Duo2 hängt immer mal wieder mit "Loading" und fängt sich dann wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 hängt immer mal wieder mit "Loading" und fängt sich dann wieder

      Hi,

      meine Duo2 läuft eigentlich sehr rund und ich bin nahezu wunschlos glücklich. Ab und zu kommt es aber dazu, dass die GUI einfriert. Nach kurzer Zeit kommt dann "Loading..." und dann dauert es zwischen 30 Sekunden und teilweise mehreren Minuten, bis die Box wie durch ein Wunder wieder in den Normalzustand zurückkehrt und dann stundenlang auch normal bleibt.

      Es passiert an allen möglichen Stellen. Schon ein normales Zappen kann dazu führen. Oder wenn man von der lokalen Platte einen Film aufruft und dann "Stop" sagt. Oder letztlich im Dreamplex ebenfalls einfach Stop bei einem Film --> Freeze.

      Im Hintergrund läuft dann Bild/Ton "normal" weiter. Die Box reagiert aber auf keine Tastendrücke. Mir ist klar, dass keiner von Euch jetzt problemlos den Grund benennen kann. Aber wie kann ich mich hier debugging technisch nähern? Gibts ein Log, bei dem man sehen kann, wo genau die GUI gerade hängt bzw. was die letzte Aktion war?

      Bin für jeden Hinweis dankbar, um der Geschichte auf die Spur zu kommen.

      Ich bin erst mit dem aktuellen Image eingestiegen und kann daher nicht sagen, ob es sich "verschlimmert" hat oder nicht. Sonstige Randinformationen:
      - neuestes Image
      - 2*Duo S2 Tuner
      - Oscam
      - lokale 3 TB Platte
      - Bit Verbindung zum Netz
      - Vom Netz gemountetes Drive
      - "einige" Plugins wie EMC etc. Da es aber wie gesagt an allen möglichen Stellen passiert, glaube ich nicht so sehr an ein einzelnes Plugin, welches hier der Auslöser ist.

      LG
      JP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von j.koopmann ()

    • klingt nach Problem mit einer Netz- und/oder Mountverbindung

      irgend etwas greift da regelmäßig erfolglos oder zumindest mit langer Anlaufzeit drauf zu
      (Internet-Wetter, Mountlaufwerk ...)
      ============================================================================================
    • Hi,

      die Vermutung liegt nahe. Aber: Das Netz sieht an der und anderer Stelle für mich sauber aus. Ich kann zum Zeitpunkt eines Freeze hinter dem selben Switch problemlos auf alle Mounts, die Box selber und das Internet zugreifen. Das ist natürlich kein "Beweis", dass es nicht daran liegt. Daher interessiert es mich ja, ob ich irgendwie zum Zeitpunkt des Freeze ein Debug etc. ausführen kann um zu sehen, bei welchem Call die GUI hängt.


      LG,
      JP
    • Quellcode

      1. Enigma2 Ausgaben in Datei speichern :
      2. init 4
      3. enigma2 > /tmp/debug.log 2>&1
      4. Die Datei mit dem Namen debug.log wird jetzt im Verzeichnis /tmp angelegt.
      5. Solange Enigma2 aktiv ist, werden die Debug Information in die Datei geschrieben.
      6. Die Ausgabe an der gewünschten Stelle mit der Tastenkombination [Ctrl] + [code=c] stoppen.
      7. Enigma2 mit folgendem Befehl starten :
      8. init 3

      Dann loggst E2 mal bis zu einem Freezer mit .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • die Vermutung liegt nahe. Aber: Das Netz sieht an der und anderer Stelle für mich sauber aus
      es wird gern übersehen, das auch die Gegenstelle lange benötigen könnte bzw nicht erreichbar sein kann
      ============================================================================================
    • Dieses Thema beschäftigt mich schon 2 Jahre und es sind schon sehr viele Vorschläge zur Beseitigung gemacht worden.Ich habe es jetzt aufgegeben und muß damit leben.
      Einige haben wohl immer darunter zu leiden und andere haben damit keine Schwierigkeiten. Das Thema wurde auch noch nie richtig gelöst.
      Gruß
      Tischler-Rehna
    • Tischler-Rehna schrieb:

      Das Thema wurde auch noch nie richtig gelöst

      Das Problem kann ja auch nur vom Nutzer selber gelöst werden, da es sich ja höchstwahrscheinlich nicht um ein Problem mit der Box bzw. dem Image handelt sondern um ein Problem, was isrgendwas mit dem Netzwerk des Nutzers zu tun hat.

      Da passt dann irgendwas mit Netzwerkfreigaben oder dem Internetzugriff oder was auch immer nicht. Wenn der Spinner kommt, versucht die Box auf irgendein Medium zuzugreifen (NEtzwerkpfad, internet oder externe Festplatte, USB-Stick, Internet usw.) Wenn aber dieses MEdium gerade nicht verfügbar ist und der Zugriff somit länger dauert, bleibt der Spinner halt auch länger sichtbar.

      Wenn z.B. die Festplatte sehr lange braucht um aus dem Ruhemodus hochzufahren, dann sieht man den Spinner. Wenn die Box Wetterdaten für den Skin aus dem Internet laden will, aber den Server nicht erreichen kann, dann sieht man den Spinner. Usw.

      Und da keiner dein Netzwerksetup zuhause kennt und keiner weiss, was du alles falsch eingestellt haben könntest, kann man dir auch nicht helfen. Somit wird dein Problem auch niemals gelöst werden, da nur du es lösen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hi,

      bin ja bei Euch. Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass es am Netz, der Gegenstelle oder was auch immer dauert. Es passiert halt an allen möglichen Stellen, an denen ich zumindest keinen Netzwerkzugriff vermuten würde oder in Situationen wo ich weiß, dass besagte Mountpoints gerade erreichbar sind. Wenn ich gerade übers Netz von einer Platte einen Films sehe und der ruckelfrei läuft, wird der Mountpoint wohl da sein. Wenn ich jetzt STOP drücke und im EMC lande kommt auf einmal Loading ohne Ende.

      Oder beim normalen Programmwechsel. Was hier sein könnte: Permanent Time Shift und Kommunikationsproblem mit dem eingesteckten USB Stick. Aber warum gehts dann stundenlang vorher und nachher und genau der eine Vorgang hängt.

      und und und. Es passiert halt immer mal wieder. Und da ich jetzt nicht alles rauswerfen möchte, möchte ich halt im Idealfall ein Log sehen aus dem ich die Netzwerkzugriffe (oder was immer zum Loading führt) erkennen und mit den Fehlern zeitlich korrelieren kann.

      Werde heute mal den obigen Tip anwenden und sehen, was das Log verrät. Danke an Euch alle.

      LG,
      JP
    • Nicht, dass ich schon wirklich weiter wäre. Aber darf ich den Tip ergänzen zu etwas wie:

      Quellcode

      1. enigma2 2>&1 | perl -pne 'print scalar(localtime()), " ";' > /tmp/debug.log



      nach einem vorherigen

      Quellcode

      1. opkg install perl


      Dann hat das Log halbwegs ordentliche Timestamps und man tut sich hoffentlich beim analysieren weiter. Da es so sporadisch auftritt kann man hier die familienfreundliche Ansage "schreibt Euch die genaue Uhrzeit auf" machen, anstelle selber drauf zu warten und fix in der Shell CTRL-C drücken zu müssen. :)