VU+ Solo2 in einen PLEX-Mediaserver einbinden und streamen?

• Hallo Leute,

ich habe eine Solo2 zu Hause und einen PLEX-Mediaserver mit welchem ich meine Medieninhalte ins Netzwerk als auch ins Internet streamen kann.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es Möglichkeiten die VU+ Solo2 in mein PLEX-Server einzubinden damit ich unterwegs und im Netzwerk auch LiveTV von meiner VU+ schauen kann?
    In einem anderen Thread habe ich diesbezüglich schon über die Integration ins XBMC gefragt. Ich habe aber auch ein PLEX-Server und damit könntei ch ja leicht auch ausserhalb meines Netzwerks LiveTV anschauen.

Geht das und wenn ja, wo finde ich Manuals, HowTo's usw..?

Ich bedankem ich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

• Hallo Zusammen,

habe den selben Gedanken...

Zitat

Gibt es Möglichkeiten die VU+ Solo2 in mein PLEX-Server einzubinden
    damit ich unterwegs und im Netzwerk auch LiveTV von meiner VU+ schauen
    kann?

gibts hier schon was neues ?-( ? Wäre genial wenn das über Plex möglich wäre...
    interessant wären für mich hierbei vorallem die HD Sender welche ich mittels SKY Abo auf der VU+ habe...
    im Zeitalter von schnellen uploadraten ist das ja sicher auch für mehere interessant.....

vorhandene Hardware
    Qnap TS-670 Pro (i7-3770T,16GB RAM und 16TB HDD) auf dem PLEX läuft
    VU+ Solo SE V2 (DVB-S2)
    Inet: 100 Mbit up / 20 Mbit down (erweiterbar auf 40 Mbit down wenn nötig)

sollte also von der Hardware her kein Problem sein...

Wäre genial wenn sich hierzu was findet.. Leider konnte ich bisher nur informationen dazu finden die Transkodierung über einen PC (VLC) laufen zu lassen und von dort aus ins Netz zu streamen, aber die Lösung per plex wäre super, da man dann nur ein Programm/App benötigt um alles (Live TV + Plex Mediathek) abdecken und managen zu können...

Edit by NaseDC: Links zu Fremdshops entfernt. Bitte Forenregeln achten.
    Edit by h1o84: Wird nicht mehr vorkommen, bitte um Entschuldigung.

Einmal editiert, zuletzt von h1o84 (23. Februar 2016 um 08:23)

• Ich hänge mich gleich mal hier mit rein, da ich eine ähnliche Aufgabenstellung habe:

Ich kann in manchen Ecken unseres Hauses LIVE-TV nicht in HD streamen, da die Bandbreite dafür im WLAN einfach nicht ausreicht. Die Solo2 ist ja beim Transcoding auch nicht gerade üppig bestückt. Eine Transcoding-Rate von 1MBit sieht einfach nicht mehr schön aus. Jetzt dachte ich an den Einsatz eines Transcoding Servers. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bietet PLEX auch diese Funktionalität. Die Frage ist: Funktioniert das auch mit einem live-Stream von der VU? Also praktisch Stream von der VU in einen PLEX Server rein, dieser transcodet mir den Stream und gibt ihn wieder aus. Als Plattform scheidet meine QNAP TS-212 aus, da "ffmpeg has no mp3 encoding support" (Ausgabe von bubbleupnp Server). In Frage käme vielleicht noch ein Raspi oder sowas ähnliches.

Oder gibt es für diese Aufgabe noch etwas ganz anderes?

RichieX

• Das Thema ist vermutlich im Plex Forum besser aufgehoben.
    Es gibt ein Plex Plugin namens Dreambox.bundle, wird allerdings seit einiger Zeit nicht mehr entwickelt. Sonst ist mir nix bekannt.

• hy RichieX,

Plex kann transcoden bis zu 20 MBIT bzw. Original (Abstufungen s. Anhang), benötigt aber entsprechende Hardware.. ob das mit dem Raspi klappt glaub ich weniger, da schwachbrüstige NAS es ebenfalls nicht schaffen, schon gar nicht in Echtzeit..

Die VU-Solo in Plex einzufügen ist aber das Thema des Threads, da haben wir alle das gleiche anliegen, nur leider ist wohl die Umsetzung nicht Möglich bzw. es gibt bisher keine... hab die letzten Tage schon ne weile gesucht und nix gefunden...

Hab mich zwar schon auf PLEX eingeschossen, aber wäre eine solche Implementierung der VU (solo) ev. bei kodi (xbmc) möglich??

ev. wäre das Thema wirklich im Plex Bereich besser aufgehoben... kann das jmd. verschieben?

• Plex steht für mich erstmal nicht im Vordergrund, wenn es eine andere Lösung gäbe. Jedoch scheint Plex am ehesten in der Lage zu sein diese Aufgabenstellung zu lösen. Ich kann im Moment aber nichts testen, da mir die nötige Plattform dazu fehlt. Den vorhandenen Raspi und die QNAS hab ich schell wieder ad acta gelegt. Normale PC Hardwate fällt aber aufgrund des Stromverbrauchs aus. Ich kann dazu also allenfalls nur lesen und recherchieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mindestens ein BananaPI M3 für 1080p transcoding gebraucht wird und der ist schwer lieferbar und mit 100 € teuer. Ob der am Ende funktionert, weiß ich trotzdem noch nicht.

Auch mit Sicht in die Zukunft (ich liebäugle da mit der Solo 4k, die kein Transcoding beherrscht) ist diese Thematik für mich sehr interessant.

Wie willst du dass mit kodi lösen? Da hab ich keinen Ansatz.

RichieX

Einmal editiert, zuletzt von RichieX (26. Februar 2016 um 17:58)

• Bin jetzt gerade beim Testen von PLEX mit Dreambox.bundle auf meinem PC. Danke an b1lou für den Tipp. Grundsätzlich funktioniert der PLEX Server und auch das Plugin.

Zugegeben, er ist nicht der neueste und er hat auch nicht die schnellste CPU (Intel Dual Core E6500). Aber ich dachte, dass zumindest mit einer X86 CPU da was zu reißen ist. Aber nichts da. "Der Server hat nicht genügend Leistung zum transcodieren des Streams". Und ich dachte, ich kann das ganze dann auf einen kleinen Compute-Stick packen und lass es rocken.

Könnt ihr das bestätigen? Oder kann ich da noch etwas einstellen?

RichieX

Einmal editiert, zuletzt von RichieX (28. Februar 2016 um 16:50)

• Hallo zusammen,

sorry das ich so ein altes Thema wieder aufgrabe, ich wollte genau das gleiche tun, und habe mir auch das Dreambox.bundle plugin installiert, allerdings kriege ich es einfach nicht verbunden. Ich bekommen unable to connect to receiver.
    Welche Settings habt Ihr verwendet?

Vielen Dank
    VG Eddie

Einmal editiert, zuletzt von meddie (5. Januar 2018 um 22:37)

• Der Link führt leider ins Leere...

Und damit verabschiede ich mich mit dem sportlichsten aller Fußballgrüße: Mein Freund ist aus Leder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!