seltsames Phänomen beim Verschieben von Dateien > 4GB von internen zu esata FP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Phänomen beim Verschieben von Dateien > 4GB von internen zu esata FP

      Hallo liebe duo2 Freunde,

      ich habe folgendes Phänomen beim Verschieben von (Video)Dateien größer 4 GB festgestellt und kann mir das irgendwie nicht erklären.
      Ich habe die Duo2 mit einer internen 4TB Platte. Ausserdem habe ich noch eine 3TB Platte hinten am esata Anschluss. Beide Platten sind mit ext4 formatiert.

      Die 4TB Platte ist als /media/hdd
      und die 3TB Platte als /media/hdd2 gemountet

      Unter /hdd/ habe ich folgende Verzeichnisse:
      ...
      lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 21 22:44 3tera -> /mnt/hdd2
      drwxr-xr-x 5 root root 4096 Mar 28 12:33 4tera
      ...

      Das ganze habe ich dann unter Windows im Explorer als NetzLW eingebunden.

      Wenn ich im Explorer jetzt eine Videodatei > 4 GB aus dem 4tera Vereichniss per Drag&Drop in das 3tera Verzeichnis ziehe beginnt Windows die Datei zu Verschieben (nicht kopieren). Nach einigen Minuten kommt die Meldung 'Im Ziel ist bereits eine Datei mit Namen ... vorhanden' (Die Datei gab es vorher aber nicht !). Wenn ich dann 'Datei im Ziel ersetzen' anklicke habe ich im Ziel dann eine Datei die 4.194.304 KB (genau 4 GB) groß ist. Die Ursprungsdatei ist aber auch noch da (hat sie also nicht verschoben bzw. gelöscht).
      Mit rechter Maustaste kopieren und dann im Ziel einsetzen funktioniert korrekt.

      Wird die Datei zwischengespeichert, und da sind wg 32bit nur 4GB möglich ? Und das macht er nur weil von einer Platte auf die andere verschoben wird ???


      Schon mal vielen Dank für eine Erklärung