Neuling: Umschalten P+ -, Umschalten aus Kanalliste und PIP Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling: Umschalten P+ -, Umschalten aus Kanalliste und PIP Funktion

      Hallo!

      Bin neu in der VU+ Welt. Hatte bisher ne Gigablue 800UE die mir sehr viel Kopfzerbrechen bescherte, da leider nix funktionieren wollte und dauernd gecrasht ist.
      Nun hab ich soweit alles so wie ich das wollte eingestellt, nur bei 3 kleinen Dingen hab ich Probleme.

      Punkt 1: Die P+ und - Tasten sollen auch eben genau das tun, also Programm hoch und runter schalten, tun sie aber nicht. Es kommt immer die Kanalliste. Wo kann ich das einstellen??

      Punkt 2: In eben dieser Kanalliste hab ich eingestellt, dass oben rechts ein kleines Livebild zu sehen ist. Wenn ich nun umschalten will mit der OK Taste wird im Hintergrund auf den Kanal geschalten, das Vorschaubild ist aber weiter der zuvor gesehene Kanal. Wenn ich dann nochmal auf OK gehe, schaltet er auf das Programm im Hintergrund. Ich hätte es gerne, das beim ersten OK im VOrschaubild rechts oben der neue Kanal ist und dann mit nochmal OK auf diesen umgeschalten wird und solange im Hintergrund der vorige Kanal bleibt.
      Wäre fürs kurze schaun ob Werbung um is sehr praktisch.

      Punkt 3: Bild in Bild Funktion hab ich mit lang auf grün gefunden, nur wie kann ich die sinnvoll nutzen? Ich seh dan dann bei beiden Bildern das gleiche Programm, hätte aber gern oben angedockt ein Programm X und als Hauptbild Programm Y und wenn ich dann auf ne Taste drück soll entweder das PIP Programm geschalten werden oder das Hauptprogramm. Geht das? Wenn ja, wie?

      Danke schon mal für Hilfen! ;)
    • Zu Punkt 3:
      Gehe mal auf Menü/Einstellungen/System/Anpassen
      Wenn du da runterscrollst findest du "Verhalten der 0-Taste bei Bild in Bild. Ich habe hier z.B. eingestellt "Bild in Bild als Hauptbild verwenden". Heißt wenn ich jetzt PiP aktiviere, weiterschalte und im kleinen Bild sehe, dass die Werbung vorbei ist, drücke ich die 0-Taste und bin wieder auf dem alten Sender und PiP ist gleich aus.
    • nutze pip immer über lange blaue taste drücken und dann halt pip aktivieren
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Danke, das mit PIP geht nun wie gewünscht.

      Aber Punkt 2: Da habe ich schon die Einstellung gemacht die vorgeschlagen ist, aber da ist dann eben das umgeschaltete Bild im Hintergrund und das bis dato zu sehende Programm is in dem kleinen Bild rechts oben. Das soll eben umgekehrt sein.
    • Guten Morgen

      Habe mir eine Solo2 zugelegt und bekomme es mit der pip nicht hin er schaltet immer das kleine Bild.Kann mir einer es ausführlich schreiben wie ich da vorgehe.Danke im vorraus.
      P.S. Das unter Punkt zwei würde mich auch interesieren. D:
    • Um Doppelklick 0 PIP geht an, Hauptbild wechselt ins kleine Fenster zappen im Großen Fenster und mit 1 Klick auf 0 wieder das kleine Fenster als Hauptbild (PIP aus)

      Geht mal so vor...
      Menü---VTI---Einstellungen Tv/Radio

      Verhalten der 0 Taste > : Bild in Bild als Hauptbild verwenden
      Verhalten der 0 Taste Doppelklick > : PIP beenden
      Bild in Bild und nicht Hauptbild umschalten > : Nein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madhaus ()

    • Nun hab ich aber eine Frage
      PiP Verschieben/Größe ändern laut unserer Wiki lang Blau drücken.
      Bei mir Funzt das aber nicht, komme dann direkt in den Plugin Browser.
    • Danke für den Tipp :thumbsup:
      Im Multiquickbutton hab ich die Funktion PIP verschieben auf lang Blau gelegt, nun gehts
    • Zu Punkt 2 fällt niemand was ein? Ich mein welchen Sinn hat das aktuelle verhalten denn? Wenn ich nen Kanal wechseln will dann brauch ich den doch nicht im Hintergrund wo ich ihn quasi Dank der Liste eigentlich eh nicht sehe.
      Kann man das in irgendwelchen cfg Dateien der Kanal Liste evtl einstellen oder so?
    • Hast meine Einstellungen nicht gemacht ?
      So schaltet er vorne und bei Druck auf 0 bist du wieder im Normalen Programm hab die Einstellungen in Post 8 beschrieben.