Telnet & Co.: Kann Namen der eingehängten Platte nicht löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telnet & Co.: Kann Namen der eingehängten Platte nicht löschen

      Hallo zusammen,

      ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Es fing damit an, dass meine seit Monaten eingehängte externe Festplatte auf einmal nicht mehr eingehängt war. Also wollte ich sie wieder einhängen. Als Namen habe ich dabei den bisher benutzten benutzerdefinierten Namen "Extern" vergeben. Zack, Lila Screen.

      Also habe ich einen anderen Namen vergeben. Siehe da, passt wieder. Jetzt habe ich mal per telnet drauf geschaut. Da wird der alte Name noch angezeigt (Scrrenshot 1). Löschen kann ich ihn hier anscheinend nicht. Drücke ich F8 zum Löschen, wird bemängelt, dass es keine Datei sondern ein Verzeichnis ist. Will ich das Verzeichnis mittels rmdir Extern löschen, erscheint die Meldung: Device or resource busy. Da kann aber eigentlich nix busy sein, da die Festplatte momentan gar nicht angeschlossen ist.

      Wenn ich per FTP auf die Box gehe, wird "Extern" gar nicht angezeigt. Hier kann ich also nix löschen (Siehe Screenshot 2).
      Vor allen bisher genannten Schritten habe ich die Box erstmal mit init 4 gestoppt. Und selbnstverständlich auch schon mehrfach neu gestartet.

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da der Hund begraben ist? Klar kann ich damit leben, wenn ich in Zukunft den Namen "Extern" nicht mehr benutzen kann. Aber ich würde gerne verstehen, was hier los ist.
      Dateien
      • Screenshot 1.png

        (47,29 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot 2.png

        (24,95 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkstar ()

    • Es geht doch gar nicht um einen Crash. Der Crash ist mir latte. Es geht darum, dass ich weder per Telnet noch per FTP die einmal verwendeten Ordner/Symlinks löschen kann.
    • Im Crashllog können wir sehen was die Ursache ist.
      Alternativ gibt es natürlich noch die Glaskugel....ist mir aber zu teuer.
      Mad
      Dateien
      • Kugel.jpg

        (10,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madhaus ()

    • Mit

      Quellcode

      1. fuser PFADDERUNTERSUCHTWERDENSOLL

      kann man das System fragen, welcher Prozess das fragliche Objekt noch geöffnet hat.
    • Danke, aber da kommt dann folgende Meldung

      Quellcode

      1. Cannot stat /media/Extern: Input/output error


      Ich hänge die Platte heute Abend mal unter dem alten Namen an und provoziere einen Crash.
    • Bzw., wenn eine interne Platte vorhanden ist, dann natürlich "sdb", etc.

      Edit:
      Der I/O-Error kommt von der internen Platte, nicht von der externen, wenn diese gar nicht eingehängt ist.
      Also doch "sda" => ich vermute ein Problem mit der internen Platte.

      Edit-Edit:
      "media" liegt doch im Flash und nicht auf der Platte.... (ich hoffe, der Flash ist nicht das Problem).
      Gibt "mount" aus, dass etwas unter "/media/Extern" gemountet sei?
      Und was gibt "cat /proc/mounts" aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yahexu ()

    • Ja, Media liegt im Flash. Aber innerhalb von Media liegen die Symlinks zu allen angeschlossenen Platten / Sticks. So gibt fuser hdd als Ergebnis /media/hdd: 16420c aus. hdd ist dabei die interne Festplatte. Die liegt ja nicht im Flash.
      Und der I/O Error kann ja nichts mit der internen Platte zu tun haben, weil die hier gar nicht berührt wurde.

      Also nochmal: ich habe gerade nochmal meine externe Platte angeschlossen und als "Extern" einhängen wollen. Crashlog anbei. Aber da steht auch nur drin, dass /media/Extern bereits existiert. So weit war ich ja schon. Ja, der Eintrag existiert und lässt sich ums Verrecken nicht loswerden. Egal, ob die betreffende Platte nun angeschlossen ist oder nicht. Vergebe ich einen neuen Namen für die eingehängte Platte, ist alles in Ordnung. Aber der reservierte Name ist noch im System drin, wie Screenshot 1 im Eingangsposting zeigt. Ja, da stört er nicht weiter. Aber es deutet ja darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt. Und nein, die Festplatte an sich ist in Ordnung, die habe ich jetzt 12 Stunden durch zig Prüfungstools unter Windows laufen lassen. Es macht ja auch keinen Sinn, den Fehler auf der Platte zu suchen. Das Problem (Symlink lässt sich nicht löschen und ist irgendwie gesperrt, so dass man den Namen nicht mehr nutzen kann) tritt ja auch auf, wenn die Platte gar nicht angeschlossen ist.

      Fazit: Beim Einhängen eines Speichermediums wird man aufgefordert, für dieses Medium einen Namen zu vergeben. Unter /media/ erstellt das System dann einen Symlink mit diesem Namen. Zieht man das Speichermedium wieder ab, bleibt der Symlink erhalten, falls man das Teil wieder einsteckt. Normalerweise klappt das einwandfrei. Hier nicht, da das System nicht erkennt, dass der bereits vorhandene Symlink zu nutzen ist und einen neuen erstellen möchte. Das scheitert, weil schon einer da ist. Normalerweise kann man die Symlinks löschen, hier aber nicht (siehe Eingangspost). Das Problem liegt also irgendwo im System, dass mir den Symlink so zerschossen hat, dass ich ihn nun weder nutzen noch löschen kann.
      Dateien
    • ...und was sagt "cat /proc/mounts" bei nicht angeschlossener externer Platte?
      Worauf zeigt der Symlink "Extern"? "ls -la /media/"
      Wird dieses Linkziel bei "cat /proc/mounts" erwähnt oder nicht?
    • ls -la /media/ gibt folgendes aus:
      Spoiler anzeigen
      ls: /media/hdd2: Input/output error
      ls: /media/Extern: Input/output error
      ls: /media/Festplatte: Input/output error
      drwxr-xr-x 18 root root 1208 Jun 30 17:35 .
      drwxr-xr-x 15 root root 1528 Jun 23 18:44 ..
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Jun 30 17:35 USB-Extern
      drwxr-xr-x 3 root root 224 May 31 20:08 build
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 card
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 cf
      drwxr-xr-x 7 root root 504 May 2 14:03 dlna
      drwxr-xr-x 15 root root 4096 Jun 30 17:55 hdd
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 mmc1
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Jan 1 1970 net
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 ram
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 realroot
      drwxr-xr-x 2 root root 160 Mar 12 15:12 union
      drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 usb
      drwxr-xr-x 2 root root 160 May 27 20:24 usb2


      Wobei /media/Extern und /media/Festplatte und /media/hdd2 alles ehemalige Symlinks zur selben externen Festplatte sind, die bei Ausführung des Befehls nicht angeschlossen war. Dafür taucht der aktuelle Symlink USB-Extern auf. Wie gesagt, ohne dass die Platte angeschlossen ist.


      Bei Eingabe von cat /proc/mounts erscheint folgendes:
      Spoiler anzeigen
      rootfs / rootfs rw 0 0
      ubi0:rootfs / ubifs rw,sync,relatime 0 0
      devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=620168k,nr_inodes=108356,mode=755 0 0
      proc /proc proc rw,relatime 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
      udev /dev tmpfs rw,relatime,size=2048k,mode=755 0 0
      devpts /dev/pts devpts rw,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs rw,relatime,mode=777 0 0
      /dev/sda1 /media/hdd ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
      /dev/sdb1 /media/usb vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0
      /dev/sdc1 /media/Extern fuseblk rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0 automount(pid1132) /autofs autofs rw,relatime,fd=4,pgrp=1132,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect 0 0
      /dev/sdd1 /media/usb vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0
      /dev/sde1 /media/Festplatte fuseblk rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0
      /dev/sdf1 /media/hdd2 fuseblk rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0


      hdd ist die eingebaute Festplatte. hdd2, Extern und Festplatte wie gesagt Leichen. Warum usb doppelt auftaucht: keine Ahnung.

      Wenn ich jetzt /dev/sdc1 (wo Extern angeblich hängen soll) mittels smartctl -A /dev/sdc1 untersuchen möchte, kommt folgendes:

      Spoiler anzeigen
      Smartctl open device: /dev/sdc1 failed: No such device
    • Also:
      Normalerweise ist ein Einhängepunkt für ein Dateisystem, also auch eine externe Festplatte, ein leeres Verzeichnis, kein Symlink.
      Das ist auch das, was das Ergebnis von "cat /proc/mounts" nahelegt.
      Laut diesem Ergebnis sind derzeit sowohl /dev/sdc1 als auch /dev/sdf1 und /dev/sde1 am Receiver angeschlossen und gemountet.
      Wenn das aber real nicht so ist, was das Ergebnis von smartctl vermuten lässt,
      wurden die Platten zuvor gemountet und dann ohne umount (=aushängen) abgezogen, so dass das System die Verbindung nicht lösen konnte.
      Deswegen der I/O-Error, da versucht wird, auf eine nicht mehr vorhandene Platte zuzugreifen.
      Das sollte sich aber nach einem (eventuell erzwungenen) Neustart ohne angeschlossene, externe Platten wieder auflösen,
      so dass man dann die leeren Verzeichnisse löschen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yahexu ()

    • OK, dann weiß ich jetzt wenigstens, was passiert ist. Neustarts habe ich schon Dutzende gemacht, ohne Erfolg. Wie gesagt, ich kann damit leben, dass die externe jetzt einen anderen Namen hat. Wollte hauptsächlich verstehen, was da schiefgelaufen ist, um es zukünftig vermeiden zu können. Und eine Menge neuer telnet-Befehle habe ich auch gelernt (Da gibt das Wiki echt eher wenig her). Danke bis hierher ;)