VU+ Duo2 stürzt häufig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 stürzt häufig ab

      Hallo zusammen,

      Ende 2014 bin ich von einer DM 8000HD auf die VU+ Duo2 umgestiegen. Richtig happy bin ich damit bisher nicht geworden. Neben der schlechten FB liegt dies vor allem daran, dass die Box relativ häufig abstürzt. Dies passiert nicht bei einer bestimmten, reproduzierbaren Aktion. Mal stürzt sie beim normalen TV sehen ab (egal ob öffentliche oder verschlüsselte Sendern), manchmal bei Blättern im EPG, manchmal beim Time Shift ... In den meisten Fällen bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Nach einem Aus- und wieder Einschalten funktioniert die Box wieder.

      Bisher hatte ich VTI 8.0.0. installiert. Nach dem Update auf 8.2.2. sind die Abstürze noch deutlich häufiger geworden (ein- oder zweimal pro Tag).

      Noch ein paar Angaben zur Box:
      VU+ Duo2 mit 2 Kabeltunern, Karte von Kabel Deutschland incl. Sky
      In der Box ist eine 2,5 Zoll Festplatte eingebaut, an einem USB-Anschluss hängt eine SSD für das Time Shifting
      Zusätzlich zum Image habe ich Permanent Timeshift 1.5, CCam 2.3.0 und ein paar Skins installiert.


      Die Crashlog-Datei verstehe ich nicht. Mir ist auch unklar, wann diese überhaupt geändert wird. Ich habe den Eindruck, dass nur sehr selten ein Absturz zu einer Änderung dieser Datei führt.

      Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Regierung ist schon heftig am schimpfen und will wieder eine Dreambox haben (kann mich nicht erinnern, dass diese jemals abgestürzt ist).

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
    • Hi Jürgen

      Dein Crashlog ist seltsam. Sieht so aus, als ob die Box jede Menge Befehle von der Fernbedienung bekommt, die sie nicht abarbeiten kann. Kaut der Hund darauf rum? Scherz beiseite, teste nach Möglichkeit mal mit einer anderen FB. Außerdem ist dein PTS (PermanetTimeShift) abgestürzt. Ein paar weitere Infos wären hier hilfreich (HDD, intern, extern, Einhängepunkte, Aufnahmepfade usw.). Paar Skins installiert? Welcher ist denn aktiv?

      Noch mal neu flashen ohne Plugins ist immer auch einen Versuch wert.

      EDIT: Ist Dein TV ein Plasma?

      Beste Grüße,
      Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Hast du schon mal versucht deine Hardware Stück für Stück anzuschließen?
      Vielleicht kannst du damit die Fehlerquelle ausmachen.

      Ich würde so vorgehen.

      a) USB SSD aushängen und abklemmen
      b) Deine Abo Karte rausnehmen
      c) neuestes VTI Image installieren

      dann erstmal mit free TV testen, umschalten, Guide, aufnehmen, timshift, alles mit dem Image onboard testen, nix weiter installieren. Wenn dann auch Fehler kommen noch mal berichten.
      Erst wenn es dann prima läuft würde ich Schritt für Schritt deine weitere Hard- und Software installieren, dabei bisschen Geduld, und testen.
      Du hast seit Ende 2014 die DUO2, 12 Monate Garantie, zur Not vielleicht noch schnell umtauschen.
      Ich und viele andere haben auch die DUO 2, und mit VTI sollte die eigentlich tadellos laufen.
      Die Fernbedinung ist leider echt Mist. Da gibt es viele alternativen FB. Ich nutze z.B. eine Logitech Harmony Smart.
      Permanent Timeshift würde ich erstmal auch weglassen. Vielleicht ist das aber auch das was zu deinem Fehler führt.
      Verstelle auch erstmal nichts in den Menüs, keine Pfad Änderung für EPG z.B, und wenn du es dann doch änderst, danach wieder testen.
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
    • Bei mir war es genau anderen herum hatte mit der 8er DM die gleichen Probleme wie du jetzt auch alles probiert . zur Sicherung hatte ich immer 4-5 images auf Barry allen wegen der Abstürze. Aber mit der duo2 gibt keine Probleme bei mir. Teste wie die vorredner vorgeschlagen haben, und ne Harmony ist heutzutage Pflicht !!!!
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Habe nun die Box neu geflasht (8.2.2.) und dann nur noch CCam installiert (kein Permanent Timeshift, keine SSD). In den ersten Stunden noch kein Absturz ....

      Nachdem bei Euch das Image stabil läuft vermute ich nun doch, dass es nicht an der Soft- sondern an der Hardware liegt (FB oder SSD). Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal diverse lernfähige Fernbedienungen (Philips Pronto + 2x Harmony), diese aber kaum genutzt. Meiner Partnerin waren die Original-FB lieber - und dann lag noch eine FB mehr herum. Werde mir jetzt nochmal eine Harmony bestellen.
    • shadowrider schrieb:

      Meiner Partnerin waren die Original-FB lieber
      hast ihr schon mal die Steuerung per Handy angeboten? evtl. ist ihr das ja angenehm

      Eine Original-FB kann man "blind" und mit einer Hand bedienen. Mit dem Smartphone geht das nicht, weshalb dies keine echte Alternative ist.

      Jetzt ist die Box schon wieder abgestürzt. X_( X_(

      Bild eingefroren und der Ton läuft weiter (FB "unschuldig", da nicht betätigt). Vielleicht sollte ich es positiv sehen: das Aus- und wieder Einschalten sorgt für Bewegung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_P ()