Vu+ Solo2 mit WLAN-Bridge, kommt nicht klar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 mit WLAN-Bridge, kommt nicht klar...

      Liebe Leute,

      ich hab das gerade an einen anderen passenden Thread angehängt, dann aber gesehen, dass der als erledigt markiert ist - was effiziente Leute wohl vom nachgucken abhält.
      Also erlaube ich mir, das ganze nochmal als neuen Thread zu eröffnen. D:



      Es ist ein Netzwerkproblem, bzw. ein Vu+-Problem:


      Eine sauber konfiguriert WLAN-Bridge*, die unter Windows 8.1 oder am TV oder, oder, oder tadellos funktioniert, schmeckt der Solo2 überhaupt nicht. Netzwerktest immer i.O. an der Box (egal ob dynamische oder statische IP).

      *TP-Link TL-WR841ND mit dd-wrt, konfiguriert als Client Bridge.



      Ausführlicher in einem neuen Post weiter untern.







      Also HbbTV geht nicht mehr (alle Sender), nur sehr selten mal kurz nach GUI-Restart so rein randommäßig.
      Nur die Anzeige im Display (HbbTV-Erweiterung) erscheint.


      Netzwerk ist i.O., alles grün, wobei bei Telnet mich gelegentlich mit *connection reset by peer" (o.ä.) rauswirft.



      Obige Anweisungen (aus dem anderen Thread abgeguckt) bringen:

      opkg list-installed *hbbtv*




      opkg install opera-hbbtv




      opkg update





      Offensichtlich ist was ganz schön faul. Es ging vor ein paar Tagen alles gut, hab seit dem allerdings eigentlich alles (sogar das gesamte Netzwerk) gewechselt bzw. verändert.
      Mir fällt gerade nicht schlaues mehr ein, da Vu+ beim Netzwerktest alles grün findet.

      Für Anregungen von klugen Menschen wäre ich sehr, sehr dankbar! ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gnarfy () aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen

    • Mach mal eine Komplettsicherung und eine Sicherung der Einstellungen und flashe komplett neu.
      Dann halt das Netzwerk neu einrichten und Schritt für Schritt testen.
      Gehe davon aus, dass es da nicht um WLan, sondern um eine Lan über Netzwrkkabel geht.
    • Radar schrieb:

      Mach mal eine Komplettsicherung und eine Sicherung der Einstellungen und flashe komplett neu.
      Flashe von Imagesicherungen bei deren Erstellung es definitiv ging, bringen nichts. Da war die Box aber auch in einem anderen Netzwerk, daran wird es liegen. Denn...


      Radar schrieb:

      Gehe davon aus, dass es da nicht um WLan, sondern um eine Lan über Netzwrkkabel geht.
      Es "geht über" ein LAN-Kabel, aber am anderen Ende werkelt ein TP-Link TL-WR841ND mit dd-wrt Firmware als Client Bridge. Das ist eigentlich ordentlich konfiguriert, egal wo ich das dranklemme, läuft immer top. Die Box meldelt ja auch "alles grün" beim Netzwerktest.

      Ich hab absolut keine Ahnung was das Problem sein könnte oder wie ich es finden kann... ;huh:
    • Im Rahmen einer Fernwartung die wir hier machen ist es schwierig den Fehler zu lokalisieren,
      zumal Du ja schreibst, dass das ganze Netzwerk geändert wurde.
      Was da genau alles geändert wurde entzieht sich unserer Kenntnis.
      Wenn der Netzwerktest positiv ausfällt heisst das noch nicht, dass es eine
      Verbindung zu den Servern der Medienanstalten gibt, sondern i. d. R.
      dass d. Standardgetaway und der Namensserver erreichbar ist.
      Wenn da irgend ein "Subnetz" eingerichtet wurde, könnte es auch daran liegen.
      Ob es auf den Router evtl. "Sperrungen/Begrenzungen" gibt muss halt geprüft werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja ich weiß, da werde ich mir wohl oder übel das Netzwerk nochmal vornehmen müssen.

      Radar schrieb:

      Was da genau alles geändert wurde entzieht sich unserer Kenntnis.
      Wenn der Netzwerktest positiv ausfällt heisst das noch nicht, dass es eine
      Es war ein ganz anderes Netzwerk in einem anderen Haus. Hatte die Box zum Basteln mitgenommen. Und dort war keine Bridge im Spiel, hier schon. Eigentlich funktioniert sie prima an div. Testgeräten, auch solo2 "merkt ja nicht, dass es ein Problem gibt".

      Teilweise geht es ja, ich kann z.B. Plugins vom Feed laden, alles sauber anpingen was ich will. Aber HbbTV oder zB auch YouTube TV - no way.
      Besonders weird: Wenn ich ganz neu flashe, dann kann ich genau EINMAL HbbTV starten - das nächste mal geht dann wieder nichts.

      Also so richtig erschließt sich mir das nicht, aber mir ist bewusst, dass ihr da aus der Ferne kaum was ausrichten müsst. Falls jemand evtl. "ahnt" an welcher Stelle ich mal suchen sollte - ich nehm jeden Tipp gerne.
    • Es hilft alles nichts. Ich habe mein gesamtes Netzwerk nochmal komplett sauber neu konfiguriert und die Bridge ebenfalls neu aufgesetzt und angepasst.

      Status quo:


      Router:
      EasyBox 904 xDSL (leider immer noch, jaja...)
      IP 192.168.2.1



      WLAN-Bridge: (funktioniert an ALLEN anderen getesteten Geräten, u.a. Panasonic TV, Windows 8.1-Notebook einwandfrei).
      TP-Link TL-WR841ND mit dd-wrt, konfiguriert als Client Bridge. Alle WLAN-Eigenschaften des Router wurden sorgfältig adaptiert.
      IP 192.168.2.6


      Vu+Solo2:
      Mit DHCP wird anständig eine IP aus dem DHCP-Bereich des Routers gezogen. -> Netzwerktest: Alles Grün! Box kommt dennoch nicht ins Internet.
      Ohne DHCP, d.h. IP aus Bereich unterhalb der DHCP-Range zugeteilt -> gleiches Spiel wie oben.

      In allen Fällen:
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Gatewy: 192.168.2.1
      primäre DNS: 192.168.2.1
      sek. DNS: 0.0.0.0


      Also was können alle anderen Geräte, was Vu+ nicht kann?

      In der Netzwerkumgebung (von der Box selber aus geschaut) hat die Box (die dort als einziges auftaucht) immer eine andere IP, als die eingetragene statische, bzw. die automatisch zugeteilte IP. Das stinkt doch zum Himmel, woll? ;huh:
    • In der Vergangenheit haben sich TP-Link-Geräte und Vu+ Geräte schonmal öfter nicht vertragen.

      Ich selber hatte hier Switches von TP-Link, die teilweise mit der Solo² funktionierten und teilweise nicht, obwohl es die gleichen Modellnummern waren. Dass es jetzt auch einen Router betrifft ist zwar hier noch nicht aufgetreten, aber wirklich wundern tuts mich nicht. Ich denke also, dass es irgendwie auf die Inkompatibilität zwischen Vu+ und den TP-Link-Teilen zurückzuführen ist. Wobei ich auch eher davon ausgehe, dass ide TP-Link-Teile da irgendwie nicht sauber arbeiten.
    • Knifte schrieb:

      In der Vergangenheit haben sich TP-Link-Geräte und Vu+ Geräte schonmal öfter nicht vertragen. [...] Ich denke also, dass es irgendwie auf die Inkompatibilität zwischen Vu+ und den TP-Link-Teilen zurückzuführen ist. Wobei ich auch eher davon ausgehe, dass ide TP-Link-Teile da irgendwie nicht sauber arbeiten.


      Obwohl da dd-wrt drauf ist? Das wäre bitter... Wenn die Bridge überall sonst funktioniert, dann erscheint es mir aber eher wie ein Problem der Vu+. Und die (so mein Eindruck hier) kann man lösen. D:

      Edit: MAC-Filter sind nicht an.

      Edit again: Mir fällt gerade ein: Es kann nicht am Router liegen. Der ging schon mal. Ich glaube, der war da als Client, nicht als Client Bridge konfiguriert. Sprich, die Bridge hat zum damaligen Zeitpunkt das DHCP übernommen, nicht der Router. Wenn ich das gerade richtig auf die Kette bekomme. Das muss ich jetzt mal drüber nachdenken... ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnarfy () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Also, den kleinen TP-Link in einfache Client-Konfiguration versetzt: Schmeckt der Vu+ Solo2 sehr gut, läuft prompt wie ne 1.

      Nachteil: Jetzt ist sie in einem anderen Subnetz. Wie unbefriedigend. X_(
    • Vermutlich wird es nicht helfen, hatte aber in einen anderen Zusammenhang mal Probleme,
      da nicht alle Geräte (Brückenmodus) den gleichen Funkkanal benutzt haben.
    • Wäre ein gute Idee, ja. Ich bin da aber wirklich sehr gründlich, meine Nachbarn funken auf 1, ich bin auf der 6 und hab sogar die Nachbarkanäle 4-8 ganz exklusiv. Im n/g-mixed-Betrieb habe ich damit einen Link Score von glatten 100 bei inSSIDer. Die Brücke war entsprechend komplett analog konfiguriert, mit der Brücke dran war mein Notebook sogar noch flotter unterwegs als mit direkter WLAN-Verbindung. TV dito.
      Nur die Solo2, die bekommt das einfach nicht hin, das ist leider eindeutig ihre Schuld. Dummes Teil, buuuuuh! D:

      Mit dd-wrt im Client-Mode geht es ja auch, nur komm ich halt dann nicht mehr auf die Box drauf mit dem Laptop. Die ist jetzt alleine in 192.168.1.x, der Router (und alle anderen Geräte im Haushalt entsprechend auch) sind auf .2.x.
      Ich komme nicht mal drauf, wenn ich das Notebook mit Kabel an den dd-wrt-Router klemme...

      Kann man denn echt nirgends an der Box selber anständige Netzwerkkonfigs vornemen?
    • Hbb TV funktioniert komplett nicht

      Hallo,
      seit dem Update auf 8.2.2 funktioniert bei mir auch nichts mehr.
      Im Display steht zwar "... Startleiste", aber zu sehen ist nichts. Mit nochmaligen Drücken auf den roten Button passiert auch nichts.

      root@vuduo2:~# opkg list-installed *hbbtv*
      enigma2-plugin-extensions-hbbtv - vti-8.2.1-20150512-r0
      opera-hbbtv - 0.2-r2_20150106_0
      root@vuduo2:~# opkg install opera-hbbtv
      Package opera-hbbtv (0.2-r2_20150106_0) installed in root is up to date.

      Kann mir jemand helfen?

      Gruß
      k
    • Auf welchem Sender ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Funktioniert z.B. Mediaportal oder WebRadioFS ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hmmm - hier funktioniert beides .
      Onlineupdates hast durchgeführt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw

      So, habe jetzt
      opkg update

      opkg install --force-reinstall opera-hbbtv
      ausgeführt - kein Erfolg.
      opkg upgrade --force-overwrite opera-hbbtv
      ausgeführt - kein Erfolg.

      Es erscheint immer nur die "...Startleiste" im Display - mehr nicht.
      Beim Starten von YouTube TV sehe ich nur einen rosaroten Bidschirm.
      Was kann das sein?
      Kann man YouTube TV auch nachinstallieren?

      Gruß
      k