linux-Box sammeln. :thumbsup:

    Zur Zeit geht nur ein Kabel vom Multischalter zu meinen beiden Dosen im Wohnzimmer. Der Installateur bin ich selber... :8)
    Im Endausbau habe ich sechs Kabel die vom Multischalter über einen 4-fach und zwei 2-fach Verteiler (Unicable-tauglich!) verteilt werden.

    Ich bekomme ja mein Bild über SCR 2, aber eben nur wenn ich an Tuner B direkt auch ein Antennenkabel angeschlossen habe. Ich könnte jetzt natürlich das Kabel per 2-fach Verteiler auf beide Eingänge aufteilen, aber gerade das soll man ja mit der internen Verbindung vermeiden können. ?-(

    Ich habe auch mal Vu+ direkt mit meinem Problem kontaktiert. Vielleicht ist das ja ein grundsätzliches Problem mit dem neuen DVB-S2-Dualtuner (blaue Platine).
  • Und was passiert wenn mal andere SCR-Kombinationen verwendest, oder statt Dose 1 das Antennenkabel von Tuner A
    mit Dose 2 statt Dose 1 verbindest?
    Oder versuchsweise mal ohne Dose direkt mit den Multischalter.
    Teheoretisch liegen alle verfügbaren SCR's an den beiden Dosen an. Programmierbar sind die Dosen ja nicht.
    Normalerweise muss es mit nur einer Antennenakbelverbindung v. Tuner A zur Dose funktionieren.
    Was mir schon mal passiert ist, wenn ich da an den Konfigurationen rumgefummelt habe, musste ich schon mal
    1-2 Minuten warten bis sich die Tuner mit den Multischalter "abgesprochen" haben.
    Vielleicht hilft es auch, wenn nach der Konfiguation die Box mal runterfährst und kurz stromlos machst.
    Dass man während die Box an ist nicht an den Antennenanschlpsseb rumschrauben soll ist Dir ja bekannt.
  • Radar schrieb:

    Und was passiert wenn mal andere SCR-Kombinationen verwendest, oder statt Dose 1 das Antennenkabel von Tuner A
    mit Dose 2 statt Dose 1 verbindest?
    Genau das gleiche:
    Nur ein Kabel, kein Signal über Tuner B. Zwei Kabel, beide Tuner haben Signal.


    Teheoretisch liegen alle verfügbaren SCR's an den beiden Dosen an. Programmierbar sind die Dosen ja nicht.
    Normalerweise muss es mit nur einer Antennenakbelverbindung v. Tuner A zur Dose funktionieren.
    Und genau das macht es nicht! X_(
    Egeal mit welcher SCR ich die Tuner konfiguriere oder welchen Tuner ich an welcher Dose anschließe, es funktioniert nur über den Anschluss mit zwei Kabeln.
    Wie ich es auch drehe und Wende: Die interne Verbindung zwischen Tuner A und Tuner B scheint nicht zu funktionieren, obwohl so konfiguriert.

    Was mir schon mal passiert ist, wenn ich da an den Konfigurationen rumgefummelt habe, musste ich schon mal
    1-2 Minuten warten bis sich die Tuner mit den Multischalter "abgesprochen" haben.
    Da ich beim Anschluss mit zwei Kabeln an beiden Tunern SIgnal habe, egal mit welcher SCR, sollte die Kommunikation mit dem Multischalter funktionieren, zumal es egal bei welcher Konfiguration nur ein Kabel zum Multischalter ist.

    Vielleicht hilft es auch, wenn nach der Konfiguation die Box mal runterfährst und kurz stromlos machst.
    Schon mehrfach probiert.
    Ich habe soagr mal auch Tuner A mit Tuner B verbunden, dann hat sich aber das ganze System aufgehängt...

    Dass man während die Box an ist nicht an den Antennenanschlpsseb rumschrauben soll ist Dir ja bekannt.
    Klar doch! D:
  • Um die Dosen noch einmal auszuschließen:
    Ich habe jetzt die Anschlüsse über einen Verteiler angeschossen, also ein Kabel von der Dose und über eine 2-fach Verteiler an die beiden Tuner. Es funktionieren beide Tuner gleichzeitig an jeder der beiden Dosen.
  • Kannst Du an einer Anlage bei einen Freund ohne Unicable mal mit einen Antennenkabel testen?
    Dem 2. Tuner stünden dann allerdings mangels Unicable nur Transponder der Ebene zur Verfügung,
    wo Tuner A aktiv ist.
    Keine Angst, die erweiterten Konfigurationen blieben erhalten. Bei normalen Satempfang kannst
    die einfache Tunerkonfiguration benutzen. So könntest dann Box und Tuner als Fehlerquelle ausschliessen.
    Alternativ könnte man, um einen Fehler der Unicable.xml aus zu schliessen, Statt den Kathrein Multischalter
    einen frei programmierbaren (benutzerdefiniert) nehmen. Die SCR/Frequenz-Kombinationen dann halt v. Kathrein verwenden.
    Kannst aber auch mal den Händler kontaktieren, dass die Box mit Tuner überprüft wird.
    Der Fehler muss nähmlich nicht unbedingt "nur" am Tuner liegen.
    Edit: Würde die Box auch mal öffnen und den Stecktuner rausziehen zum zu prüfen dass der
    nicht schlampig gesteckt u. unter Umständen gar ein Pin verboen wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hanswurst1977 schrieb:

    Mach mal ein Imageupdate --> Klick mich!
    Danke für den Hinweis! :thumbsup:

    "fix loop through(solose v2)" klingt ja schon sehr vielversprechend! :8)

    Mangels Internetverbindung zur Solo SE habe ich noch einmal das aktuelle Image vom 07.08.2015 geflasht, ich hatte ja anscheinend ein etwas veraltetes erwischt... ;|
    Da ich noch nicht sehr viel konfiguriert hatte, ist das jetzt auch nicht zu viel Arbeit.

    Siehe da:
    Jetzt funktioniert auch das interne Verbinden von Tuner A zu Tuner B! :thumbsup:

    Jetzt kann ich erst einmal alle weiteren Features ausprobieren, bevor ich dann irgendwann auch Internet an die Box bekomme, um das volle Potential nutzen zu können. Aktuell habe ich die Solo SE über meine FritzBox mit meinem Laptop verbunden, um wenigstens die meisten Sachen über das Web-Inteface zu konfigurieren. Mit dem Laptop bin ich zwar über mein Smartphone online, aber leider bekomme ich darüber nicht auch die Solo SE ins Internet. ;huh:

    Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Hilfe und recht schnelle Lösung meines Problems. In Zukunft achte ich besser darauf, wie aktuell die Software ist die ich herunterlade...
    Dateien
    • OSD.jpg

      (53,77 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )