Erweiterte A/V-Einstellungen hat Schärfe-Bug - dadurch schlechtere Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterte A/V-Einstellungen hat Schärfe-Bug - dadurch schlechtere Bildqualität

      Es geht mir vorrangig um die Schärfe-Einstellung, mir kommt es so vor als ob die Voreinstellung mit 0 sowie alle Einstellungen von 0 bis 255 Bild-Details verloren gehen und überhaupt nur bei 256 ein gutes, zufriedenstellendes Bild erzielt werden kann. So zumindest meine Feststellung auf meinem 65er, wo vielleicht einiges mehr zum Vorschein kommt, als auf einem kleineren TV.

      Wie hab ich das getestet:
      Ich habe derart viele Bild-Einstellungen versucht, um ein vergleichbares Bild meiner DM8000 zu erzielen, aber meine ganzen Pseudo-Einstelloptimierungen haben mir letztendlich nicht so gefallen. Da das Bild der DM8000 immer mehr als einen Tick besser war, habe ich intensiver auf "Sky-Select" die Scaler-Schärfe und Schärfe geprüft und die Schärfe-Ergebnisse gut mit denen der DM8000 vergleichen können. Nebenbei hatte ich die Schärfe auch früher bei Bildoptimierungen auf "Sky-Select" eingestellt bzw. verglichen, da hier einiges abverlangt wird, wenn das Signal bereits nicht top ist. Nicht selten verliefen Einstellergebnisse so, das sie auf HD top auf SD grausam waren, genau so umgekeht, auf SD top auf HD grausam, daher der Schritt ein gutes Schärfe-Mittelmaß auf "Sky-Select" zu suchen.

      Erweiterte A/V-Einstellungen mit unterschiedlicher Schärfe-Einstellung:
      1. Einstellung "ohne" Erweiterte A/V-Einstellungen mit Scaler-Schärfe Def. 13 bzw. 0 und Schärfe Def. 0 - Bei dem Schriftzug "Vampirschwestern" ist beim zweiten "e" der Querbalken nicht gescheit durchgezogen, auf der DM8000 ist dieser Querbalken jedoch viel besser zu sehen.
      2. Einstellung aktiviert, also "mit" Erweiterte A/V-Einstellungen:
      a) das gleiche Ergebnis bei Standardeinstellungen: Querbalken beim "e" undeutlich und nicht gescheit durchgezogen
      b) die Scaler-Schärfe geändert, gesenkt bzw. erhöht, auch keine Verbesserung: Querbalken beim "e" immer noch undeutlich und nicht gescheit durchgezogen
      c) dann die Schärfe geändert, erhöht 0 ... 256. Zwischen 0 und 255 war keine Einstellung zu finden, die den Querbalken beim "e" herzaubern konnte, nur bei 256 war er zu sehen, jedoch war das Bild dann insgesamt recht unscharf. Zunächst würde das Bild bei 256 nicht jeden unbedingt vermuten lassen, dass dieses die einzigst akzeptable Einstellung ist, die Voreinstellung mit 0 ist absoluter murks, für mich sogar ein Bug! Jetzt mal die Scaler-Schärfe testweise erhöht und schau an, bei dem gleichen Wert wie auf der M8000 Scaler-Schärfe 16 war die Gesamtschärfe der Schrift sowie Bild "endlich" vergleichbar mit dem der DM8000. Als ob bei Schärfe 256 irgendein vermeindlicher Bildoptimierer abgeschaltet werden würde!?

      Ich hab hierzu nur etwas bei openatv finden können, hier stellen einige die Schärfe ebenso mit 256 ein, aber jedoch bei vuplus habe ich nirgends hierzu etwas finden können. Ich fage mich daher warum derart viele mit der Bildqualität zufrieden sein können, bis auf bei Amazon, dort findet man ein paar kritische Stimmen hierzu, ich aber keineswegs mit den Gund-Bildeinstellungen der vuplus zufrieden bin und daher meine Erfahrungen zur miserablen Schärfe-Grundeinstellung hier mal in die Runde werfen will!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Keine Frage, das jeder mit etwas unterschiedlichem zufrieden ist, zumal wenn keine direkte Vergleichsmöglichkeit existiert.
      Ob das jetzt nun unbebinngt mit unterschiedlichen TV's zu tuen haben soll bezweifele ich mal, es kann ja jeder ausprobieren, wobei ohne eine adäquate Vergleichsmöglichkeit der qualitative Unterschied nicht so einfach bzw. schnell festzustellen ist.
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR
    • Jepp, ich war erstaunt als ich das erste Mal mit den Buroschbildern den TV "optimiert" hatte.

      Es war doch sehr erstaunlich was man da noch rausholen konnte an Bildqualität.
      Ich nutze zwar nur einen 42" und falle deshalb wohl aus dem Testraster auch sind meine knapp 50jährigen Augen auch nicht mehr Benchmark ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Sehschwächen werden ab 50 mit Erfahrung ausgeglichen D:

      Nach wie vor ist aber das persönliche Empfinden für die Einstellungen wichtig. Ein bisschen zu wenig Kontrast uns einbisschen zuviel Farbe kann schon zu sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen führen. Bei laufenden TV Bild einen Vergleich zu machen ist auch schwierig. Mit statischen Bildern einer Borusch CD geht das sicherlich genauer und besser.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ihr antwortet nicht ausreichend auf meine Kritik und beschäftigt Euch auch nicht ernsthaft damit, nur pauschale Statements. Könnt Ihr so tuen, meine Aussage bezüglich der Schärfe 0 bis 255 und Detailverlust ändert sich deshalb noch lange nicht!
      Ich kann erst auf weiter Beiträge heute Abend antworten, bin jetzt los!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Ich habe es hier schon des Öfteren angemerkt, je mehr Geräte in einem System integriert sind, desto schwieriger ist es, alle möglichen Einstellungen optimal standardisiert einzustellen. Gerade bei Optik und Akustik ist immer ein individuelles Abstimmen nötig. Dazu kommt noch die unterschiedliche Qualität bei den Ausstrahlungen der Sender , auch abhängig vom Material. Ich habe bei mir den Scaler auf Mittenstellung auch mit Burosch abgestimmt. Selbst bei dieser Abstimmung sind nicht alle Bilder gleich.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Mir geht es um etwas anderes.
      Zwischen diesen beiden Einstellbereichen von 0 bis 255 und 256 muss es irgendeinen prinzipiellen Unterschied geben, von 255 auf 256 ist ein gravierender Sprung in der Schärfe-Einstellung. Was passiert da?
      Von mir wage vermutet, als ob nur bei diesem Wert 256 diese Schärfeeinstellung deaktiviert wäre und nicht bei 0!?

      Und nur bei diesem Wert 256 kann ich mehr aus dem Bild herausholen, anschließend noch die Scaler-Schärfe an der VU, den Rest am TV eingestellt.
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Von 255 auf 256 ist ein gravierender Sprung in der Schärfe-Einstellung. Was passiert da bei der VU? Bitte hierzu eine Antwort!
      Ist die Schärfe deaktiviert bei 0 oder 256?
      Wenn man dieses nicht weiß, kann keine gescheite Optimierung am TV durchgeführt werden!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Und bei welcher Einstellung gefällt es Dir besser?
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR
    • Ich habe den Scaler immer auf 0 zu stehen, Ist die selbe Einstellung wie auf 13
      Videoenhancement habe ich deinstalliert.
      Seit VTI 8.2 ist das Bild sogar um einen Tick besser geworden, den Rest macht mein Sony mit seiner Reality Creation.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Schärfe = 0 : Der Schärfefilter macht nichts.
      Schärfe = 1 ... 255: Der Schärfe-Filter erzeugt minimale ... maximale Nachschärfung.
      Schärfe = 256: Identisch zu Schärfe=0.
    • Bei mir gehört laut Schärfetestbild (AVSHD709) die Scaler Schärfe auf 0 und Schärfe auf 0.
      Alles andere überschärft.
      Ich lasse 1:1 ausgeben, also der interne Scaler und De-Interlacer der Box wird von mir nicht benutzt.

      Zum Thema Scaler Schärfe:
      vuplus-support.org/wbb3/index.…&postID=967494#post967494

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Wenn ich den Scaler jenseits der 13 einstelle, beginnen die Kanten und das Senderlogo auszufransen (überschärft)
      0 = Scharf, 1 = verschwommen , 13 = 0 , 256 = überschärft mit leichter Artefactbildung um Kanten.
      0 ist bei mir nicht Identisch mit 256 in den A/V-Einstellungen.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Bei mir schaut 0 und 256 bei der Schärfe identisch aus.
      Ich prüfe es aber nur mit dem Schärfetestbild von der AVSHD709.

      Servus
    • Hi www,
      ich habe es mir nur am Livebild angesehen. Ich müsste Burosch bemühen um mehr sagen zu können. Da ich aber -1 Dioprien habe und meistens ohne Brille schauhe bin ich nich so der Benchmark:-) Für mich ist TV meistens nicht wert eine Brille aufzusetzen.

      ciao