SAT>IP GSS.box DSI400 an Quad LNB als Tuner für Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT>IP GSS.box DSI400 an Quad LNB als Tuner für Solo2

      Hi Leute,
      Da der Client ja jetzt native im VTI unterstützt wird und um 1-2 Tuner mehr in der Solo2 zu haben, dachte ich, ich wage mal das Abenteuer mit SAT>IP.

      Ich habe mir zum testen eine GSS.box DSI400 geholt. Sie ist im Netzwerk per http erreichbar und konfigurierbar. Einstellungen findet ihr im Bild. Die Box wird von der VU+ auch gefunden (siehe Bild2). Nur kann ich mit dem Tuner nichts anfangen. Schalte ich beide internen Tuner der Solo2 ab, sind keine Kanäle mehr verfügbar.

      Ein Streaming via DLNA ist mir bislang auch nicht gelungen.

      Im Moment habe ich nur einen Anschluss des Quad-LNB an der GSS.box. Die LED an der Box leuchtet aber nicht. Liegt da der Fehler? Oder hab ich gar etwas total missverstanden?

      Kann mir eine auf die Sprünge helfen?

      RichieX
      Dateien
      • ggsbox.JPG

        (31,04 kB, 320 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU.JPG

        (46,69 kB, 331 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • ich vermute mal in den normalen tunereinstellungen (geraten)
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Hast Du nach der Konfig des SAT>IP Clients auch den "neuen" Tuner auf DVB-S2 konfiguriert ?


      Bei der Tunerkonfig taucht doch dann noch ein SAT>IP Tuner auf, dem musst Du erst noch dfie Sat's zuweisen und konfigurieren


      Das wars. Ich danke dir.
    • Noch 'ne Kleinigkeit: Gibt es im VTI mit AtileHD eine Möglichkeit der Anzeige, welcher Tuner gerade verwendet wird?

      Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
    • Sendersuchlauf

      Hallo,

      ich habe mir jetzt auch die GSS.box DSI400 bestellt, soll Montag geliefert werden, nach dem ich es mit dem Elgato Netstream einfach nicht hinbekomme.


      Mal eine Anfängerfrage: Muss man bei Sat over IP einen Sendersuchlauf starten? Oder kann man vorgefertigte Sonderlisten benutzen?

      Hintergrund ist folgender:
      Ich möchte meine neue Solo SE V2 so einrichten, dass sie nur als SAT/IP Client arbeitet. Es sind also keine Antennenkabel angeschlossen.
      Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, muss ich unter Kanalsuche unter SAT->IP Client unter Tuner 0 nach dem SAT/IP Server suchen und dann unter Tuner Einstellungen diesen neuen Tuner C einen SAT zuweisen. In meinem Fall habe ich dazu Erweitert gewählt und als SAT Astra 19,2E, weil meine Schüssel darauf ausgerichtet ist. Den Rest der Werte habe ich nicht verändert. Soweit so gut, nur wie weiter? Muss ich einen Sendersuchlauf starten? Oder eine vorgefertigte Programmliste laden?
      Starte ich einen Sendersuchlauf wird bei meinem Elgato Netstream nichts gefunden. Das Gerät ist wohl nicht kompatibel. Ich kann es aber noch zurücksenden (Deshalb jetzt die GSS Box).
      Wie ist dies bei der GSS Box? Sendersuchlauf? Oder Kanalliste oder beides?
      Ich habe ein Quad LNB. Muss ich dann eigentlich 4 virtuelle Tuner einrichten, wenn ich bei Bedarf alle "Leitungen nutzen" möchte? Und falls ja, muss ich dann bei den Turnereinstellungen unter LNB 1-4 eingeben oder bleibt es immer auf 1???


      P.S.: Noch eine Frage an die GSS Box Besitzer. Kann man diese eigentlich an die Wand hängen? Befinden sich am Boden entsprechend Löcher oder ähnliches?


      Viele Grüße Michael



    • Hi Michael,

      ich habe eine gss.box und betreibe sie DERZEIT noch ohne VU+ und Co. sondern nutze sog. Kodi/XBMC Clients (Linuxbasierende Mini PC´s mit ARM Prozessor die weniger als 3w fressen :-)). doch damit wird bald schluss sein, da ich nun SKY abonnieren möchte...
      Zu Deiner Frage: die GSS.box kannst Du brav hinstellen wo du willst sie ist m.E. einfach recht stabil gefertigt, Löcher habe ich aber keine gesehen im Gehäuse...

      Ich würde gerne so wie Du eine solo Se V2 kaufen und dann die 4 Tuner der gss.box "einbinden". Weisst du ob das entschlüsseln von Programmen von einer anderen Quelle als dem internen Tuner dann ein Problem wäre (natürlich entschlüsseln über das Vu+ interne CI Modul, mit all den bekannten Restriktionen wie fehlendes Spulen etc.). Geht das auch wenn eben die "Quelle" nicht der DVB-S2 Tuner der VU+ selber ist, sondern der SATIP-Server (GSS.BOX) ?

      Ansonsten wäre dass ein KO Kriterium für den Kauf der Kiste...

      P.S:
      Eine BESSERE Firmware für die GSS.Box ist z.B. unter github.com/perexg/satip-axe zu finden (Anleitung und files sind im Ordner dist bzw. firmware). Dort wurde von einem ECHTEN Profi (perexg) nach langem hi und her mit INVERTO (dem Hersteller der Original SATIP Box die unter dem unterschiedlichem Label zu bekommen ist) eklatante Fehler ausgemerzt und einige Features (ssh zugang...) implementiert. Die Firmware ist SUPER Stabil und läuft mit umschaltzeiten unter 1s hier auch mit HD sendern...kann ich nur empfehlen.




      VG
      arel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arel () aus folgendem Grund: schomi: Unnötige Zitate entfernt

    • Hallo Arel,

      Sorry für die späte Antwort, aber habe erst jetzt gesehen, dass Du mir eine Frage gestellt hast. Ich hatte in den Forumseinstellungen den Haken bei der E-Mail Benachrichtigung nicht gesetzt.

      Also, verschlüsselte Sender über SAT Ip gehen einwandfrei. Zumindest ist es bei mir mit einer HD+ Karte so.
      Insgesamt gesehen läuft bei mir SAT IP mit der GSS Box und den beiden VU+ Boxen (solo SE V2 und solo2 ganz gut). Ich habe nur selten mal ein paar Ruckeler, aber es ist nicht so, als das es stören würde. Und es taucht auch nicht bei jedem Sender auf.

      Wenn Du alle 4 Tuner der GSS Box nutzen möchtest, dann musst Du Dir aber die solo2 kaufen, weil die einen Gigabit Ethernet Port hat. Bei der Solo SE V2 gehen eigentlich nur 2 Sender zeitgleich, (also einen Aufnehmen und einen anderem schauen). Ein 3. geht manchmal, manchmal nicht.

      Ich habe übrigens mal die von Dir empfohlenen Firmware installiert. Allerdings nur vom USB Stick aus, habe also nicht geflasht. Leider hatte ich dann Ruckler und Tonaussetzer bei den VU+ Boxen. Also Stick wieder abgezogen und die original Firmware gestartet.

      Viele Grüße Michael
    • klappt Sat-Ip Client auf der VU+ Solo2 und dazu auf der Box CI+ Sky entschlüsselung der Kanäle vom Sat-IP Server (V-Tuner) ?

      theoretisch könnte ich auch 2 oder 4 Sat-Ip Tuner zu 2 vorhandenen hinzugügen oder ?
    • Nullinga schrieb:

      klappt Sat-Ip Client auf der VU+ Solo2 und dazu auf der Box CI+ Sky entschlüsselung der Kanäle vom Sat-IP Server (V-Tuner) ?


      Also auf der Duo2 klappt es auch mit CI+, sofern ich weiß. Bislang läuft das bei mir aber noch per lokalem Oscam. Bei Umstieg auf CI+ entfiele dann die Möglichkeit, mehr als einen Sender gleichzeitig zu sehen. Habe alle Sender inklusive Sky aktuell als Stream im Kodi drin. Hat gelegentliche Abstürze, aber im wesentlichen schmerzfrei.

      Nullinga schrieb:

      theoretisch könnte ich auch 2 oder 4 Sat-Ip Tuner zu 2 vorhandenen hinzugügen oder ?


      Um mal meine eigene Frage (vorletzter Beitrag) gleich mit zu beantworten: ja, man muss die Tuner entsprechend hinzufügen und dann natürlich auch noch für die Satelliten konfigurieren. Das war mein Fehler …

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tkaufmann ()